Reihenfolge der Vergaserdichtungen und des Hitzeschutzblechs

  • Moin!


    Da mein Vergaser (Solex, 2.3er V6, ca BJ 80, 114PS) Am Flansch ordentlich Falschluft gezogen hat, hab ich mir sämtliche Dichtungen neu besorgt. Zudem hab ich dann auch endlich das Hitzeschutzblech besorgt, was noch (irgendwo) dazwischen sitzt.


    Meine Frage:
    Wie is die Reihenfolge der Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugtrakt inkl. des Hitzeschutzblechs?
    Evtl. hat ja einer ne Explosionszeichnung wo man das irgendwie erkennen kann.. oder es einfach im Kopp oder so...



    gruß und danke Nils

  • Moin Nils,
    von unten nach oben:
    Papierdichtung mit "Ohr"
    Zwischenflansch
    Isolierplatte
    Abschirmblech
    Papierdichtung
    Vergaser

  • Ist es Korrekt das über und unter der Isloierplatte KEINE Dichtung kommt? ich hatte jetzt zuletzt drüber wie drunter ne papierdichtung....? Also ich meine bei Motomobil meinten die auch was von 2 Papierdichtungen...


    Wenn du dir jetzt 100% sicher bist, dann montier ich das so wie du sagst:)
    Gruß und danke nils


    ps: wird man ja sehen ob er falschluft zieht...

  • Die Isolierplatte ist ja auch ne Dichtung, da brauch kein Papier drauf.


    Was du aber zusätzlich machen könntest, den senkrechten Abgaskanal in der Brücke tot legen, der heizt nur unnötig den Vegaser auf.
    Gewinde M14 x 1,5 rein, Stopfen rein und unter den Zwischenflansch eine zweite Isolierplatte.

  • *

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Mhh den Lass ich erstmal so, aber danke für den Tipp....Mein größtes Verlangen is erstmal das der ohne irgend einer undichten Stelle läuft...Könnte natürlich sein das die zwei aufeinander liegenden Dichtungen sich da gestört haben, Thorsten meinte auch das gehöre so....demnach aucvh meine Nachfrage...


    g Nils

  • Hach: wenn du mir noch die Bemaßung der Schraube sagen könntest Vorne am Flansch sitzt...also quasi die neben deinem Selbstbaustutzen...meine jetzige is nämlich scheinbar stück zu kurz...M8x?


    Gruß Nils

  • M8 x ...
    Gute Frage, ich hab die ja nie reingedreht. Einfach die Flanschstärke & 10mm.

  • *

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • M14x1,5, dann kannst du ja auch ne Kerze reindrehen!Sieht bestimmt gut aus!Bei meinen Motoren war immer Papier auf dem Isolierflansch.Ist bei anderen Fahrzeugtypen auch so(Opel,Fiat)).Ich habe noch einen neuen Isolierflansch vom 4 Zylinder Weber liegen,dort ist auch Papier mit drauf!
    Gruß Thorsten

  • M14x1,5, dann kannst du ja auch ne Kerze reindrehen!Sieht bestimmt gut aus!

    Meine Zündkerzen haben 14 x 1,25. Sind die falsch ?