traversenaufnahmefrage didum

  • beim wechseln von motorgetriebe einheit am samstag tauchte beim wieder anschrauben der traverse am fahrzeugboden (die 4 M8er schrauben) das problem auf, daß nur noch eine schraube wirklich fest ging, eine garnicht, zwei so, daß man merkt, sie überdrehen gleich).
    da die traverse wieder ab muß demnächst (5 gang), haben wir sie nur leicht angepunktet.
    meine frage ist, kann ich bedenkenlos aufbohren und m10er gewinde reinschneiden oder ist da zu wenig fleisch seitlich in diesen aufnahmeblechen?
    Ich meine, die sind ja nicht komplett so dick, wie an den stellen, wo die schrauben reingehen, oder?
    versteht man die frage? ich grad selber nicht. :coffee:

  • ich versteh die frage schon. bin mir nicht sicher, bezweifle aber, dass das reicht an fleisch. wenn ich mich recht entsinne sind das tiefziehbleche mit eingesetzten gewinden oder? aufschweimuttern warens nicht, ich meine an der schraubenöffnung zieht sich das blech weich nach innen.


    zwei möglichkeiten: loch von der seite oder von oben (unterm teppich) rein, muttern rein, traverse festziehen und dann muttern anschweißen. würd ich so machen glaub ich.

  • das mist. und son aufwand. und da musste riesen löcher bohren, um dann gegenhalten bzw. schweissen zu können.
    kackamist. also neue traverse demnächst auch anpunkten.

  • Bei meinem dunkelblauen Kombi hab ich damals HeliCoil-Gewinde (schreibt man die so?) einsetzen lassen.
    Da wird dann auch größer gebohrt, Gewinde reingschnitten, da kommt dann so ne Art Drahtspirale rein, aussen hat's dann halt die neue Größe (M10) und innen wieder die alte (M8).
    Hat einwandfrei gehalten.

  • Bei mir helfen immer andere Schrauben aus der Grabbelkiste. Zur Not gehen auch neue.


    Original sind da selbstschneidende Bolzen drin. Die kann man, auch bei Ford, nicht mehr nachkaufen. Bestellst Du die dort gibt man Dir M8x20 8.8 zu €3.60/Stück :stupid:
    Geh' besser zu Eisen-Karl, weil OBI nur 4.4 Weichkern-Bolzen hat. :cursing:

  • da greif ich eher mal in die schraubenabteilung meiner firma.
    wär das einfachste, dann noch einkleben und gut.
    kann zu hier.