Klackern aus Richtung Amaturenbrett

  • Moinsen,
    Als ich gestern aus dem Schuppentreffen ohne Schuppen nach Hause chauffiert wurde, war aus Richtung Amaturenbrett ein Klackern zu hören, was dem Klackern vom Blinker sehr ähnlich war.
    Es nimmt mit der Geschwindigkeit zu und ist weg, wenn das Auto steht.
    Das Klackerrelais vom Blinker ist seit ein paar Monaten nicht mehr in betrieb, was ich eigentlich gar nicht schlecht finde.
    Hat jemand von euch ne Ahnung, was das sein kann?
    Is zwar kein Ford, sondern Benz aber vielleicht weiß ja trotzdem einer weiter.

  • da hat bestimmt irgendein relais kontaktschwierigkeiten ,beheizbare heckscheibe ,lichtstromkreisüberwachung nebelscheinwerfer oder so. müssste eigendl. auch klappern wenn duam auto wackelst ,schalt am bessten alle verbraucher aus und versuch nochmal

  • Beheizbare Heckscheibe könnte es tatsächlich sein, weil sie gestern irgendwann aufgehört hat zu heizen.
    Hab mir nix dabei gedacht, weil da 3 Leute auf der Rückbank saßen, aber das könnte es sein.

  • Ist das im W201 ?
    Dann kann es nicht das HS-Relais gewesen sein. Das ist ja mit im Kombirelais Blinker, HS & Wischer-Intervall.
    Die HS wird nach 10 Minuten automatisch abgeschaltet.

  • Ach Scheiße, ich hab eben gemerkt, dass der Kilometerzähler stehengeblieben ist...
    Wird wohl was an der Tachowelle sein.
    Kagge!

  • Ach Scheiße, ich hab eben gemerkt, dass der Kilometerzähler stehengeblieben ist...
    Wird wohl was an der Tachowelle sein.
    Kagge!

    Dann liegts am Tacho, nicht an der Welle.

  • Ach du Scheiße...
    Hört sich verdammt nach Feinmeckanik an...
    Aber vielen Dank für den Tip.
    Werd das allerdings erst nächstes WE machen können, da ich die Woche leider keine Zeit dafür finden werde...
    Kann ich bis dahin um die 400km damit runterreißen, ohne dass ich groß was kaputtmache?

  • 400Km mehr machen den Kohl nicht fett.


    Hast das KI vom W201 schonmal ausgebaut ?

  • Zieh die linke Luftdüse mit ner Zange (Lappen zwischenlegen) raus. Dann den Rahmen der Düse ausklipsen und den Luftschlauch abdrücken.


    Das Dreieck raus und von hinten das KI ein wenig zu dir hin drücken, dabei aber nicht die Tachowelle auf Zug beanspruchen.
    Nun hinter das KI greifen und die Tachowelle abschrauben und das KI weiter rausdrücken, Stecker ab und wie in dem verlinkten Thema weiter basteln...


    Falls du das akustische Blinkersignal wieder herstellen möchtest, son Ding hab ich noch liegen. Ist auf der Rückseite vom KI angelötet.
    Und ne WIS-CD (WHB) vom W201 kann ich dir auch verticken.

  • WIS-CD wär super!
    Das akustische Blinksignal nervt mich immer, daher kann das ruhig wegbleiben.
    Ich denke, der Tachoausbau ist kein Problem, das steht ja auch im Reperaturbuch.
    Kannst mir ja vielleicht ma ne PN schreiben, wie wir das wegen der CD machen und was du dafür haben willst.

  • Haben tun möcht ich nen 20er, inkl. Versand.


    Bei Bedarf pn mal deine Adresse, dann kriegst du die BV.