Brauche dringend Hilfe bei Problem mit Drehzahlmesser und Tacho

  • Hallo zusammen,




    ich habe 2 Probleme, nachdem ich mit meinem Freund mit Elektronikerfahrung in meinem 17M P7a die RS Instrumente eingebaut haben.




    1.Tacho: zeigt jetzt 5Km/h zu wenig an


    Hinterachse ist die 3,70,was mich erstaunt, da es ursprünglich ja ein
    17M 1700S war, und da doch einen andere Hinterachse sein sollte.


    Na gut, im Getriebe ist ein Tachoritzel mit 16 Zähne. Kann man einfach
    eines mit 15 Zähne nehmen, oder was anderes machen, damit die
    Geschwindigkeit genauer geht?
    Geht das so einfach? Ich kenne mich mit Getrieben gar nicht aus, daher die Frage. Aus den Beiträgen der Suche werde ich auch nicht richtig schlau.
    Klar kann man sich den Geschwindigkeitsunterschied merken, und entsprechend fahren, doch wenn es eine einfache Lösung für das kleine Problem gibt, warum dann nicht das Problem beseitigen.






    2.Großes Problem mit Drehzahlmesser!!!


    Wenn ich im Stand Gas gebe, zeigt der Drehzahlmesser richtig an,nicht jedoch, wenn ich mit eingelegtem Gang fahre.


    Dann habe ich die richtige Drehzahl nur, wenn ich den Fuß ganz vom Gas nehme, oder den Fuß etwas am Gaspedal lupfe.


    Gebe ich Gas, fällt der Drehzahlmesser sofort auf 2500 - 3000
    Umdrehung, und hält sich da, auch wenn der Motor akustisch hoch dreht.
    Nehme ich dann den Fuß etwas oder ganz vom Gas schnellt die Nadel auf
    den richtigen Wert.


    Mein Freund weiß auch keinen Rat mehr. Er hat schon verschiedene Verkabelungen probiert, zeigt aber nur mit einer Verkabelung überhaupt an.


    Ist einfach nur der Drehzahlmesser im Eimer? Mit Videospray haben wir den auch schon gereinigt.
    In wie fern hängt das mit der nachgerüsteten Transistorzündung zusammen, was ich in diesem Zusammenhang auch schon gelesen habe. Ich verstehe den Zusammenhang nicht, sofern es da überhaupt einen gibt.




    Hast jemand so ein Problem schon einmal gehabt, und kennt eine Lösung dafür?




    Wir sind völlig ratlos !




    Schlaghose

  • Das DZM - Problem ist in der Tat sehr erstaunlich. Mir fiele auf Anhieb keine Grund ein, warum ein Zusammenhang zwischen dem mechanisch betätigtem Gas und der Elektrik vom DZM bestehen sollt. Eventuell habt ihr beim Strippen verlegen ein Kabel irgendwo im Breich Gaspedal/Vergasergestänge eingeklemmt und durchgescheuert, so daß beim betätigen des Gaspedals ein Masseschluss hergestellt wird?!? Wäre für mich momentan die einzg logische Erklärung.

  • klingt vielleicht blöd aber check mal die stromzufuhr zum DZM (inkl richtiger masse)


    ich bin neulich mal mit meinem alltagsauto ohne Lichtmaschine gefahren (da defekt) und als die batteriespannugn bei ca 9V angekommen war fing der DZM an zu spinnen ... sehr seltsam alles

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure schnellen Antworten!
    Also die Kabel sind alle 100% sauber verlegt, und garantiert nicht eingeklemmt oder auf Zug. Mein Freund ist wirklich sehr bewandert, was Ford Autos und auch deren Verkabelungsmöglichkeiten betrifft, und zudem sehr pingelig was Stromarbeiten betrifft. Das Phänomen trat auch sofort nach Anschluß auf, was einen Kabelschaden wohl ausschließt.


    Es gibt ja auch eigentlich nicht die geringste logische Erklärung für dieses Phänomen, daher auch das GROSSE FRAGEZEICHEN.


