OT - oppel Rekord: tür abbaun

  • hatte heut morgen n 68er rekord im laden....
    problem: der "stift" des oberen türscharniers ist gebrochen


    wollte die tür abnehmen, damit ich besser rankomme ans scharnier
    hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehn hab, dass die scharniere jeweils an tür bzw a-säule verscheißt sind - wasn das fürn kack? :irre:


    wenn ich nich ganz blöd bin, kann ich die tür also nur abnehmen wenn ich die stifte (sehn aus wie passhülsen) rausschlage?
    was ja nich geht, weil gar kein platz zum hämmern is.


    watt nu?

  • das geht schon.
    nimm n flacheisen und schweiß im 90 grad winkel nen bolzen dran, der ins loch passt (8mm glaub ich)
    dann kloppste eben auf das flacheisen.
    ich bin nicht sicher, ob es gut ist, daß du internet in der werkstatt hast. oder dass du beruflich autos reparierst... ;-)

  • und wenn der spannstift gebrochen ist, dann schlag einfach nen neuen hinterher, also mit dem neuen den alten raus.

  • Vorteil gegenüber geschraubten Scharnieren: man kann die Tür nicht so leicht klauen 8o


    Aber schon doof das, wir flexen beim schlachten (!) die Scharniere immer karosserieseitig ab - geht schneller als rausklopfen

  • so jetzt nochmal ne ernstgemeinte frage:
    hab ich diese stifte richtig als passhülsen identifiziert?
    sind die einteilig?
    kann ich die in jede richtung rausschlagen?

  • die sind irgendwas um 63mm, länger is auch nich schlimm. sägste halt ab.
    ganz normale spannstifte, passhülsen, wie auch immer.
    8,5mm.

  • gibts bei jedem opel dealer zu kaufen. die neue version hat oben nen kragen, so dass sie besser wieder rausgehen.
    wenn die alten denn erstmal rausgehen...

  • opeltür ausbauen...?


    jaaanz einfach.


    eimer wasser auffe tür schütten, warten bis sie abgerostet ist und feddich. geht schneller als abschrauben. :D