Toleranzüberschreitung-Pleuel

  • sind die nun "erleichtert" oder nich? wenn kann ich das verstehen, denn dann machen die gerne mal die beine breit.


    du hast ein ei statt nem kreis.


    d.h. deine halbschalen haben sich geweitet, sprich die sind auseinander gegangen. wenn die lagerschalen schön auf block sind, was sie sein sollten drücken sich die da rein.


    (was bedeutet gna?)

  • erleichterte pleul ?--nein


    pleulschraube zu stramm?--nein


    sind die geplant worden?--ja, nach dem die Bolzen rinne sind und vor dem Hohnen.


    Grundbohrung--OKay


    Bitte nicht falsch verstehen "keine einseitige Radialabweichung".
    Gemessen wurde mit einem zwei-Punkt Innenmessgeräte daher die "Durchmesser"(vor-zeichen hab ich vergessen) maße!!!!!.......... Also kein Ei,sprich Verformung auf beiden seiten des Pleuels (Rot is mir da leider ausgegangen)


    War beim Insandsetzer:
    Hat er noch nie gesehen so was .......bestellt am Samstag en Lager von Glyco auf seine Kappe nur mal um zu Testen ob es an den Clevite liegt.....scheint ihn auch brennend zu interessieren .


    Festigkeit sagt er, verlieren sie"eigentlich" nur wenn sie Augenscheinlich vor Hitze am Pleuelfuss schon Blau angelaufen sind...hhmm.

  • Hab verpennt..schudigung.....


    Lösung:
    When measuring a bearing ID or wall thickness, avoid measuring at the parting line. The diagram illustrates there is a parting line relief machined into nearly all bearing shells. This relief is to allow for any mis-match between upper and lower shells due to tolerance differences, or possibly resulting from cap shift or twist during assembly. To determine bearing wall eccentricity or assembled bearing ID ovality, measure at a point at least 3/8" away from the parting line.


    oder anders:


    For these reasons, bearing clearances are
    specified as “Vertical clearance” and must be
    measured at 90 degrees to the split line. The
    best method of measurement is with a dial bore
    gage that measures the bearing Inside Diameter
    when the bearings are installed at the specified
    torque without the shaft in place. Measurements
    should be taken at front, center and rear of
    each bearing position. Another common method
    of checking clearance is through the use of
    Clevite® Plastigage