    Ich bin gerade mit meiner Karre gefahren, und muss mich korrigieren, denn die richtige Drehzahl habe ich nur, wenn ich den Fuß ganz vom Gaspedal nehme.
    Ich weiß der Hinweis mit einem eingeklemmten Kabel würde daher passen, dem ist aber nicht so.Den Zeiger ist frei beweglich und extrem leichtgängig. Er hat mir die Anzeige auch mit der Motordrehzahl angeglichen-(>pingelig)
    Er hat gleich mehrere Stunden nach der Ursache gesucht, kann aber nichts finden.


    Die Hinweis mit der Stromzufuhr zum DZM und die Spannung der Lima kann ich meinem Freund ja mal sagen und durchmessen lassen, wenn er mal wieder Zeit hat.


    Wirklich seltsam!


    Meine Uhr wollte auch zuerst nicht gehen, lag aber an einem Widerstand der defekt war, und daran, dass die Mechanik scheinbar etwas verharzt war, denn ein Uhrmacher hat sie nochmals gereinigt und geölt, und siehe da, sie läuft wieder, zu meiner großen Freude.
    Wenn also noch einer eine Idee hat, dann bloß her damit.


    Die Temperaturanzeige hat er durch einen anderen Geber mit einer anderen Ohmzahl angeglichen.


    Der Tacho zittert etwas bei 40-50kmh rum, obwohl wir danach geschaut haben, das die Welle freigängig ist. Die war an einer Stelle nicht sauber genug verlegt. Hinter dem Tacho hört man auch immer ein leises mechanisches Geräusch der Welle, würde ich sagen.



    Schlaghose.

  • check auch mal die leiterbahnen auf der folie hinten an deiner armatur, ich hatte das letztens beim granni das wenn ich die bremse gedrückt habe der klinke blinker mit anging und die wassertempereaturanzeige mit hoch ging. grund war durchgebrannte leiterbahn hinten. hab das mitm kabel überbrückt und nun tut das alles wieder.

  • Vielleicht hast du einen 6 Zylinder Drehzahlmesser an deine 4 Zylinder angeschlossen!
    Gruß Thorsten

  • Da ich meine Kiste zum RS umgebaut habe ist natürlich auch ein V6 drin, logisch.

  • Selbst wenn der Drehzahlmesser nicht zum Motor passt, so sollte er doch zumindest falsche Werte anzeigen und nicht auf einer Drehzahl feststehen?!? :gruebel:



    Du sagst, der DZM zeigt was an, sobald Du den Fuß vom Gaspedal nimmst. Ist das nur bei Leerlaufdrehzahl oder auch, wenn Du den Motor nach Gehör auf eine Drehzahl oberhalb der festgenagelten Stelle drehst? Sprich zeigt er Dir dann z. B. 4.000 Umdrehungen an, sobald Du das Gas lupfst?

  • Herzlich willkommen erstmal , endlich mal einer von hier.


    Hab jetzt auf die schnelle auch keinen rat zum dzm problem , evtl. könnte man ja mal nen anderen dranhängen .
    Die drehzahlmesseranzeige bricht bei höheren drehzahlen als 25000 U/min auch zusammen vll. gibts da dochn zusammenhang.
    Die taunus tachos lassen sich in geringem maße durch drehen eines im inneren liegenden metallrings angleichen ob das bei deinem geht kann ich nicht sagen .
    Bei bedarf könnte ich mal mit in den motorraum gucken

  • Der Tacho ist aus einem V6 Fahrzeug.


    Die Anzeige des DZM hat er schon mit der richtigen Motordrehzahl abgeglichen, das ging bei dem DZM.


    Einen anderen DZM hatten wir nicht ausprobiert, da so ohne weiteres keiner gerade parat war.




    Nochmals die Beschreibung des Problems:


    Motor an und keinen Gang drin -> Leerlaufdrehzahl richtig angezeigt -> beim Gas geben wird die richtige Drehzahl über den gesamten Bereich angezeigt, und Zeiger bewegt sich auch sehr leichtfüßig, soweit also alles im grünen Bereich.


    Gang rein und Gas geben -> die Drehzahl wird ebenfalls richtig angezeigt, und der Zeiger bewegt sich über den gesamten Bereich auch sehr leichtfüßig, soweit also alles im grünen Bereich.


