themperaturanzeige will nich

  • hallo leute


    hab ein prob. mit meiner temp.anzeige. zeigt nichts an, wen motor warm.


    geber auf masse, anzeige funzt. motor warm, nix is. geber raus, in anderen 2,3l rein, motor warm, anzeige klappt.

  • Ohmmeter nehmen und am Geber von dem dicken Messing-Sechskant, an dem Du den Geber rausschrauben würdest, zu dem 4mm Gewindestift, auf dem der Stecker sitzt messen. Sollte zwischen 40 und 300 Ohm liegen. Noppes? Dann vom Messing-Sechskant zum Motorblock, Zylinderkopf oder Ansaugbrücke messen. Nicht mehr als 3 Ohm.


    Erst Offen, OL oder unendlich, dann Kleine Ohms = Geber defekt.
    Erst jene40-300 Ohm, dann nichts = Korrosion oder zuviel Dichtmasse zwischen Stutzen und Geber. Dann Geber etwas hin- und herschrauben und nochmal messen.


    Überflüssig zu erwähnen, daß Du blankes, Korrosionsfreies Metall brauchst, um eine Saubere Messung zu haben. Also die Stellen, an denen Du mit der Meßspitze drangehst, vorher säubern (Schmirgel)



    99,9% aller Fahrzeuge haben ein Thermostat.

  • 99,9% aller Fahrzeuge haben ein Thermostat.


    Sag das nicht so laut. Ich wollt auch mal Eins wechseln, weil die Karre im Winter nicht warm wurde und schaute dann hinter dem Deckel nur in in großes Loch.... 8|

  • hallo leute


    hab ein prob. mit meiner temp.anzeige. zeigt nichts an, wen motor warm.


    geber auf masse, anzeige funzt. motor warm, nix is. geber raus, in anderen 2,3l rein, motor warm, anzeige klappt.


    Auf Verdacht auch mal am KI die Muttern von der Anzeige lösen und wieder anziehen.

  • Kommt auf das Zusammenspiel von Geber und Instrument an. Wenn die Anzeige durch zu hohe Übergangswiderstände schon von Haus aus zu wenig anzeigt, kann es passieren, daß sich bei nem Motor, der durch nen ständig offenes oder fehlendes Thermostat, nicht die volle Betriebstemperatur erreicht, garnix mehr an der Anzeige regt.


    Bei mir im Transit ist kurz über blau "betriebswarm und wenn der Zeiger in der Mitte der Anzeige steht, springt der E-Lüfter an. Hat aber andere Ursachen. ;)

  • Wenn ein Geber in Wagen A funktioniert, in Wagen B aber nicht und die anzeige in Wagen B einen Vollausschlagbringt, wenn der Geberanschluss an Masse gelegt wird, könte es daran liegen, dass Du für Wagen B einen anderen Fühler brauchst. Es gibt die mit verschiedenen Farbkennungen und Widerständen. Hat denn die Anzeige in Wagen B jemals mit dem Fühler A funktioniert?