unterschiede von v6 motoren

  • aloa,


    der unterschied zwischen prd 147 und prc 150 ps ist doch sicher mit und ohne kat.


    aber was ist der unterschied zum 160ps motor?


    Stoffel :wonder: :wonder:

  • Nur ne Vermutung - ich meine in grauer Vorzeit waren die Versicherungsklassen in PS Klassen gestaffelt. Alles über 150 PS hat dann den höchsten Beitrag zahlen müssen.


    Vielleicht sind, den Verkaufszahlen zuliebe, dann mal eben - schwuppdiwupp - 10 PS vom Papier verschwunden?


    Ist aber alles natürlich nur von mir zusammenphantasiert. Mag sein, daß es da doch technische Unterschiede gab. ;)

  • 147 PS Klima, 150 PS keine Klima. Hat nix mit dem letzten Buchstaben zu tun. Der letzte Buchstabe ist für das Fahrzeug - Scorpio, Sierra, Granada und Capri. Die hatten alle den 2.8i.
    160 PS hatten eine andere (etwas dickere) Auspuffanlage, dann bisken Firlefanz. Stenz lag aber mit seinen Phantasien nicht sooo falsch.

  • mr bean nodder ist geil, bekommst einen zu weihnachten, und zu neujahr, und zum Geburtstag, und zu Oster.... keine Sorge, resi bekommt auch einen...

  • Soweit ich weiss sind die 160 PS einwixer doch nur die ausm einser granada und wenn ich mich recht erinnere hatten die ne andere einspritzanlage und sogar andere köpfe als die späteren 150 PSer.

  • kugelfischer meinste?


    Die Kugelfischer waren im Capri 1 und hatten laut Papieren 150 PS. Auf dem Prüfstand warens dann schon mal gerne 180-190 PS.


    Ist ein A-Block mit einer 2,6er Kurbelwelle, dessen Zapfen exzentrisch kleiner geschliffen wurden, um noch mehr Hub zu bekommen...mehr weiß ich leider nicht. Die Einspritzanlage war über einen Zahnriemen angetrieben.


    Der Granada 1 hatte als 2,8i die Köpfe, die schon die ganzen Jahre zuvor im Capri 1 2,8 gelaufen sind. Waren für den US-Markt. Gabs auch später im Mustang 2,8 V6. Jedenfalls hatte der Granada 1 schon elektrische Spritpumpe, aber noch Kontaktzündung.


    Hier war die Leistung mit 150 PS angegeben. Die Ventile hatten Standard-Größe.


    Im Granada 2 waren auf dem 2,8er erstmals die europäischen Köpfe, die den siamesischen Auslaß in der Form hatten, wie man sie vom 1,8V6, 2,0V6, 2,3V6 und 2,6 V6 kannte. Als Einspritzer mit 160 PS angegeben, die Ventile waren nun größer ( wie auch beim 2,3 114 PS gegenüber dem 108 PS ).


    Der gleiche Motor werkelte im Granada 3 mit den gleichen Köpfen, jedoch wurde die Leistung mit 150 PS angegeben. Ausreißer mit Klimaanlage waren auch schonmal mit 148 PS angegeben, aber nicht immer. Hatte einen 84er 2,8i mit Klima und 150 PS.


    Also: 1er = 150PS, 2er = 160 PS, 3er = 150 PS. 1er mit alten Köpfen, Rest mit den Neuen.


    Im Sierra war der 2,8i im XR4i mit 150 PS


    Im Capri gabs den 2,8i mit 160 PS. Evtl. mit Fächerkrümmern ?


    Ich nix weiß, ich fahre nur :D

  • alles Quatsch, es gibt keinen Unterschied bei den Kölner Klopsen. Die sind alle Scheiße - Rülps. :P

  • Mit dem Essex bin ich groß geworden. Der erste 2.8i kam erst 14 Jahre später :rolleyes:


    Der Essex ist noch unkomplizierter als der Kölner Motor, was Stirnrad und Wasserpumpe anbelangt.


    Er mag es nur nicht, wenn er kalt schon Prügel bekommt.


    Ansonsten sind eigentlich beide gut. Kommen nur nicht gegen einen 2,0 V6 in Sachen Laufruhe an ^^

  • :inlove:


    (wenn richtig eingestellt)


    Habe ich auch schon gehört, daß das ein echtes Problem bzw. eine Kust sein soll.


    Halte ich aber alles für Quatsch. Wieviel Millionen Diesel fahren mit einer mechanischen Einspritzpumpe rum, die auch von einem Zahnriemen angetrieben wird? Auch die muß eingestellt sein, genauso wie die Gleichfördermenge.


    Meines Erachtens trennt sich hier nur die Spreu vom Weizen. Die "Bastler", die ein wenig hin- und herdrehen; die Spezialisten, die so toll nach Gehör einstellen können - und die, die mit Verstand und der richtigen Ausrüstung an die Sache ran gehen.


    Selbst eine Kugelfischer-Einspritzung ist noch lange keine Weltraumtechnik... :P

  • der einspritzdüsen-satz muss aber aufeinander abgestimmt sein. angeblich hat bosch seinerzeit die düsen getestet und dann jeweils einen satz zusammengestellt der Werte hatte die nah genug beieinander lagen.


    edith sagt noch: über die teilweise erreichten 180 oder 190PS hätt ich gern mehr gewusst! wie kam das zustande?

  • der einspritzdüsen-satz muss aber aufeinander abgestimmt sein. angeblich hat bosch seinerzeit die düsen getestet und dann jeweils einen satz zusammengestellt der Werte hatte die nah genug beieinander lagen.

    Das macht die Ford Motorsport auch noch heute.
    Sinnvoll sind auch die richtigen Schläuche, also keine Druckminderer :D