    Fahren, also Gas geben, so das der Motor hoch dreht -> Zeiger geht sofort auf etwa 2500-3000 Umdrehung und bleibt in diesem Bereich, auch wenn ich über eine längere Strecke hochtourig fahre, also dem DZM die Möglichkeit gebe mehr anzuzeigen.
    Erst wenn ich z.B. schalte, also Fuß vom Gas nehme, zeigt der DZM sofort die richtige Drehzahl an, wenn ich dann wieder Gas gebe geht der Zeiger sofort wieder auf den Bereich zwischen etwa 2500-3000 Umdrehung.


    Alle andere Instrumente gehen soweit richtig,und sind abgeglichen, nur der Tacho zittert bei etwa 50Km/h rum, und macht leises Rasselgeräusch hinten. Die Welle ist aber nicht durch die Lage irgendwo eingeschränkt. Das 16er Tachoritzel, zeigt bei 3,70 Hinterachse 5Km/h zu wenig an.


    Wie gesagt, die anderen Instrumente gehen alle.


    Ich hoffe die Erklärung hilft, und läßt Euro Köpfe nochmals rauchen.

  • Schon mal parallel mit 'nem Drehzahlmesser aus'm Zubehör probiert? Damit läßt sich schon mal eingrenzen....

  • Also, ich fass mal kurz zusammen. Im Stand funktioniert der DZM über den gesamten Bereich (also auch über die 3.000 hinweg) ? Sobald sich der Wagen bewegt, bleibt er bei ca 2.500 - 3.000 hängen, bis Du auskuppelst?


    Klingt für mich nach einem mechanischen Problem. Sprich, der DZM kippt beim Beschleunigen Richtung Instrumentengehäuse/-scheibe und die Nadel verklemmt sich. Sobald Du den Fuß vom Gas nimmst, kippt er wieder in seine alte Lage zurück und funktioniert.


    Fahr aus Spaß mal ne Strecke rückwärts und lass vom Beifahrer beobachten, ob die Nadel dann über die 3.000 kommt.

  • Stimmt, einen DZM aus dem Zubehör hat er auch schon mal angeschlossen, allerdings nur im Stand,also nicht bei der Fahrt, und es wurde ebenfalls alles richtig angezeigt.
    Aber wir haben das nur in der Garage im Stand ausprobiert !

  • Du solltest an der Ecke "DZM für Kontaktzündung an Motor mit Transistorzündung" weitersuchen. Je nachdem, wie die TZ macht, kann es gut sein, dass das Signal von der Zündspule an den DZM anders aussieht, als mit ner Kontaktzündung. Bei ner Kontaktzündung steigt mit der Drehzahl die Frequenz, die Schließdauer ist immer gleich, aber mit der Frequenz fällt die Spanung, weil sich die Zündspule "wehrt". Eine TZ könnte die Schließdauer über die Drehzahl variieren um den Spanungsverlust bei hohen Drehzahlen auszgleichen. Keine Ahnung, wieso das mit der Belastung des Motors zusammenhängt, ich würde das trotzdem checken. Wenn dein Kumpel ein Oszi hat, kann man den veränderlichen Schließwinkel über die Drehzahl sehen. Achtung die Primärspannung an der Spule ist 300-500V, ohne Vorwiderstand kann das schön brizzeln :rock:

  • Ja, der DZM geht im Stand völlig leichtgängig über den gesamten Bereich.
    Nachdem das Auto fährt, und ich Gas gebe wackelt / wippt der Zeiger bei 2500-3000 rum.
    Wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme habe ich sofort die richtige Drehzahl angezeigt.
    Also der Zeiger hängt nicht bei 2500-3000 mechanisch fest, würde ich sagen.

  • Ich werde Eure Anregungen alle an meinen Freund weitergeben.
    Für mich ist Strom außerirdisch und Teufelszeug !!!

  • strom ist komisch. man hört ihn nicht, man siht ihn nicht, und wenn man ihn riecht, isses zu spät.


    doofe frage: anlage verbaut bzw lautsprecher? ist die zündung abgeschirmt? wie dicht läuft die verkabelung an elektromotoren/zündspule/verteiler vorbei?


    unter last besteht ggf n anderes magnetfeld in der zündanlage.