Eigenartiges Vergaser Problem.

  • Das Problem hat sich anfangs so geäussert, dass der Motor von unten raus schlecht Gas annahm. Ab einer bestimmten Drehzahl ging alles wieder normal. Vermutlich war der Druckverlust durch das Loch in der Membran dann klein genug, dass es keine Rolle mehr gespielt hat. Das wurde schnell schlimmer, so wie das Loch in der Membran grösser wurde. Wahrscheinlich kommt daher auch der höhere Verbrauch, da man für dieselbe Venturi-Stellung mehr Gas geben muss, weil ja ein Teil des Steuer-Unterdrucks verloren geht.


    Der VV-Vergaser ist z.B. bei Oldcars auf Seite 105 im Taunus-Katalog zu finden. Dort ist der Vergaser Nummer 5, der Dichtsatz Nummer 6. Die fragliche Membran ist das quasi viereckige Dingens links neben der 6. Kantenlänge vielleicht 7 cm, geschätzt. Ich wollte verlinken, aber die Oldcars-Seite mochte den Deep Link nicht so gerne :-(


    Der Austausch ist ziemlich einfach. Vergaser abbauen, 4 Schrauben von der Abdeckung lösen, Membran ausbauen / aushängen; Zusammenbau umgekehrt. Darauf achten, dass die Unterdruckbohrung nicht abgedeckt wird (in der Membran gibts am Rand ein kleines Loch, das muss mit der Bohrung fluchten). Ziemlich selbsterklärend.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Tja. Was auch immer es ist. Gestern nach Hause mit Vollgas und 30km/h auf drei Zylindern geschleppt. Am Montag bleibt mir nix anderes uebrig als die Hure ganz frueh am morgen zum Ford zu fahren. Sollen sie sich drum kuemmern. Nichtmal Kerzen habe ich in diesem Pisskaff gefunden...

  • Hm. 30 km/h bei Vollgas hört sich genau an wie das, was meiner mit der Membrane im Endstadium noch gemacht hat. Eigentlich sogar noch weniger weils die letzten 2 km nur bergauf ging.


    Egal wie, viel Erfolg beim Reparieren,
    Jörg

  • Waren zu 99% die Kerzen. Am Samstag hatte ich leider keine Moeglichkeit in diesem Kaff irgendwas zu kaufen und so habe ich die die nicht gefeuert hat rausgedreht und wo anders reingesteckt um zu schauen ob es denn gewesen ist. Heute dann zum Ford die ersten 2km auf drei Poetten als die Sau warm wurde auch auf vier. Ma guckn was die zu erzaehlen haben.


    Um den vergaser werde ich mich dan profilaktisch auch kuemmern. Ich bestelle heute die Membrane. eigenartigerweise sagt mir der daenische Ford Mensch sagt mir das es nichtmal ne Stunde dauert und so um die 75 Euro kosten wird, koennte mir auch mit Kerzen wechseln machen. Der deutsche meint mit Ersatzteilen 150 Euro.



    Edit: OK, Kerzen drinne, Membrane bestellt und wird Morgen da sein. Laeuft gut denke ich... Allerdings bin ich mal eben 85 Euro los. Kerzen, Wechsel und die Membrane die mal eben mit 20 Euro zu buche schlaegt... Ich hoffe mal das es fuers Erste gewesen ist und die Hure ohne Zicken weiterlaeuft sonst trete ich Ihr die Tuere ein...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Venturi Dingsda is da. Blaues Viereckiges Ding mit Loechern und einem Blechnapf drinne? Steht auf jedem Fall Motorcraft und nicht Bosch druff.

  • Hi,


    ja das hört sich gut an. 4 Löcher rundum, ein kleines Loch an einer Ecke und ein Blechnapf in der Mitte, der ins Venturi-Gestänge eingehängt wird. Beim Einbauen darauf achten, dass das kleine Loch mit der entsprechenden Bohrung im Vergaser fluchtet. Ansonsten kann man da nicht sooo viel falsch machen, wenn man weiss, welches das richtige Ende vom Schraubenzieher ist.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Sehr gut. Morgen zum TUFF und dann gucken wir mal wann das Teil ausgetauscht wird. Immerhin habe ich es ja schon.

  • Wenn Du noch immer eine Werkstatt suchst, kannst Du es ja mal in der "Autoschmiede Ringsberg" versuchen. Die sind zwar nicht auf Ford spezialisiert, kennen sich aber mit altem Blech hervorragend aus (als Leihwagen gibt`s Käfer und Volvo Amazon Kombi).
    Zeitweilig haben sie auch einen polnischen Schrauber da, der auf den Namen Remek hört und in früheren Zeiten selbst mal ein Taunus gewesen sein muß, kennt sich speziell mit ohc hervorragend aus. Ich weiß aber nicht , ob er gerade da ist. Aber sonst sind da auch noch andere Leute, die in der Lage sind, andere Sachen zu machen, als Elektronikbauteile zu tauschen
    Ist auch einfach zu finden: Nordstraße von Fl. Richtung Kappeln und in Ringsberg links ab. Werkstatt liegt links am Ortsausgang.
    www.dieautoschmie.de, 04636-776


    viele Grüße
    Holger

  • Geilomat! Danke! Is gespeichert! Da ich selber fast nix machen kann ises immer gut zu wissen wo man im Zweifelsfall hin soll.

  • Venturi Dingsda is da. Blaues Viereckiges Ding mit Loechern und einem Blechnapf drinne.

    schwarz : 1,3 CVH
    blau: 1,6 OHC
    rot: alle anderen


    grad eben gefunden.


    Zombie: wo hast du die blaue Membran her?
    Ich brauch hier für nen 1600er 2er Taunus auch eine.