Kühler ausbauen

  • Moin!


    So. Mein Motor wird zu heiß, sobald ich länger über 100 fahre. Thermostat ist bereits ausgewechselt - hilft nicht.


    Mein Ford-Höker hat mir folgenden Rat gegeben: Kühler ausbauen, auf den Kopf stellen (mit Anschlüssen nach oben), Kaffeeentkalker rein und ein paar Stunden einwirken lassen - ab und zu mal etwas schütteln.


    Was meint ihr?
    Wollte die Aktion morgen mal angehen, bin allerdings diesbezüglich Neuling. Is das ne Sache, die sich quasi selbst erklärt? (Einbauen-Ausbauen)? Kann man viel falsch machen?


    Viele Grüße,


    Henriola :thumbup:

  • hallo,


    kühlerschlauch unten ab, deckel auf, wasser raus, schlauch oben ab, vier schrauben vom kühler ab, fertig! falls noch son luftleitplastikdingen daran ist das evtl. ab wenn lüfterrad zu dicht davor etc., weiß ja nicht was fürn auto du hast.
    pass auf wenn du ihn so einweichst, könnte mir vorstellen,das wenn bröckchen nach dem spülen drinnen bleiben, die anschliessend evtl. die wapu. beschädigen.
    keine ahnung woher du kommst, in leverkusen gibt es den klühler mees, der hat ein herz für alte rostige zugemulmte kühler ;) der spült ihn dir richtig und guckt auch wie der durchsatz ist!


    grüße


    olli

  • erstmal testen:


    kühler raus, kühler auf einer seite leicht höher als auf der anderen(so, dass ein auslass ca. 10 cm höher liegt als der andere!) denn mit ner giesskanne wasser oben reinschütten. wasser sollte sofort und gleichmässig unten rauskommen wenn nicht, ist der kühler zu.


    essigessenz tuts bei kalk auch. ;)

  • Es gibt so ziemlich in jeder Stadt einen Kühlerbauer. (Gelbe Seiten) Wenn der Kühler allerdings sehr alt ist, kann es gut sein, daß nach dem Spülen die Materialstärke nicht mehr ausreicht um noch dicht zu sein. Kann Dir mit Kaffeentkalker genauso passieren. ;( Kaffeentkalker löst ausserdem weitgehend Kalk und weniger die Rostpartikel, die in der Suppe auch noch herumschwimmen.
    Im Zubehör gibt es speziellen Kühlerreiniger. Habe ich allerdings keine Erfahrung mit.


    Wieviel Frostschutz hast Du im System? Wenn der Anteil zwischen 40 und 100% liegt, reicht die Kühlleistung auch nicht mehr aus, weil Frostschutz zwar das Wasser am einfrieren hindert, aber schlecht Wärme ableitet.


    Jeder hier war irgendwann mal Neuling, also was solls. Wo bleibt eigentlich die Vorstellung? :gruebel: Und Bilder natürlich......


    Ach ja: Willkommen hier!

  • ja, die beiden haben natürlich recht! erst checken!!!
    und nen kühlerbauer gibt es auch ausserhalb von leverkusen ;)


    willkommen! bilder?

  • Perfekt! Werde mir eure Anleitungen ausdrucken und dabei haben ;-)


    Wenn mir die Sache zu gruselig wird, werde ich zu so einem Kühlerbauer gehen.


    Die Flüssigkeit sollte eigentlich neu sein, habe neulich beim Thermostatwechsel aber entdeckt, dass die komplett brau ist. Vielleicht ist das Zeug wirklich einfach alt!


    Foto kommt in neuem Thread!


    Henriola

  • Statt Kaffeeentkalker tun´s auch 2-3 COREGA-Tabs (kein Scheiß, sind auch billiger).
    Alter Dreck raus, frisches Wasser in Kühler rein, Opas Gebissreinigertabletten rein und stehen lassen. Zur Not 2-3x.
    Hab auch schon den Trick mit Zitronensäure gehört (gibt es als Pulver im Haushaltsbereich für kleines Geld zu kaufen), hab ich aber noch nicht ausprobiert. Könnte aber recht aggressiv sein.


