Toleranzüberschreitung-Pleuel

  • Moin,
    einer oder eine sowas schon mal "gemessen"[????
    -2.8er Pleuel nach dem dem Hohnen mit ge-stretchten ARP-bolts-alle sechs!

    Bitte der Toleranzüberschreitung von 0,010mm in der Grundbohrung keine beachtung schenken...ist noch ok.und dürfte nicht der Grund sein.
    Die Lager sind von Clevite77(.10er)


    An allen 6 Pleuels sind äußerliche keine Hitze verfärbungen sichtbar,bin mir aber dennoch nicht sicher ob die Pleuel ihre Festigkeit besitzten wie sie sollten !!


    Vieleicht hat ja einer die möglichkeit und die LUST mal grade ne schale in ein rumliegendes Pleuel zu schmeißen,Uhr einzustellen und mal an der stelle nach zu messen ............an der meine 53,870mm anzeigt............würde mich interessieren ob es an dieser stelle generell zu min.Toleranz überschreitung kommt???!
    Könnten sich demnach auch alle Fahrer mit weniger oder mehrere Zylinderanzahl in den Aggregaten zu Wort melden!!!


    Gracias ...
    und AnkE

  • Moin,
    einer oder eine sowas schon mal "gemessen"[????
    -2.8er Pleuel nach dem dem Hohnen

    Wie, nach dem Bearbeiten der Pleuel sieht das so aus?



    und Edith will wissen ob alle sechse mit Lagern gemessen wurden

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • dann behaupt' ich daß die Lagerschalen nicht ganz anliegen, besonders wenn es immer auf einer Seite ist - also wo die Haltenut im Pleuelauge sitzt oder gegenüber

  • hab leider keine eigene messuhr. aber vielleicht sagt willi mal was dazu, der hat meine ausgemessen. ansonsten hätt ich hier noch ne nigelnagelneue 2,8er kolben-pleuel-einheit liegen - aber ohne messuhr nutzt das alles nix. aber 7 hundertstel Toleranz find ich mächtig heftig. das is ja bei mir schon die kolbentoleranz - und die is damit am ende der ausreizung.

  • dann behaupt' ich daß die Lagerschalen nicht ganz anliegen, besonders wenn es immer auf einer Seite ist - also wo die Haltenut im Pleuelauge sitzt oder gegenüber


    ------------------------
    Wenn die Lagerschale an der Haltenut nicht ganz anliegt wär der Durchmesser kleiner?
    Oder meintest du beide Planflächen der Lagerschalen sowie ihre Ebenheit?

  • hab leider keine eigene messuhr. aber vielleicht sagt willi mal was dazu, der hat meine ausgemessen. ansonsten hätt ich hier noch ne nigelnagelneue 2,8er kolben-pleuel-einheit liegen - aber ohne messuhr nutzt das alles nix. aber 7 hundertstel Toleranz find ich mächtig heftig. das is ja bei mir schon die kolbentoleranz - und die is damit am ende der ausreizung.


    --------------------------------


    er meint das wäre schon Komischstens,wenn aber der Pleuelfuss stellenweise überhitzt war könnte es angehen, das die Festigkeit nicht mehr da ist und die Bohrung mit montierten Lagerschalen durch die Lagervorspannung noch "unrunder" wird oder die Passflächen zwischen Pleuel und Lagerdeckel nicht mehr richtig plan und liegen,nur noch punktuell auf und die Lagerschalenvorpannung drücken und auch hier etwas aus der Richtung gehen?


    Hört sich alles mehr als logisch an !!!!!!!!!!
    Fahr heut noch mal zum Inst.setzer ob er mir vieleicht noch irgendeine Ehrfahrung mit auf den weg geben kann.


    Ansonsten hätte ich die möglichkeit die Pleuel(leider schon mit Kolben verbunden) bedingt auf ihre festigkeit (Rockwell) nach zu prüfen...muss mich aud dem Gebiet mal informieren??!! Bräuchte dafür wieder jemand der mir sagt was max. und was min. für so en Pleuel is....einer hier vieleicht ???


    Gruss
    DeNis

  • hier meine Vermutung: Wo die Lagerschalen Stoß auf Stoß liegen ist alles in Ordnung. Erst danach (also höher und tiefer im Auge/Bohrung) liegen diese nicht mehr an, womöglich wurde das Pleuel zu groß/falsch gehont.


  • ------------------------
    hier meine Vermutung: Wo die Lagerschalen Stoß auf Stoß liegen ist alles in Ordnung. Erst danach (also höher und tiefer im Auge/Bohrung) liegen diese nicht mehr an, womöglich wurde das Pleuel zu groß/falsch gehont.
    ------------------------
    ich weiß von zwei Instandsetzter sowie auch vom Willi das 0.01mm ausser Toleranz in der Grundbohrung absolut kein Grund zur besorgnis ist (in zusammenhang damit das der Wagen meißt auf der Strasse betrieben wird).
    Dass das also der Grund ist für diesen erhöhten Toleranz auschlag von 0.07mm seien soll??????????

  • is das ein "erleichtertes" pleul?


    pleulschraube rechst zu stramm, biegt es dir die lager auf?


    sind die geplant worden?


    Edit: eben "Messprotokoll" noch mal angeschaut:


    Schaut so aus, das die bohrung das problem darstellt, da wenn stramgezogen die schale sich in das übermaß reinzwengt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sten ()

  • @heinz: wie kommt dann aber diese einseitige radialabweichung? Es ist aber auch nicht die Stelle der größten Belastung, die liegt ja eher im unteren Bereich wenn gezündet wird. motor vielleicht mal mit falscher einstellung gelaufen und die kolben haben böse einen auf den deckel bekommen? Also an einer Winkelstellung an der sie das nicht dürften? Is aber nur ne Vermutung, ich weiß nicht ob dadurch so extreme Verformungen entstehen können. Wahrscheinlich eher nicht. Aus der Zeichnung scheint mir ersichtlich dass es sich um eine verformung handelt, da sich der kreis ja bis zu einem punkt von 7/100 erweitert und dann wieder zurückfällt. Ein Punkt höchster Belastung würde ich annehmen. Ich kann mir nur nicht erklären warum da an der seite... kann mir irgendwer folgen?

  • ach noch was: "quetschen" die beiden Pleuelteile die Lagerschalen vielleicht noch zusätzlich ein? So dass sie an der Trennstelle sich nach außen drücken und weiter oben und unten ein wenig nach innen gedrückt werden? Bis sie dann weiter oben und unten wieder normal anliegen?

  • Gna, Sten ist wohl am nähesten dran - Bohrung zu klein. :gruebel:


    Also im Regelfall sollten die Pleuel wie folgt gerichtet werden. Untere Verschraubung lösen, neue Bolzen einsetzen (also je nach Pleueltyp, gibt's ja auch mit Schrauben), untere Kappe leicht abziehen/planen, wieder verschrauben und dann das Auge/Bohrung neu honen.