Lambda Messung am V6

  • Hallo Zusammen,


    zur Gemischmessung an einem Ford V6 (Vergaser) benötige ich eigentlich 2 Sonden.
    Wenn ich nun aber nur eine Sonde benutze (weil ich zu geizig bin eine weitere zu kaufen) muss der Sensor folglich weiter hinten sitzen im Abgassystem wo sich die zwei Rohre vereinigen.
    Das hat eine fehlerbehaftete Messung zur Folge, richtig?
    Meine Fragen dazu: Wie fehlerhaft sind die Messungen? Vernachlässigbar oder nicht mehr nachvollziehbar / auswertbar?
    Ich gehe davon aus, dass sich das Gemisch mehr und mehr verflüchtigt also magerer wird je weiter hinten man misst. Oder irre ich mich?
    Kann ich demnach eventuell davon ausgehen, dass ich den Fehler bei der Einstellung einfach mit einbeziehe?


    Marc

  • beim v6 hast du doch eh nen doppelvergaser. also zwei messdurchgänge machen, dann haste auch gleich vergleichswerte zwischen linker und rechter bank! die lambdasonden müssen glaub ich ne bestimmte temperatur haben damit die richtig funktionieren, also zu weit hinten wär demnach scheisse. faustformel: pro Meter Abgasrohr hast du nen delta-T von 100°C


    achso und da die ja den restsauerstoffgehalt im abgas messen sollten sie schon wegen falschluft nichz zu weit hinten sitzen...

  • ja eben deshalb frach ich jo!
    das mit der Temperatur hab ich auch gehört.
    Aber mit der abwechselnden Messung ist ein guter Denkanstoß.


    marc

  • Wenn man eine Widerstandssonde als lambdasonde hat, kann man doch mit hilfe eines guten Multimeters den Widerstand und damit den Restsauerstoffgehalt messen, oder?
    Wie rechnet man das dann um? gibts da ne formel?

  • Hängt von der Kennlinie ab.
    Lambda über Drehzahl. Linearer Zusammenhang? Dann brauchst nur an je zwei Punkten auf der Kennlinie Lambda mit Widestandswert vergleichen.
    Bei nichtlinearem Verlauf schwierig.


    Marc

  • Moin,
    hat eigentlich einer ne Deutsche Übersetzung vom Raketen Handbuch???????????


    Werd mir das LM-1/RPM auch in den nächsten Tagen holen,und ich werds mir auf eine seite rein knallen......solltest du auch tuhen....is eigentlich ausreichend bei den V6 sowie V8!!!!


    Denis

  • lambda über drehzahl? als aufzeichnung eh klar, aber der zusammenhang zwischen drehzahl und widerstandswert geht mir nun grad nicht ganz ein... das LM1 kann doch zwei sonden parallel auswerten oder nicht? oder war das die version mit besserer ausstattung? weiß grad nicht mehr.

  • kaufen, beigefügte Beschreibung lesen und gut. Kabel am besten verlöten, d.h. da wo keine Steckverbindung vorhanden ist. Mein LC-1 ist mit einer Sonde ausgerüstet, was beim V8 auch ausreichend ist.

  • was kommt denn bei der lambdasonde hinten raus? ist doch auch nur ein scheiß sensor und kein computer...
    wo wird denn da LM1 angeschlossen? doch nur an der sonde, oder?

  • was kommt denn bei der lambdasonde hinten raus? ist doch auch nur ein scheiß sensor und kein computer...
    wo wird denn da LM1 angeschlossen? doch nur an der sonde, oder?


    Breitbandsonden sind eben nicht nur scheiß Sensoren die irgend ein Widersandssignal rausgeben. Das ist HighTec auf kleinstem Bauraum. Ohne die entspechende Auswert-/Steuerelektronik geht da gar nix!
    Es ist bei dieser Sonde nicht entscheidend was da raus kommt, sondern das was da rein geht ;)


    http://www.kfz-tech.de/LambdasondeB.htm

  • kaufen, beigefügte Beschreibung lesen und gut. Kabel am besten verlöten, d.h. da wo keine Steckverbindung vorhanden ist. Mein LC-1 ist mit einer Sonde ausgerüstet, was beim V8 auch ausreichend ist.


    -----------------
    naja, vieleicht könnte man es schon mal gebrauchen im zusammenhang mit der ganzen LogWork Software.......hab mir ein Deutschspr. Handbuch( 22-seiten)
    aus dem Netzt runter geladen,bin mir aber nicht sicher ob es auch wirlich alles beinhaltet...vieleicht kann mir einer von euch mal sagen ob das so hin kommt oder ob da noch ein Teil fehlt..wie gesagt 22 seiten.


    http://www.lambdatool.de/download/LM-1_Anleitung_3_0.pdf
    Guss
    DeNis

  • Handbuch ist ok, wichtig ist eben daß zu Beginn das LM-1 (oder egal was dran hängt) mit Umgebungsluft kalibriert wird, d.h. Lambdasonde nicht in die Gewindebuchse schrauben, sondern eben mit Außenluft kalibrieren lassen.

  • bei mir is noch Werbung drin......... :P


    ne aber jetzt im ernst ......nicht gerade viel über die software ist drin...hätte mir aber wirlich mehr erwartet..komisch,somal die von Lm1.de 25 eur haben wollen für ne .............

  • tja, Leben is kagge. :laugh: Kann mir gut vorstellen, daß ein deutscher Händler sich darüber bedeckt hält.