    Hatte vor 2 Wochen meinen Kühler auch draußen, bei mir war das Wasser auch tiefbraun. Nach 22 Jahren rumstehen kann der alte Dreck ruhig mal raus...
    Ausbau ist simpel, Beschreibung siehe oben. mach den Ausbau am besten in einer Werkstatt, die haben Abscheider drin. Sonst Wanne drunter.

  • Auf jeden Fall hinterher wieder Frostschutz reintun, schützt im Nebenberuf das ganze System vor Korrosion ;)

  • Dramen tragen sich zu: Haben einen entfernt bekannten Mechaniker auf den Kühler gucken lassen: Der schwört Stein und Bein darauf, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Da sich so ein enormer Druck auf den Kühler setzt wenn der Motor heiß wird. Zudem ist Bewegung im Kühler und beide Schläuche werden warm.. Er meint, das spricht gegen eine Verstopfung des Kühlers....


    Eine Reperatur vom Zylinderkopf kostet wahrscheinlich nicht ganz wenig oder? Das Ding frist mir noch die Haare vom Kopf! Ärgerlich, dass der Verkäufer vom Heißwerden nichts gesagt hat..


    Habt ihr Rat?


    henriola

  • Es kann auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Aber ohne dem Mechaniker auf den Schlips treten zu wollen...
    Hast Du den Kühler trotzdem mal ausgebaut und gereinigt? Kostet so gut wie nix, ist nicht viel Arbeit, schadet nicht und wer weiß...

  • Wenns wirklich "nur" die Kopfdichtung ist und der Kopf selbst nicht auch noch ´n Riss hat und Du des selberschrauben mächtig bist, könnte man das mit dem entsprechendem Werkzeug und nem Werkstatthandbuch(Reihenfolge des auseinander und zusammenbaus und Drehmomente) schon selbst hinkriegen.


    Ansonsten den "entfernten Mechaniker" mal ansprechen der die Diagnose gestellt hat?


    Werkstatt ist wohl eher ungern bezahlbar bei den Aw´s heutzutage. Beim 4 Zylinder sollte es auch etwas weniger Arbeit sein als beim V6. Da hast Du ja zwei Köpfe und demnach auch 2 Kopfdichtungen. Würde ich dann beide wechseln.


    Dichtungen sollte es noch bei Ford geben oder z.B. bei Ibäh(evtl. aber fragwürdige Qualität?)


    Natürlich nur wenn es die Kopfdichtung sein sollte - muss ja vielleicht nicht wirklich sein.

  • In meiner Automobilen Jugend habe ich sogar Motoren weggeworfen, weil ich keine Ahnung hatte und mir ein (Bekannter) Mechaniker erzählt hat, der schlechtlaufende Motor wäre kaputt. Für DM250,- gab es dann schon Ersatz, aber aus heutiger Sicht würde ich sagen, da hätte vielleicht der Vergaser nur mal ordentlich eingestellt werden müssen. Kapitaler Motorschaden war es jedenfalls nicht ;(


    A propos Vergaser: zu mager eingestellt, biegt sich zwar die Verbrauchskurve nach unten, aber die Verbrennungstemperatur steigt, was zum einen die Ventile nicht mögen und zum anderen zu einer allgemeinen Erwärmung führt. 8o


    Kopfdichtung: weißer Schleim am Öl-Peilstab bedeutet Wasser im Öl. Nicht? OK! Wenn Du den Öleinfüllstutzen oben auf dem Motor öffnest (bei laufendem Motor) bläst es dann dort heraus? Ich meine ist da ein Orkan? Eine frische Brise muß da sein. Mach einen Kompressionstest. Manometer kosten nicht die Welt.

    Zitat

    Da sich so ein enormer Druck auf den Kühler setzt wenn der Motor heiß wird

    Bläst es permanent aus dem Kühler wenn der Motor läuft, oder macht es nur einmal "Fump!" wenn Du bei laufendem Motor den Kühlerdeckel öffnest? Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und die Pumpe drückt auch.


