Hallo ers´ma... und dann die Grage aller Fragen....

• Hallo Forum,

mein Name ist Michael, komm ursprünglich aus Berlin, lebe aber mittlerweile seit 10 Jahren in Meck-Pomm. Die Mopedsaison geht nun langsam zu Ende und eine neue Beschäftigung soll her, die steht eigentlich schon seit gut 28 Jahren abgemeldet bei meinem Vater in der Garage herum, in Form eines Ford Taunus Coupe GXL Bj. 72?, mit 2l V6 Motor und ca. 140000km auf der Uhr, er hat noch das alte Armaturenbrett mit den Rundinstrumenten und den Hörnern an den Stossstangen. Die lange Standzeit ist natürlich nicht Spurlos an ihm vorbei gegangen und meine Mutter hatte mal auf der Stadtautobahn die Wand gestreift, die ganze rechte Seite war verbeult, nun bröselt der ganze Spachtel wieder ab, an den Schwellern kann man schon mit 4 Finger durchfassen, die Türen gehen an der unteren Falz auseinander, das Venyldach ist leicht eingebeult, zudem komen noch ein paar Roststellen im Bodenbereich, die Bremsen sitzen hinten fest und es fehlen leider diverse Zierleisten. Es gibt aber auch positives zu berichten, so dreht der Anlasser noch den Motor durch, das Radio funktioniert auch noch...

Nun die Frage aller Fragen, kann man ihn noch mit überschaubaren Mitteln retten?

Einen "alten" Schweißer&Schrauber mit Werkstatt hätte ich an der Hand, wobei ich eigentlich auch nicht unbedingt zwei linke Hände hab. Was mir eher Bauchschmerzen bereitet ist die Ersatzteilversorung, Türen, Kotflügel, Schweller, Motorhaube, Lampeneinfassung, Zieleisten, Tank, Bremsanlage komplett ,...

Mein Vater hängt eigentlich am Taunus, hatte ihn damals als Neuwagen gekauft, aber so langsam kommen ihm da Zweifel, ich würde ihn auch lieber retten, als ihn als Ersatzteilspender verkaufen zu müssen.

Was sollte man in etwa für die o.g. Ersatzteile einkalkulieren, Verfügbarkeit? Zeit ist eher zweitrangig.

Gibt es sonst noch kritische Punkte die ich überprüfen sollte?

Ein schönes Woe dann erst mal

michael

• Willkommen im Forum. Teile kannste von mir uns vielen anderen hier im Forum in neu oder gebraucht recht günstig haben.
    Der Preis der Renovierung hängt davon ab, wie gut er werden soll.
    Neu lacken beim Lacker kann allein einige tausend Euro kosten.
    Jeder Handschlag, den Du selbst machst, spart ordentlich Kohle.
    jj :uglybeer:
    Fotos wären hilfreich beim Einschätzen.

• Technik-verschleißteile wie bremsenzeug würd ich mir keine gedanken drum machen, das gibts alles noch. Problematisch wirds bei den blechteilen, insbesondere den vorderkotflügeln. Da is dann entweder die alten retten angesagt, oder schlecht passende reproteile kaufen, oder bisschen glück haben. Teilebzugsadressen findste hier u.a. auch hier im forum, und wenn zeit keine rolle spielt sollte sich hier auch einiges für nen vernünftigen kurs finden lassen. Ansonsten is so ferndiagnose natürlich immer schwierig, wenn die schweller durch sind, z.B. schonmal im fußraum unter den teppich, oder unter die kotis geschaut? Da siehts auch oft prima aus. Kannst ja mal nen paar bilder zur genaueren zustandsbeurteilung hier reinschmeissen.

Achja, und willkommen inne anstalt :uglybeer:

• jo, tu ma bilder. teile gibts eigentlich sowohl bezahl-als auch verfügbar. ;);)

• Moin hier,

Chrom-Zierrat ist selten und geht gern ins Geld.
    Kotflügel musst du mit 150 Euro pro Stück aufwärts rechnen.
    Bremsenzeugs gibts billig.
    Wen du nen Schweißer hast, umso besser.

Mein 72er Taunus QP war in einem ähnlichen Zustand. Hab bis jetzt ca. 2000-3000 Euro in das Teil versenkt - und keinen davon bereut.
    Allerdings hab ich auch viel in der Werkstatt machen lassen, da völlig grün an da Thema Resaturierung rangegangen. Wenn dein Schweißer billig ist, könntest du mit weniger auskommen.
    Andererseits war meine Karre immerhin komplett, und die Kotflügel waren noch gut.

• gehs langsam an, schließlich habt ihr ihn schon ne Weile und er muss ja nicht nächste Woche fertig sein.

Und wenn de Glück hast macht dir der ganze Mist dann auch noch Spass.

Eins nach dem anderen, und vieles selber wenns geht. dann halten sich die Kosten in Grenzen.

• ....wieso will dann meine kotis nichmal fürn hunni wer? stosstange für 20 liegt auch noch bei mo... :gruebel:

• schraub erstmal die vorderen kotflügel ab. und mach fotos von kotis & karre (radläufe, schweller, a-säule unter den kotis usw)
    dann krichste hier ne vernünftige aufwands & preiseinschätzung

hier gibs ne schöne resto-doku. sind alle schwachstellen, die es zu überprüfen gibt dabei

• Danke für den Zuspruch, ich werde dann nächste mal wenn ich in Berlin bin ein paar Bilder und eine to-do-Liste machen

laut meinem (Bauern-)Nachbarn soll es einen laaaangen Winter geben...

• Wenn du Richtung Stralsund Hilfe brauchst kann ich dir auch gerne helfen. Haben hier ne kleine Schrauberbude mit Taunusteilen.