Antriebswelle für TC3

  • Tach auch,


    habe heute meinen Führerschein abholen können, jetzt fahr ich auch ohne Begleitperson, aber schon ist es mir passiert. Die Straße war naß und mit Blättern gespickt, weggerutscht und Plopp Felge kaputt und die rechte Antriebswelle ist krumm . Das war die Vorgeschichte und nun benötige ich eine Antriebswelle rechts für TC3 V6 2.0 kann mir da wer helfen?

  • Ich würde sagen, Du brauchst ne neue Hinterachse. Würde das in der Überschrift ändern.
    PS: Ich habe leider keine über
    ;(

  • hab hier noch Urpils alte Achse liegen! Soll wohl lärmen wie ein russisches U-Boot, aber sie fährt! Für Lau abzuholen im Emsland!

  • Ich würde sagen, Du brauchst ne neue Hinterachse.

    Hi JJ,
    warum meinst Du eine neue Achse, wir haben die Felge bzw. das was von ihr übrig ist abgenommen, Trommel runter und würde sagen ist die Aufnahme für die Felgen (Stehbolzenplatte??) krumm. Meinst Du, dass sich nicht nur der Tausch der Welle lohnen würde?

  • Einfacher und schneller - und vermutlich am Ende auch nicht teurer - ist der Austausch der ganzen Hinterachse. Hatte das gleiche Problem auch mal. Allerdings nicht am ersten Tag :uglybeer:

  • Ja ich warte dann einmal, vielleicht kommt ja noch ein unmoralisches Angebot.....


    obwohl, die Steckachse nur mit 4 Schrauben gehalten wird, laut Zeichnung.

  • jj
    zeig doch mal dem forum den baum auf dem die geräuschlosen 3.44er-achsen so prächtig gedeihen.
    dann kann sich jeder eine pflücken und man kann alle die rostpickel haben wegwerfen

  • immer diese fahranfänger... :catch:


    spaß, autsch, das ist nicht schön, kann aber passieren, grad mit dem taunus... meiner hat auch schonmal eine autobahnauffahrtsböschung aus der nähe gesehen. zum glück war nur das radlager vonr hops...


    macht durchaus sinn, nur die welle zu tauschen, die 4 schrauben ab, mit geeignetem austreiber die welle samt lager da raus und ne "neue" welle, z.b. aus Butchis u-boot achse da rein. so würd ich das machen. tu auf keinen fall die ganze achse weg, wenn die gut ist wie der camelsierraverweigerer es dir rät.

  • z.b. aus Butchis u-boot achse da rein. so würd ich das machen.

    Ja, Danke werde ich wohl auch machen, Butcher werde ich erst zum Schluß anschreiben, da weit wech von mir. Habe heute zwei Leutz aus dem Forum angeschrieben, liegen ganz, ganz nah bei mir vielleicht wird das was.........

  • matz aus essen hat meine 4.11er achse mit stabi und gedöns liegen- komplett 95 euro , musste nur holen....

  • zahlen sind nicht deine stärke?
    für mich gibts jedenfalls ´n unterschied zwischen 3.44 und 4.11
    da paßt nicht mal die quersumme


    und ich frag ´s mal so in den raum, passen denn die steckachsen aus den kleinen kölnachsen überhaupt in die mittleren kölnachsen?


    wenn man schon dabei ist steckachsen zu tauschen kann man natürlich auch gleich ´ne p7-lärmachse kaufen und deren steckachsen in die taunushülse stopfen, dann noch vorne auf 5-loch umtüddeln und man hat was was nur wenige haben, ´n taunusmit großescheißerädern

  • Zitat

    und ich frag ´s mal so in den raum, passen denn die steckachsen aus den kleinen kölnachsen überhaupt in die mittleren kölnachsen?


    nein. die radlager haben unterschiedliche maße. ergo auch der achskörper. allerdings ungetestet und deshalb pure theorie.


    je nach zustand der "neuen" komplettachse ist nur das tauschen der steckachse schneller und einfacher. im extremfall ist halt nur ein radlager zu tauschen (weil man es eh gerade inder hand hat) und nur auf einer seite der bremsenkram abzubauen.
    so oder so nen komplette achse besorgen und dann entscheiden.


    ansonsten alles richtig gemacht. solange es spaß machte.