Wandler für c3 Automatik und 2.6er (Tausch gegen Wandler c4)

  • Moin Denis,
    C3-Wandler gibt´s in drei Ausführungen.
    Die frühen wurden mit drei Schrauben befestigt. Später hatten sie vier Stehbolzen. Und bei denen gab es zwei unterschiedliche Lochkreise...

    Ui, also lieber ein paar Starterkränze mehr aufheben - erst wenn man verbaut und sieht, daß etwas nicht paßt, tauchen diese Unterschiede auf, die vorher nicht zu erkennen gewesen wären...

  • Den Quatsch mit Wandlerübersetzungen will ich mal bei der lächerlichen Kraftentfaltung vom V6 als zweitrangig beschreiben.


    :D


    Heinz,


    kommt drauf an, in welchem Wagen welcher V6 mit welcher Achsübersetzung zusammen spielt.



    2,3 Ltr, A4ld und ne 4,63er im P5 hinterlassen jedenfalls keinen schlechten Eindruck. ;)

  • Schon einiges über das Getriebe gehört, aber ersten hab ich keins und zweitens ist der Einbau vermutlich nich ganz unaufwendig, oder Bruno? Da wären wir dann wieder bei dem elektronischen Firlefanz wie Drosselklappenpotentiometer usw., oder täusche ich mich da und man kann das auch einfacher haben? Bin eigentlich schon an so nem A4LD Getriebe interessiert, habe aber bisher immer den Aufwand gescheut.


    Gruß
    Steffend

  • Kommt drauf an, welches du einbauen möchtest.


    Bei den frühen (bis etwa 05.89) wird die Wandlerbrücke per Unterdruckschalter gesteuert. Danach vom Motorsteuergerät, ebenso der vierte Gang.

  • ...womit wir wieder bei A4LD, A4LDe und A4LDE wären :D


    Zum Glück habe ich die "ohne e oder E" :worship:


    Die einzige Elektrik, die ich ausgebaut habe ist das Kick-down-Modul, welches sehr hoch irgendwo unterm Armaturenbrett zu finden war. Ist übrigens blau :rolleyes:

  • ...womit wir wieder bei A4LD, A4LDe und A4LDE wären :D


    Zum Glück habe ich die "ohne e oder E" :worship:


    Die einzige Elektrik, die ich ausgebaut habe ist das Kick-down-Modul, welches sehr hoch irgendwo unterm Armaturenbrett zu finden war. Ist übrigens blau :rolleyes:


    Bist du dir da ganz sicher ?


    Kleines e gabs ja zweimal, mit 2 und mit 3 poligen Stecker.


    Und auf das KD-Steuergerät kannste verzichten, das verhindert nur, das du kurz nacheinander den KD auslöst.

  • Bist du dir da ganz sicher ?


    Mehr Wirrwarr habe ich zumindest nicht gefunen :D


    Naja, wat solls, die eine Automatik liegt hier seit 1994, eine seit 2002 und eine seit 2004. Baue ich vermutlich sowieso nie mehr ein, solange ich noch die C3 passend habe... :pinch:

  • Wo wird denn eigentlich die Wandlertbrückung geschaltet, im Wandler selber? Könnte man nicht einen solchen Wandler und ein c3 Automat......


    Jungs, ich wollte doch nur einen anderen Wandler haben --> Getriebe runter, Wandler tauschen, Getriebe rein fertich! Ohne viel Trarar.

  • Wo wird denn eigentlich die Wandlertbrückung geschaltet, im Wandler selber? Könnte man nicht einen solchen Wandler und ein c3 Automat......

    Die Wandlerbrücke ist im Wandler. Den einfach ins C3 stecken hift aber nicht, da fehlt ja die Ansteuerung.

  • also wenn ich mich nicht täusch', dann wird hier ab und zu ein 24 Volt Scoprio geschlachtet. Oft bleibt das Getriebe übrig oder neuer Thread dafür.

  • Selbst auf die Gefahr, den Fred hier völlig zu verreißen - warum willste denn den Wandler tauschen, der drin ist ?


    Unzufrieden, weil es ein falscher ist und Du es gemerkt hast - oder ist er dabei kaputt zu gehen?


    Oftmals hilft es den Helfenden enorm weiter, wenn man weiß, wo das Problem liegt...

  • es geht ums optimierte dahingleiten oder so,
    falls ich mich irre so möge man mir vergeben.
    evtl geht s auch um spieltrieb oder was weiß ich, is doch auch egal, er sucht so´n wandler und keinen technischen support
    ;)