unterschied 2,3er und 2,6er Kolben

  • Hy,
    hab schon die Suche und andere Seiten bemüht, doch konnte nicht alles finden.


    Was ich schon hab:


    2,3er Kolben:


    Kompressionshöhe: 44,7mm
    Gesamtlänge: 79,2mm
    Kolbenbolzen: 24mm x 70mm


    2,6er Kolben:


    Kompressionshöhe: 40,7mm
    Kolbenbolzen: 24mm x 70mm


    So, Gesamtlänge 2,6er Kolben weis ich nicht (lasst mich raten, 75,2mm?), spielt die GL überhaupt eine Rolle?
    Stimmt das soweit, was ich schon gefunden habe?
    Wenn ja, dann würden ja theoretisch die 1,7er V4-Kolben im 2,6er V6 passen, mit leichter Kompressionsverringung, richtig?


    1,7er Kolben:


    Kompressionshöhe: 40,49mm
    Gesamtlänge: 74,99mm
    Kolbenbolzen: 24mm x 70mm


    Und Bruno, du musst mich erstmal erwischen, bevor du mir ne Gnackschelle verpassen kannst :evillaugh:


    Grüße und danke schonmal


    Benjamin

  • gaff ma unter tippsen und trickser.
    da hat der seppel mal was zu dem kram verfaßt, der hat auch andere kolben drin, ich mein irgendwas vierzylindermäßiges, steht da aber drinne

  • japs. ich hab 2,0 OHC-kolben drinne! 90,803mm! dumm is, dasses zwei unterschiedliche kolben gibt bei gleichen abmessungen. nur die nuten für die Kolbenringe sind anders. deswegen haben mich die KR mal eben knapp über 200 euro gekostet weil ich die über ford beziehen musste ;(

  • Motorcode HC? müsst der Cosworth 16V sein...


    2,0l R4 Cosworth 16V Kolben (Ford-Teilenummer 1669261, 93HF6102AA)


    Kompressionshöhe: 41,55mm
    Gesamtlänge: 69,55mm
    Kolbenbolzen: 24mm x 68,8mm
    Bohrung: 90,83mm


    Meinste die? Mahle-nummer wär dann die 014 21 00...
    Dann stimmt aber was nicht mit meiner Kompressionshöhe vom 2,6er Kolben...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • oder die vom 2l OHC EFI Motorcode MC?


    2l R4 EFI Kolben (Mahlenummer 014 80 00):


    Kompressionshöhe: 40,67mm
    Gesamtlänge: 68,67mm
    Kolbenbolzen: 24mm x 68,8mm
    Bohrung: 90,83mm


    Dann würde auch meine Kompressionshöhe vom 2,6er kolben wieder stimmen...
    Wird der Bolzen bei denen nicht durch nen Sicherungsring gesichert, oder auch ins pleul eingeschrumpft?

  • sind eingeschrumpft. aber vom cossy sind die nicht mein ich. eher efi oder gaser. müsste man den willi mal fragen, der hat das für mich rausgesucht, ich hab die nummer leider net zur hand. oder ich schau mal fotos, vielleicht find ich was...

  • die Mahlenr. für die kolbenringe ist 014 22 N0, aber das wird dir warscheinlich auch nichts mehr nützen, oder?



    also entweder der EFI Kolben oder der 1,7 V4-Kolben, schauen beide schonmal nicht schlecht aus... :rock:

  • schreib mal den willi an, der wirds noch wissen, der hat mir auch die KR bestellt! nummern bringen mir leider nix. übrigens ist das definitiv 90,803 also achthundertdrei in zahlen! nicht 90.83

  • schreib mal den willi an, der wirds noch wissen, der hat mir auch die KR bestellt! nummern bringen mir leider nix. übrigens ist das definitiv 90,803 also achthundertdrei in zahlen! nicht 90.83

    gibt aber blos 90,83, und auf 3 tausendstel nen kolben fertigen zu können halt ich für ein gerücht, nicht doch n tippfehler? :la:
    Ich schreib ihn mal an... :rock:

  • Und Bruno, du musst mich erstmal erwischen, bevor du mir ne Gnackschelle verpassen kannst :evillaugh:


    Hat der Sebastian nicht erledigt ??? :stupid:



    Das Personal wird immer dickfälliger..., kündigen ? :gruebel:

  • Hat der Sebastian nicht erledigt ??? :stupid:




    Das Personal wird immer dickfälliger..., kündigen ? :gruebel:

    er brauchte mich noch, musste ihn ja bei seinem Motor helfen, war also n schlechter Zeitpunkt für deine anweisung :evillaugh:

  • Ben: halte ich für unwahrscheinlich, dass die zahlen auf den kolbenböden von sechs kolben lügen. und da steht 90,803. soll ich dir zuschicken bilder? :D

  • scurril :gruebel:
    die dinger schaut man nur krumm an schon hamse 5 tausendstel mehr :stupid:

  • die vom 2l OHC EFI Motorcode MC?


    2l R4 EFI Kolben (Mahlenummer 014 80 00):


    Kompressionshöhe: 40,67mm
    Gesamtlänge: 68,67mm
    Kolbenbolzen: 24mm x 68,8mm
    Bohrung: 90,83mm

    So, Willi hat mich aufgeklärt, sind die...
    Hat auch mein Rätsel mit den 90,803mm gelöst, das ist der Durchmesser von dem Kolben (was mir noch unklar ist, wie die es schaffen, aufs tausendstel fertigen zu können). 90,83 ist dann der Bohrungsdurchmesser. :coffee:
    Eigendlich auch logisch :irre: