Heizung immer an

  • Mein Malte-Justin schaut zwar jetzt gut aus, doch ein paar "Macken" hat er noch. Da wäre die tatsache, wenn ich das Gebläse anmache und den Temp-Regler auf Kalt stelle warme Luft aus den Frontscheibendüsen rauskommt, obwohl auf Kalt gestellt ist. Hat einer ne Ahnung was das sein kann ? (Tempgeber ist neu und Termostat auch)


    Dann noch eine Frage, passt ein stinknormales Autoradio in den Standardschacht ? Die Info wäre wichtig, bevor ich mir eins kaufe :) Danke für eure Antworten ! :thumbsup:


    grüße Dirk

  • wie leichtgängig ist denn der schieber, mit dem du die temp. regelst?
    bau im motorraum den heizungskasten raus, da ist eine klappe drin, die wird auf warm stehenbleiben, möglicherweise ist der kleine 4kant unten ausgenudelt, dann klappt da nix mehr.
    oder der bowdenzug ist gerissen, aber das ist unwahrscheinlich. bau den kasten raus, beifahrerseite, das große schwarze ding.
    dazu muß erst der lüfter abgesteckt werden, der wärmetauscher und die scheibenwischermotorabdeckung müssen ab.
    is aber völlig easy.
    radio passte bei mir (2. serie), da widersprechen sich aber alle, eigentlich sind die schächte zu klein und müssen entsprechend aufgesägt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Oder gefeilt.... Ist ja nicht so viel, was da wegmuss. Heizungsproblem kann auch an den Dichtungen der Klappe liegen, die Warmluft draußen halten soll.
    Interessantes Problem. Kenne das nur umgekehrt: Heizung heizt nicht :gruebel:

  • Ok also Heizungskasten aufgemacht, Wärmetauscher rausgeholt (und etliches Gemüse, Laub und Dreck :) ) Diese Klappe da drin schlackert nur noch hin und her, das ist auch das Geräusch, welches ist bei Bremsen und Anfahren höre lol.


    Der Schieber im fahrzeugraum von der Heizung ist in ordnung, wenn ich mich in den Beifahrerraum lege ist der Bowdenzug auch in ordnung. Wie gesagt, die Klappe schlackert und ist nicht mehr an dem befestigt, wo auch immer sie mal dran war, hier mal ein Bild von der Klappe. Wie bekomme ich das nun in Ordnung ? Einer ne Ahnung ? Es wird immer so warm im Auto ;)

  • Da mußt Du den kompletten Kasten rausholen. Entweder ist die Welle, auf der der Mitnehmer vom Bodenzug sitzt, rund (normal sollte da nen Vierkant dran sein) oder der Mitnehmer selbst ist gebrochen, bzw der Bowdenzug ausgehangen.


    Wenn Du fahren willst, fixier die Klappe in Stellung Kalt (einfach was zwischenklemmen). :D

  • Danke, dann werde mal den ganzen Kasten abbauen und mal reingucken. Muss ich beim abbau des Kasten irgendwas beachten, Dichtungen oder was anderes ?

  • Den Radioschacht in der modernen Form gibts normalerweise nicht im Taunus, sondern nur für die alten Radios mit zwei Drehknöpfen. Muss man aufsägen für ein modernes Radio. Am Besten besorgst du dir einen DIN-Einbaurahmen fürs Autoradio, da kannst du Maß nehmen ohne gleich ein Radio zu kaufen.

  • günther, dan knud erste serie. der hat n radioschacht, ist aber geringfügig zu klein für moderne radios. lässt sich aber mit nem dremel passend friemeln.... :paranoid:

  • im übrigen heisst malte-justin eigentlich schorsch! ;)

  • Ach, Mann!


    Wer fährt auch son alten Scheiss. Oder hat so neue Plastik-DIN-Schächte. 76-79 wurden die besten Autos gebaut! Ach ja, und 84,85 und 91.

  • Hm. Ich hab ja auchn "modernes" Radio von ca. 1991 drin. Das ging aber einfach so in den Schacht rein (von der Rotschecke, Knudsen 1. Serie). Zwar sehr knapp, aber ging. Vorher war das Original-Blaupunktradio drin, da hatte noch niemand rumgefrickelt (wenn auch sonst überall an der Karre).


    :gruebel::wonder:

  • Was fürn Rahmen? Das kann natürlich sein, da is kein Rahmen. Könnt doch dann aber jeder so einfach machen? 8o

  • In den Radioschacht kommt ein Blechrahmen, der das Radio verankert, damit nicht so lose rumbaumelt......










    wie bei Dir. :rolleyes:

  • jawoll! den selben defekt hab ich auch. geh ich bei wenn karre vom lacker ( ;) ) wiederkommt!


    munni

  • Also ich habe das Problem der Heizung gelöst. Irgend jemand muss den kompletten Heizungskasten mal rausgeholt haben und nicht mehr auf die "Vierkantwelle" richtig draufgemacht haben, also die Welle war nicht in dieser Vierkant-Nut, anders kann ich das nicht erklären, mir fehlen da vermutlich die richtigen Wörter. Aber nun läuft es wieder richtig. Vorallem habe ich auch noch den Grund für für mein Kühlwasser bemerkt, nämlich einer von den zwei Heizungskühlerschläuchen war an der Schelle gerissen und da trat Wasser aus. Zum Glück war der Schlauch noch lang genug, obwohl die echt schon ziemlich hart sind, also die Schläuche habens auch bald hinter sich :).


    Danke an alle für eure Tips.


    ps. Radio paßte übrigens super, ohne irgendwas wegzudremeln oder so. Schaut auch gut aus.