OT seltsame nebenluft?? rätsel

  • hab mal n rätsel
    und zwar geht es um den MG B von meinem kollegen


    der wagen is mit 2 SU - vagasern ausgestattet


    Problem: nach versuchter einstellung läuft die kiste seltsam...
    um den wagen überhaupt zum laufen zu kriegen müssen die SUs auf überfett gedreht werden.
    dann dreht die maschine auf 1700U/min weniger geht nicht!


    klingt ja eigentlich nach nebenluft - aber es ist kein leck zu finden


    gemacht wurde:
    - vergaser überholt (auch die dk-wellen)
    - ansaugbrücke neu abgedichtet
    - bremsenreiniger testes (mehrere)
    - bkv und zündverstellung abgeklemmt
    - verteiler auf verschleiß beschädigung geprüft


    ich muss erwähnen das der wagen offenbar verflucht wurde - die kiste geht schneller kaputt, als man sie reparieren kann. (sogar fürn englisches auto ungewöhnlich oft)


    ach ja: wenn mann den synchrontester auf einen der gaser drückt steigt die drehzahl :wonder: (weiß aber nicht mehr bei welcher gemischeinstellung das war, das problem zieht sich schon ne weile )

  • ja. ... wenn ich die verstellung abziehe fällt die drehzahl auf 1400 oder so
    wenn ich dann die zündung auf 0 drehe hab ich immernoch über 1000 u/min

  • ja. ... wenn ich die verstellung abziehe fällt die drehzahl auf 1400 oder so
    wenn ich dann die zündung auf 0 drehe hab ich immernoch über 1000 u/min


    Sicher, daß die Paßfeder in der Kurbelwelle noch da ist und nicht abgeschert ist?


    Wollte mal einen 3.0 Essex einstellen, der nie lief, wenn man ihn nach Markierung eingestellt hat. Leider war die Riemenscheibe auf der KW verdreht...

  • ach ja: wenn mann den synchrontester auf einen der gaser drückt steigt die drehzahl :wonder: (weiß aber nicht mehr bei welcher gemischeinstellung das war, das problem zieht sich schon ne weile )


    Daraus schließ ich, das du versucht hast, die SU-Vergaser zu Synchronisieren. Drehzahlerhöhung ist doch logisch, da weniger luft durch den Synchrontester kommt als normal. Desshalb brauchst du auch soviel Tester wie du vergaser hast...

  • macht sinn wenn zu mager war
    aber 1 tester reicht

    Selbst wenn er richtig eingellt ist, was meinste wie ne Kaltstartanreicherung bei unseren lieben funktioniert? Gleiches Prinzip...
    Und wennstes vernünftig machen willst, kaufste dir für 30€ noch nen zweiten. erleichtert dir auch ungemein die einstellerei. Wennste da ne stunde weniger rumfummelst, rechnet es sich doch schon, grad bei nem Selbstständigem... :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()


  • Selbst wenn er richtig eingellt ist, was meinste wie ne Kaltstartanreicherung bei unseren lieben funktioniert? Gleiches Prinzip...

    da haste wahr.


    ein tester reicht trotzdem. dauert deswegen auch nicht ne stunde länger. egal is n anneres thema

  • hm, nun gut.... haste die dann richtig synchronisieren können? wenn die nicht richtig sind, ist der Motorlauf auch extrem daneben....

  • hat der kollege gemacht......... was kann man das groß falsch machn?

    na man kann sie nicht genau genug synchronisieren, aber wenn das schon gemacht wurde, dann ist das wohl der falsche ansatz...

  • na man kann sie nicht genau genug synchronisieren, aber wenn das schon gemacht wurde, dann ist das wohl der falsche ansatz...

    nich zwangsläufig........ zu dem zeitpunkt gingen die probleme los
    kannst du dir aus falscher synchronisation solche symptome ableiten?


    edit: wir benutzen sowas hier:


    hab damit auch gelernt und auch doppel SU damit synchronisiert (daher auch keinen bedarf gesehn 2 tester zu kaufen - macht bei dem modell ja auch wenig sinn)
    ob kollega das nu richtich gemacht hat weiß ick auch nich

  • nich zwangsläufig........ zu dem zeitpunkt gingen die probleme los
    kannst du dir aus falscher synchronisation solche symptome ableiten?

    kommt drauf an wie der Motor Aufgebaut ist, aber bei Falscher synchronisation kommen ähnliche synthome als ob n zylinder nicht mitlaufen würde. Bei nem vierzylinder z.B. wo ein Einzelvergaser zwei zylinder versorgt, wollen ja dann immer zwei Zylinder schneller drehn als die andren zwei. Also unrunder Motorlauf, d.h. auch, das er bei niedrigen Drehzahlen ausgehen wird. Zieht dann natürlich auch nicht richtig... kommt natürlich drauf an, wie extrem das ganze ist. Also als Antwort zu deiner Frage: Ja, würde das nochmal penibel checken.


    Edit: wie ich SU-Vergaser gelesen hab, hab ich sofort an fehlerhafter synchronisation gedacht, da dies bei den Teilen nicht leicht ist und man schnell fehler macht. in irgendeiner OM oder OP war letztens auch was über SU-Vergaser dringestanden...


    Was für ein Synchrontester benutzt du?