Hallo, zusammen!
Ich suche einen kpmpletten Satz Federn für´n Record C!
Bj. ´70, letzte Serie!
Gibt´s da evtl. auch kurze Federn?
Mit den originalen brauch ich ja´n Fallschirm zum aussteigen;-)
Vielen Dank im Vorraus...
Grüße, der Jürgen
-
-
passen da ford federn oder warum fragste hier?
nich, daß n paar hier dazu nich was wissen könnten, aber in nem opelforum haste mehr chancen... -
Hie is nich Ford, hier is Hecktrieb. Und ich mein mich dunkel zu erinnern, dass unser C damals irgendwelche Benzfedern hatte. Ist aber schon zu lange her. Könnte mal den Bruder von mir fragen, aber das vergess ich mit Sicherheit

-
genau. und das wüssten im ohf oder rekord c forum alle, hier kaum wer.
darum gings nur. scheiß ford. -
mit federn vom mercedes /8 kommt n c-rex ungefähr 100 mm tiefer....
(jugendsünden, ich hab nix gesagt....! :whistling: )
-
/8 federn und w123 federn geflext passen da rein, tieferlegung je nach dem wie tief du willst. mercedes federauflagen bringen ihn hinten auch wieder höher, falls du zu viel geflext hast.
is für ne limo?
gibt da auch manta/ascona lösungen
http://www.cokebottle-design.de/forum/viewtopic.php?t=803&highlight=tieferlegungder verfasser ist hier übrigends auch unnerwegs.
-
Danke, danke!
Aber da macht mir doch bestimmt der Tüvmann Stress, mit geflexten Federn?? -
ich kenn deinen tüv-prüfer nicht. das es nicht ganz legal ist, is klar.
deswegen gibts auch noch die Ascona/Manta Lösung, die eventuell eintragungsfähig ist. -
warum schneidet man dann nicht gleich die opel federn ab?
weils keine gibt? -
gute frage nickel.
aber soweit denken wir opelfahrer eben nicht
-
denken...opelfahrer...
:|
8| -
:coffee:
-
ist es möglicherweise deshalb, weil abgeschnittene benzfedern immer noch soviele windungen haben wie normale opelfedern?
die federn an wibkes karren kommen mir so engwicklig vor, da weiss man garnich, wo man schnippeln soll vor aufregung. -
es liegtwohl eher daran dass die benz federn eine höhere federrate haben als die opelfedern. daher werden die federn auch nach abschneiden einer gewissen windungszahl nicht zu weich, trotz tieferlegung. ob die höhere federate von mehr windungen, einem größeren federdrahtdurchmesser und/oder einer höheren windungszahl kommt weiß ich nicht. vermutlich ist auch noch die federstahlqualität wichtig.
-
Aber da macht mir doch bestimmt der Tüvmann Stress, mit geflexten Federn??
je nach dem. ich habe ein tuningbuch aus der zeit als unsere autos noch jungfräulich waren. beim thema fahrwerk wird empfohlen die federn auf gewünschte tieferlegung zu kürzen. es wäre also auch noch h-taugliches tieferlegen da zeitgemäß. :coffee:
-
Die Benz Federn sind durchgehärtet.
Federrate bleibt gleich.
Wenn du welche vom Oppel anschneidest werde die Weich
-
Mahlzeit!
Das ist ja sehr cool, wenn die Daimlerfedern ihre Steifigkeit behalten!
Die Opelfedern sind ja so durchgelutscht, da kann man hinten ja niemanden reinsetzen, weil der an jeder Ecke aufsitzt! Und zu hoch isser auch noch!!!!
Ich denke, diverse Windungen an den /8 Federn ab, klingt nach einer guten Lösung!
Die Ottonormal-Tüvprüfer haben da eh keinen Überblick mehr, oder täusch ich mich da? Ob da jetzt Benz, oder Opelfedern verbaut sind?
Danke für die Aufmerksamkeit!
Grüße...