Frage zu Benzinpumpe Granada 1

  • Technische Frage:
    Vereinskumpel von mir hat einen Granada 1, Bj 1977. Motor ist der 2,8 i (Einspritzer) mit 150 PS. Das müßte der Motor sein, der nur von 1976-1977 gebaut wurde. Kenn mich mit Granada leider nicht aus.
    Letzte Woche ist ihm die elektrische Benzinpumpe verreckt, Lagerschaden. Jetzt soll ich nach einer neuen gucken, Internet is ein Fremdwort für ihn.... :evillaugh:
    Oldcars is schon mal nicht, zu teuer.


    Meine Frage: Ist die Benzinpumpe identisch zu den Pumpen der anderen 2,8i, spätere Baujahre? Kumpel will eine neue, bei Ebay sind welche um 40 € drin.


    Die Pumpen gibt es mit 4 bar, mit 6,5 bar usw. Welche paßt? (fragt mich nicht nach der BOSCH-Nummer, das Altteil ist pechverklebt, da kann man NICHTS mehr ablesen).

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Vetinari ()

  • Solange die Pumpe den Systemdruck von ca. 5.5bar und die Mindest-Fördermenge (knapp 1l in 30sec.) erreicht, sollte es egal sein, woher die kommt (Ford, Mercedes,VW,Audi,oldcars,Chinamarkt) ;)

  • achtung, granada 1 2.8i ist einiges anders als beim 2er/3er!


    pn mal denis an, der ist fachmann für frühe 2.8i!

  • Hab ich gemacht, danke!


    Wenn ich die Seite von Oldcars richtig interpretetiere, dann sollten die elektrischen 2,8er Pumpen alle gleich sein:


    Nummer: 61065390-1
    Bezeichnung: Benzinpumpe V6 2,8i (elektrisch)
    Auto: Gr
    Baujahr:; 09/76-12/85

  • interpretiers lieber so, als das die nur eine im angebot haben... :paranoid:

  • Hallo,


    die Pumpe vom 2er und 3er Granada sitzt mit Druckspeicher und Spritfilter unten an der Quertraverse vom Diff, also sehr tief, und hat einen direkten Zulauf vom Tank.


    Beim 1er sitzt die Pumpe rechts neben dem Tank und ist von unten gegen das Kofferraumbodenblech geschraubt. Hat saug- wie druckseitig eine kleine Leitung.