    Bei soo vielen Hamburgern hier im Forum, könnte da nicht mal einer beratend tätig werden ? :gruebel:

  • Bevor Du alles auseinanderreißt, würde es eventuell helfen, folgendes zu prüfen:


    Sprudelt die Kühlflüssigkeit bei laufender Maschine ?
    Das könnte für einen Defekt der ZKD sprechen ...
    Ist das Kühlsystem richtig und vollständig entlüftet ?
    Luftblasen, die im System verbleiben, erzeugen auch solche Symptome ...
    Beim Entlüften unbedingt Heizungsregler (nicht Gebläse) voll aufmachen !
    Beim OHC ohne Ausgleichbehälter ist am Thermostatgehäuse ein kleiner Anschlußstutzen mit einem Gummifrommser verschlossen, hier kann das System ebenfalls entlüftet werden !


    Hope this helps !

  • Was für tolle Antworten. Das macht Mut! Sind gestern mit der Karre n ganzes Stück gefahren - Temperatur hält sich lange Zeit in der Mitte, springt dann auf 3/4 und bleibt da auch, solange man unter 100 bleibt.


    Werde eure Tipps nächste Woche mal "abarbeiten". Der Kühler bröselt übrigens ziemlich, die Lamellen muss man nur anpusten und sie zerstören sich. Kann das ein Problem sein?


    "Sprudeln" tut das Kühlerwasser nicht bei laufendem Motor. Es bewegt sich zwar fröhlich,aber richtig sprudeln... Hm.


    Ich werds mal untersuchen!


    Danke.

  • die heizung brauchste bei unseren fochts nich anmachen beim kreislauf entlüften.
    die läuft immer mit, nur eine klappe trennt sie, wenn ausgeschaltet, vom innenraum.
    und um sicherzugehen, daß die zkd nich hin ist, macht dir jede werkstatt für kaffekasse nen test, ob abgase im kühlwasser sind.

  • Der Kühler bröselt übrigens ziemlich, die Lamellen muss man nur anpusten und sie zerstören sich. Kann das ein Problem sein?


    Das könnte zumindest eine Ursache für mangelnde Kühlleistung sein. Dein eigentlicher Kühler besteht ja nur aus dünnen Kupferrohren, die Lammellen vergrößern die Oberfläche der Rohre und führen somit zu einer besseren Wärmeableitung. Also, je weniger Lamellen vorhanden sind, umso weniger effektive Kühlfläche hat Dein Kühler auch. Und wenn die Lammellen schon vom bloßen Hinsehen zu Staub zerfallen, spricht das dafür, daß sie keine ordentliche Verbindung zu den Rohren haben und somit, auch wenn noch vorhanden, ihren Dienst nicht mehr anständig verrichten.

  • Der neuste Stand:


    War gestern los, um mal in der Werkstatt mit der hier erwähnten Methode nach CO im Kühlerwasser zu forschen. Werkstatt A ließ mich vielversprechend in die Halle fahren, machte die Motorhaube auf und sagte nach einem kurzen Blick : "100 % Zylinderkopf. Für 600 Euro mach ich den Motor wieder chic!".


    Weiter zur Werkstatt B (P.-S.): "So ein Gerät gibt es nicht, junge Frau. Dazu muss ich den Wagen auf die Bühne heben und durchchecken."


    Werkstatt C war dann endlich mal ein (mäßiger) Erfolg. Uriger Typ mit Dackel und Schneewitchensarg aufm Hof. Gab den Tipp, dass ich trotz neuem Termostat doch einfach mal ohne dieses fahren soll - mal gucken, was passiert. Beim Zylinderkopf wären die Kühlerschläuche nach ner längeren Fahrt bretthart - sind se nicht. So ein CO-Prüfgerät hatte er leider nicht.
    Der war der erste Meister ohne Dollarzeichen in den Augen und der mir nicht das Gefühl gab, ihn mit dieser "" zu belästigen...


    Ich werd jetzt erstmal Kühler ausbauen und entschlacken, bin bislang noch nich dazu gekommen. Die Spurensuche geht weiter... 8|


    Weitermachen!

  • Sagt mal, wir haben doch so einige Hamburger Jungs hier, warum macht nicht mal einer von euch nen kurzen Besuch bei der Dame samt Fahrzeug und klärt das Thema? Hä?


    ;)