Lambda Messung am V6

  • Breitbandsonden sind eben nicht nur scheiß Sensoren die irgend ein Widersandssignal rausgeben. Das ist HighTec auf kleinstem Bauraum. Ohne die entspechende Auswert-/Steuerelektronik geht da gar nix!
    Es ist bei dieser Sonde nicht entscheidend was da raus kommt, sondern das was da rein geht ;)


    http://www.kfz-tech.de/LambdasondeB.htm


    das wollte ich hören, den bei Wikipedia stand diesbezüglich nichts erleuchtendes...


    Danke... :inlove:

  • So ich hab mal bei nem Händler von so Messsystemen nachgefragt.
    Ich kann mit einer Sonde auch V- Motoren messen. Dann kann ich nur keine Unterschiede in den Zylinderbänken feststellen. Klar.


    Ich kann auch hinten im Endrohr messen. Dann aber nur mt entsprechender Halteklammer. Dann sind Messfahrten allerdings zu vermeiden. auch klar.


    Wichtig beim Einbau ist, dass der Sensor nicht unterhalb der 3uhr oder 9Uhr position eingebaut wird, damit kein Kondenswasser in den Sensor fließen und ihn beschädigen kann.


    Bzgl. der benötigten Temperatur beim Messen. Der Sensor heizt sich leber auf. Und sollte bei erwartetn Temperaturen jenseits der 500°C sogar passiv gekühlt werden. (Kühlfahne aus Kupfer ist da okay)
    So weit so gut.
    marc

  • Ich kann auch hinten im Endrohr messen. Dann aber nur mt entsprechender Halteklammer. Dann sind Messfahrten allerdings zu vermeiden. auch klar.


    Welchen Sinn macht dann noch die Breitbandsonde? Ich brauche die doch um den Motor unter Last zu Verstehen. Standgas kann ich auch so einstellen.
    Die Differenzierung der Zylinderbänke ist auch wichtig, schließlich lassen die sich ja auch separat einstellen! Wenn man es bequem haben will muss man halt eine zweite Sonde dazukaufen, ansonsten eben erst eine bank Einstellen und dann die Andere! :rock: