Kaufberatung Ford Taunus

• Hallo an alle

Schreibe das erstemal hier im Forum.Bin 27 Jahre alt und dem Young bzw. Oldtimervirus befallen.Fahre selber einen 74er Rekord D und ein paar alte klasse 4 Mopeds.

Bin jetzt schion länger auf der Suche nach einem Ford Taunus oder Ford Granada.

Bei Ebay ist momentan einer drin ,den ich ganz gut finde und zu dem ich ein paar fragen habe!

http://cgi.ebay.de/Ford-Taunus-Ghia-Auto...bayphotohosting

Artikelnummer: 170257797688

Ist das Vynildach in Braun und die Alufelgen original?

Der Zustand sieht ja ganz passabel aus.Werde am Sonntag mal vorbei fahren und mal den Wagen unter die Lupe nehmen.

Würde aber gerne mal eure Meinung zu dem Wagen hören und was man dafür so ausgeben könnte oder wie die so in der Liste stehen.

Desweiteren auf was man so achten müßte um zu erkennen ob er tatsächlich 30000Km weg hat?

Gruß

Denny

• a) melde Dich hier an. Kostet nichts und ist auch nur wenig schmerzhaft.
    b) Schick dem Nick eine PN (persönliche Nachricht, ganz oben unter "Private Nachrichten" ist dann Dein Postfach. Aber nur wenn Du eingeloggt bist.PN geht auch, wenn Du auf den Briefumschlag neben dem Avatar klickerst) Wenn er Zeit hat, könnte ich mir vorstellen, daß der Nick mitkommt und Dich berät.

c) Vinyldach gab es auch in Braun. Felgen sind auch authentisch. Der Preis ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Das ist ein TC3. Die letzte Variante vom Taunus, die schon viel zu sehr Plastikauto ist.
    Der Tacho hat eine fünfstellige KM-Anzeige, so daß da tatsächlich 32000 draufstehen werden. :gruebel:
    Wenn das die tatsächliche Laufleistung ist, sollten Sitze und Pedalgummis noch jungfräulich sein. Durchaus vorstellbar, wenn der Wagan tatsächlich 20 Jahre gestanden hat.
    Wenn er 20 Jahre gestanden hat, sind allerdings Standschäden auch durchaus vorstellbar. Korrosion in den Kolbenlaufbahnen, die etwa 2000KM brauchen, um sich zur völligen Katastrophe auszuweiten, beispielsweise. Der Bremsanlage würde ich auch nicht zwingend über den Weg trauen.
    Wenn Du den kaufst und länger Freude dran haben willst, würde ich empfehlen den Motor zu überarbeiten. Vielleicht auch mit Bleifrei-Köpfen. Bremsleitungen und Schläuche neu, Alle Flüssigkeiten tauschen.
    Sofort machen oder später draufzahlen. Eine gestandene Karre ist nie Plug and Play.

Zitat

Das Fahrzeug was nie abgemeldet und ist noch heute zugelassen.

OK, der Steuersatz ist in den letzten Jahren etwas gestiegen, aber rechne doch mal aus, was alleine die Steuer für 20 Jahre nichtfahren kostet. :stupid: Ein fetter Urlaub ist das allemale. :irre:
    Wenn der Wagen wirklich 20Jahre gestanden hat, sollte da noch die TÜV-Plakette von 1988 draufkleben. 8o

In der Spacko-Liste steht der schon lange nicht mehr drin. Letztendlich ist der Wagen genausoviel wert, wie Du dafür auszugeben bereit bist.

Hildegard meint, ich solle a) streichen und Dich lieber willkommen heißen. Also willkommen hier. Lies Dich ein bisschen ein, dann merkst Du schon, daß man hier nicht alles und jeden für voll nehmen darf.

