Wandler für c3 Automatik und 2.6er (Tausch gegen Wandler c4)

  • es geht ums optimierte dahingleiten oder so,
    falls ich mich irre so möge man mir vergeben.
    evtl geht s auch um spieltrieb oder was weiß ich, is doch auch egal, er sucht so´n wandler und keinen technischen support
    ;)


    Mo, ist völlig richtig. Wenn er genau den sucht, soll er auch genau den bekommen.


    Ist nur leider hier inner 4ma so, daß alle, die etwas ganz bestimmtes wollen, damit auf die Schnauze fallen.


    Deswegen sind wir dazu übergegangen, zu fragen was der Kund vor hat - und bekommt dann von uns das Richtige.


    Hier mag es natürlich kein Fehler sein, den 2,6er/3,0 Wandler zu ergattern und zu verbauen. Aber ich würde jede Wette eingehen, man könnte alle 3 verschiedenen Wandler mit "2,22:1" bedrucken und er würde nach dem Einbau nicht merken, welchen er drin hat ;)


    Vermutlich wird aber der 2,35er der angenehmste sein, da der Ruck beim Einlegen der Fahrstufe noch weicher sein wird, als beim 2,22er... :D


    Die Frage, warum der verbaute Wandler raus soll, ist immer noch offen. Dabei lernen wir so gerne dazu, sofern wissentlich ein Falscher drin ist und wie sich das äußert :rolleyes:

  • Ahhhhhhhlsooooooo, um die Neugier hier zu befriedigen:


    Mein gelbes Auto da links auf dem Bild ist aktuell wie folgt motorisiert: 2.3 v6. Daran hängt eine c3 Automatik mit (vermutlich) einem Entsprechenden Wandler.
    So nun will ich da aber einen 2.6 v6 drinne haben, und habe entsprechenden Motor gekauft, übrigens für 150 Latten wohl einigermaßen günstig. Am Motor dran ist noch ein alter, luftgekühlter Wandler samt entsprechender Schwungscheibe. Dafür habe ich keine Verwendung, im Moment. Aus anderer Quelle habe ich mir ein c3 Getriebe vom Granni 2.6 besorgt. Gibts es da eigentlich Unterschiede, oder könnte man auch das Getriebe vom 2.3er als gleichwertig bezeichnen? Egal. Jedenfalls fehlt an diesem Getriebe der Wandler und die entsprechende Schwungscheibe.


    Also: Suche Wandler für Granada 2.6 und c3! (hab ich jetzt aber wahrscheinlich ja gefunden ;-)


    Warum ich nicht das Getriebe vom 2.3er nehme? Den Motor-Getriebe Aparillo bau ich dann ein einen meiner anderen Granadas ein!
    Danke.

  • wenn das hier schon so lange dauert, lieber Tino, dann kannst du mir die 3l motoren auch verkaufen. einbauen wirst du die ohnehin nicht mehr. ;)

  • Danke, endlich hat die liebe Seele Ruhe :spitze:


    Die C3 Getriebe sind meines Wissens in dem Zeitraum Granada 2 / 3 irgendwann etwas modifiziert worden, aber das ist gefährliches Halbwissen.


    Vier Unterschiede kenne ich :


    - Unterschiedliche Wandler ( Übersetzungen, siehe oben )


    - Unterschiedliche, lastabhängige Unterdruckdose zur bestimmung der Schaltdrehzahl für 2.8i


    - Unterschiedliche Getriebeglocken für Köln-V6, Essex und OHC


    - Unterschiedliche, an die Hinterachse angepaßte Beritzelung Tachoschnecke



    Spricht also nichts dagegen, die Schwungscheibe, Wandler und Getriebe an den 2.6er Motor zu schnallen. So hast Du Technik eingebaut, die wissentlich zuverlässig funktioniert und Arbeit für den Getriebeumbau gespart.


    Die Tachoberitzelung wird bei Dir im Moment vermutlich falsch sein, da die 2,3er ab 72 eine 3,89er, ab 1975 eine 3,64er Diff haben; der 2,6 hatte ab 1975 aber schon 3,45 verbaut. Da Deiner ein Ghia ist, vermute ich, daß er nicht vor 1975 vom Band gelaufen ist.


    Schau Dir mal den 2,6er Motor an. Wenn er einen C4 Wandler hat, kommt er evtl. aus einem frühen Granada oder P7. Kannst Du an den Köpfen erkennen; auf den P7 Köpfen steht über dem siamesischen Auslaß erhaben angegossen "D", beim Granadamotor DN. Ein Stück unter dem Verteiler in Fahrtrichtung rechts steht auch die Produktionswoche und das Jahr, wann der Block gegossen ist.
    Sollte es wirklich ein alter Motor sein, dann hat er noch eine Verdichtung von 9:1 und bekommt Zündelung 6° vor OT und 3 Vol% CO eingestellt ( Motoren ab 1975 8,75:1, 9° vor OT, 1,5 Vol% CO ).


    Nur so nebenbei...


    Das andere C3, welches Du bekommst, könntest Du dann in den nächsten Wagen einbauen...

  • Die C3 Getriebe sind meines Wissens in dem Zeitraum Granada 2 / 3 irgendwann etwas modifiziert worden, aber das ist gefährliches Halbwissen.

    Baujahr prüfen, wär' schon nicht schlecht ob man mit Typ "F" oder Dexron II befüllen muß.

  • wenn das hier schon so lange dauert, lieber Tino, dann kannst du mir die 3l motoren auch verkaufen. einbauen wirst du die ohnehin nicht mehr. ;)


    Bist Du immer noch nicht davon wech? Naja, aber so alt bin ich auch noch nicht, dass ich sagen könnte 'Die baue ich in diesem Leben nicht mehr ein!' :D
    Die würden sich glaub ich auch ganz gut in meinem Welsch machen, natürlich nur Automatik.



    Der 2.6er stammt tatsächlich noch aus'm P7. Sind diese alten Vergaser mit den Röhrchen oben eigentlich empfehlenswert, oder lieber auf Granada Vergaser umbauen?
    Ich wollte das 2.6er Getriebe auch mit dem 2.6er Motor verheiraten, weil da hoffentlich noch die passende Tachoschnecke für meine 3,45er Hinterachse drinnen steckt.

  • Der 2.6er stammt tatsächlich noch aus'm P7. Sind diese alten Vergaser mit den Röhrchen oben eigentlich empfehlenswert, oder lieber auf Granada Vergaser umbauen?


    Das Problem ist, daß die neueren Vergaser auf Leerlauf 1,5 Vol% CO ausgelegt sind. Der Motor aber gerne 3 Vol% hätte.


    Nun weiß ich nicht, wie der Motor in Kombination ZZP und Verdichtung darauf reagiert, wenn man ihm 1,5 % eintrichtert oder wie sich der Vergaser macht, wenn man ihn auf 3% hoch dreht.


    Die originale Kombination Motor/Vergaser würde ich lassen, jedoch sind diese wie beschrieben beide für 3% ausgelegt; der Wagen hat abr laut Unterlagen 1,5%.


    Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man da am besten macht. Vermutlich in den neueren Vergaser, nachdem die AU mit 1,5 % absolviert wurde, die Leerlaufdüsen einbauen, die für die 3% gedacht sind :D