Kühler ausbauen

  • Moin!


    So. Mein Motor wird zu heiß, sobald ich länger über 100 fahre. Thermostat ist bereits ausgewechselt - hilft nicht.


    Mein Ford-Höker hat mir folgenden Rat gegeben: Kühler ausbauen, auf den Kopf stellen (mit Anschlüssen nach oben), Kaffeeentkalker rein und ein paar Stunden einwirken lassen - ab und zu mal etwas schütteln.


    Was meint ihr?
    Wollte die Aktion morgen mal angehen, bin allerdings diesbezüglich Neuling. Is das ne Sache, die sich quasi selbst erklärt? (Einbauen-Ausbauen)? Kann man viel falsch machen?


    Viele Grüße,


    Henriola :thumbup:

  • hallo,


    kühlerschlauch unten ab, deckel auf, wasser raus, schlauch oben ab, vier schrauben vom kühler ab, fertig! falls noch son luftleitplastikdingen daran ist das evtl. ab wenn lüfterrad zu dicht davor etc., weiß ja nicht was fürn auto du hast.
    pass auf wenn du ihn so einweichst, könnte mir vorstellen,das wenn bröckchen nach dem spülen drinnen bleiben, die anschliessend evtl. die wapu. beschädigen.
    keine ahnung woher du kommst, in leverkusen gibt es den klühler mees, der hat ein herz für alte rostige zugemulmte kühler ;) der spült ihn dir richtig und guckt auch wie der durchsatz ist!


    grüße


    olli

  • erstmal testen:


    kühler raus, kühler auf einer seite leicht höher als auf der anderen(so, dass ein auslass ca. 10 cm höher liegt als der andere!) denn mit ner giesskanne wasser oben reinschütten. wasser sollte sofort und gleichmässig unten rauskommen wenn nicht, ist der kühler zu.


    essigessenz tuts bei kalk auch. ;)

  • Es gibt so ziemlich in jeder Stadt einen Kühlerbauer. (Gelbe Seiten) Wenn der Kühler allerdings sehr alt ist, kann es gut sein, daß nach dem Spülen die Materialstärke nicht mehr ausreicht um noch dicht zu sein. Kann Dir mit Kaffeentkalker genauso passieren. ;( Kaffeentkalker löst ausserdem weitgehend Kalk und weniger die Rostpartikel, die in der Suppe auch noch herumschwimmen.