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• ich kenn auch wen mit nem 63er dkw, tüv 11/74. gibt so spinner...

taunus: pro: v6, ghia, 2-türer, vinyl,wenig km
    contra: isn 3er taunus(grosse rückleuchten, plastikstosstangenecken, grosse blinker vorn.preis. 1500 wär mein persönliches limit.die dinger
    will (noch) keiner, knudsen wollt aber vor 15 jahren auch keiner... ;) http://forum.hecktrieb.de/hkwcf/images/smilies/wink.png

• Fürn 3er ist der schon schön, allerdings ist mir persönlich der Preis jetzt schon zu hoch (mit topgepflegtem BMW mit doch einigen km mehr vergleich :rolleyes: )

Wenn der Wagen wirklich 20Jahre gestanden hat, sollte da noch die TÜV-Plakette von 1988 draufkleben. 8o

Frage: Hallo! Hat der Taunus auch noch gültigen TÜV .....
    Antwort: Hallo Marcus der Taunus wurde bis 1999 alle zwei Jahre zur TÜV-Abnahme von der Werkstatt abgeholt,überprüft und wieder zurückgebracht...

wenn, dann klebt wohl ne 2001er-Plakette drauf. Nützt aber auch nicht allzu viel :whistling:

• Wenn der wirklich so wenig gelaufen hat, fährt er nahezu wie ein Neuwagen (also ein damals neuer Taunus), sprich komfortabel ohne Klappern des Fahrwerks etc.

Zum Preis ist hier schon manches gesagt. Ich würde inzwischen für so ein Auto in wirklich gutem Zustand 2,5 K ausgeben. Ob man den TC3 mag oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Wann hast du den letzten im Strassenverkehr gesehen? Knudsen sind häufiger, der Zweitürer TC3 wurde keine drei Jahre lang gebaut und ist als Ghia sehr wohnlich. TC3 mit Vinyldach, egal ob in schwarz oder braun kenne ich kaum 5 Stück in Deutschland. Insofern ein seltenes Auto.

Ich gehe aber davon aus, dass der Preis jenseits der 2500 landen wird.

• Ah ja, ein ganz seltenes modell mit ghya - ausstattung.....

@ Rekord 74: moin + wilkommen im forum! Zum wagen: wenn der zustand hält was die geringe laufleistung verspricht sicherlich ein interessantes fahrzeug - aber nicht zu dem preis. Das is für einen dreier taunus einfach viel zu teuer.

• Zu teuer hin oder her...
    Wenn dir der TC3 gefällt, kauf den. Vor allem, wenn der Zustand wirklich wie beschrieben ist.
    Wie man über den Preis denkt, hängt davon ab, wie einem der Autowagen gefällt. Und den meisten hier gefällt er halt nicht.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

• http://www.majhost.com/gallery…/TaunusMkIII/pict8325.jpg

So sieht der Innenraum von einem taunus aus der 280000km drauf hat.

Ich finde den schoen. Selten iser alle male. Wenn es Dir wert ist kauf den. Egal was Dir Leutz sagen. Aber wenn er wirklich so lange rumgestanden hat wirste noch so 2000 Euro ausgeben muessen um den zurecht zu machen. Alle Fluessigkeiten und Riemen gehoeren gemacht. Dann Bremsen und Reifen und Dichtungen. Danach kannste erstmal fahren denke ich, die Fahrwerksgummis werden sich mal melden und noch X Kleinigkeiten. Vielleicht Ventilschaftdichtungen... Meiner stand 15 Jahre und ich habe den nach und nach repariert wie ich Zeit und Geld hatte und zwischendurch wurde er gefahren... Aber so 3000 habe ich bestimmt reingepfiffen... Aber ich kann auch nix alleine...Dafuer wirste aber einen Taunsu haben (soweit die Laufleistung stimmt) eine voellig leise Hinterachse hat, geniale und praezise Schaltung bei der der Waehlhebel nicht teigig blabert und der wird sich wirklich schoen fahren...

• Der auf dem Foto soll erst 30 000 gelaufen haben? Eher doch wohl 130 000km :gruebel:
    Sarah weist darauf hin, dass ich ein Depp bin. Hab ne Null übersehen :irre:
    Ich sach nur: Zustand der Sitzkanten und Abnutzung der Pedale. Mein Kombi hatte 28 000, als ich den gekauft habe. Das wirkte damals sehr viel unbenutzer.
    jj
    Frederike ergänzt: Willkommen im Forum :uglybeer:

Einmal editiert, zuletzt von jj ()

• In der Bucht steht noch nen TC II Ghia... zwar als 1.6er, aber preislich auch interessanter... so als Vergleich. Und der ist H-fähig... unterhaltstechnisch natürlich ein Vorteil gegenüber dem TC3.

• den könnte ich mir für spritkohle ansehn fahren und ablichten, bzw mitkommen bei ´nem besichtigungstermin.
    is keine weltreise von hier