suche technische zeichnung von einer Trommelbremse

  • Was für eine suchst Du?


    Simplex, Duplex, Duo-Duplex, Servo, Duo-Servo? Zumindest für die ersten 3 müsst ich noch irgendwo was gescheites haben. Natürlich von mir auch nur woanders geklaut, nicht selbst gezeichnet. Müsst nur mal sehen, ob ichs finde. Die komplette Arbeit, die ich damals geschrieben hatte, hab ich schon des öfteren nicht gefunden... :sad:




    Miranda stellt fest, dass Moritz Idee wohl die unkompliziertere zu sein scheint :gruebel:

  • Bei Google ist leider nicht die richtige Darstellung zu finden, Jungs. So weit hab ich auch schon gedacht ;)


    ich scan den dreck grad mal ein....

  • die fehlenden Bauteile (Befestigungsschraube, Bremsleitung etc.) müssen wir NORMGERECHT einzeichnen. Klingt einfach, ist es aber nicht. es gibt 1000e von Normen, nur leider steht in keinem unserer Bücher, wie z.B. eine Bremsleitung oder ein Festlager auszusehen hat. Das ganze muss auf den mm genau gezeichnet werden.



  • 8|


    Ok, ich bin raus.


    Ich weiß, Du schriebst oben "Technische Zeichnung", hab aber natürlich auch nur an schematische Zeichnungen gedacht. Sorry :sad:

  • Normteilzeichnungen findet man schon im Internet. Das Lager dürftest du hier finden:


    http://medias.ina.de/medias/de…205-2RSR_FAG;al1ExBc16HNg


    Musst nur selber das richtige Lager mit den Abmessungen suchen.


    Eine Beispielzeichnung für eine Schraube gibts hier:


    http://www.wegertseder.com/normung/ISO_4017.asp


    Eine Norm für eine Bremsleitung? :gruebel: Steht ja auch auf deinem Aufgabenblatt nicht mit dabei. Würd ich vielleicht auch noch im Internet suchen.

  • die normen für die schrauben habe ich, mir gehts speziell um die bremsleitung. das lager nehm ich von dem link, danke günther!


    @Mo: Die Ammis haben leider wieder andere Normen da kannste nix für die Deutschen Zeichnungen gebrauchen!

  • wenn es um die normgerechte DARSTELLUNG geht, dann kauf dir den Hoischen. eines der wenigen bücher welche sich lohnen.
    Dort sind die entsprechenden Darstellung nach Norm drin. FÜR ALLES, auch Papier falten
    Der Radialwellendichtring auf der Zusammenbauzeichnung ist voll dargestellt. Muss nichtmal es genügt bei einer ZSB auch die schematische Darstellung. Durch CAD ist man wieder mei der Geometriedarstellung gelandet.
    Ich denke bei der Bremsleitung geht es dem Hiwi, oder Prof um eine Schraube mit Loch drin (das was eins drüber in der ZSB auch zu sehen ist -> Entlüftungsnippel, Verschraubung gleich) Entweder du malst die selber oder Kopierst die und klebst sie rein, dann sieht er, dass du auch mit modernen dingen umgehen kannst.
    Zudem schreibt er ja, dass du das Rillenkugellager bei SKF mal anschauen sollst.
    Dort gibbet übrigens ein paar Darstellungen, auch bei allen anderen Seite der Schaeffler Gruppe. (bis auf Conti)


    ;)

  • den hoischen hab ich. wie gesagt in erster linie war mir die bremsleitung wichtig. ich glaub ich werde einfach den entlüfternippel mit ner leitung drinne zeichnen. den rest kann ich mir wohl so zusammen suchen.

  • Das wär aber wohl falsch weil da ne andre Mutter drinsitzt mit ner umgebördelten Leitung drin! Du zeichnest ne normale M8-Schraube, 5mm tief eingeschraubt (z.B. M8x6). Dadurch "bohrst" du dann ne max. 4mm dicke Leitung, die vorne in eine kegelige Bohrung gepresst wird (füllt den Raum zwischen Schraube und RBZ quasi aus). Die Leitung würd ich in Vollansicht zeichnen mit Strichlinie für den Innendurchmesser, evtl. auch erstmal ohne und wenn der Prof meckert kannst es einfacher reinzeichnen als rausradieren.

  • Das wär aber wohl falsch weil da ne andre Mutter drinsitzt mit ner umgebördelten Leitung drin! Du zeichnest ne normale M8-Schraube, 5mm tief eingeschraubt (z.B. M8x6). Dadurch "bohrst" du dann ne max. 4mm dicke Leitung, die vorne in eine kegelige Bohrung gepresst wird (füllt den Raum zwischen Schraube und RBZ quasi aus). Die Leitung würd ich in Vollansicht zeichnen mit Strichlinie für den Innendurchmesser, evtl. auch erstmal ohne und wenn der Prof meckert kannst es einfacher reinzeichnen als rausradieren.

    endlich mal einer der ahnung hat :spitze:


    werd ich mal so machen!

  • Nennt sich übrigens Überwurfschraube, falls du doch noch ne technische Zeichnung dazu suchen willst, würd mir die Mühe aber net machen sondern einfach so wie ich oben schrieb. Zwischen Schraubenkopf und Anlagefläche am RBZ natürlich Platz lassen, soll ja die Leitung verspannen, nicht einfach das Gewinde der Schraube. Nur die Leitung wirst wohl nirgends finden, außer vllt du findest irgendwas passendes wenn du nach der DIN für die Bördelformen suchst.