Etwas OT: Hercules MK4M Teile etc

  • Moin,


    so, hier auch mal fragen: da mein Nicht-mehr-Kind-jetzt-Jugendlicher Sohnemann seinen Spaß am Schrauben entdeckt hat, suchen wir jetzt Teile für sein Projekt:


    73er Hercules MK4M



    Substanz ist eigentlich ganz prima, aber leider hat das Ding mehrere Jahre beim Vorbesitzer mit ohne Zylinder in einer offenen Garage gestanden S_M


    Daher wäre ein kompletter 4-Gang-Motor eigentlich das Wichtigste. Aber auch halbwegs vernünftige Felgen wären nett. Und hat vielleicht jemand ein Handbuch oder 'ne Teileliste zu dem Ding ?


    Alles nach Möglichkeit low budget, ich habe keine Lust auf Taschengelderhöhungen


    Viele Grüße
    Thomas

  • bin selbst am restaurieren von einer Hercules 220MKL von '62


    Das ganze zeug findest eigendlich noch ganz gut bei ebay, grad die FS 50ccm 4gang sind dort eigendlich oft zu finden. Schau blos, das du den richtigen mit den gleichen PS und der gleichen ausstattung hat. Ich seh grad, das er kickstarter hat. ist dann wohl ein 50/4 MK (also der Motor auch, nicht nur das mokick), da der Lüfter fehlt. gute sind recht selten. Richte lieber den Motor wieder her, kolben und zylinder lassen sich finden...
    Ach ja, und schau, ob dieser motor auch in den papieren steht. Da er etwas mehr PS hat, haben die gerne mal den kleinen Motor in verbindung mit der Motornummer vom Großen motor eingetragen. Die Spitzenversion schafft die 80km/h locker...


    kannst dich ja mal bei mir melden, hier in nürnberg gibts auch noch ein paar, die teile anbieten...

  • Ja cooles Teil,hatte auch ne MK 2.



    Am besten holsde dir ein Paar Gussräder,sind deutlich Pflegeleichter.Gaff dir das untere Pleullager an wenns OK ist neue KW Lager un Simmeringe rein Kolben/Zylinder druff,un ihr habt lange Ruhe!


    Ja un dann hätte ich noch ne SB 2 mit 5 Gangmotor.....

  • So sieht meine aus, nur ohne das komische beinschild und als kickstarter...



  • Ja danke für die vielen Tipps. Der Motor ist ein 501/4 BK F, also schon mit eckigen Zylinder, aber noch mit runden Deckeln.
    Problem ist halt, dass a. der Zylinder feht, b. der Kickstarter auf der Welle angeschweisst ist und c. die Kurbelwelle komplett fest ist. Dass ich so einen Motor sowieso überholen muss, ist schon klar, aber dafür hätte ich gerne eine etwas bessere Basis und nicht so einen Murks ...


    Einen luftgekühlten 6,irgendwas PS-Motor habe ich auch im Keller liegen, aber da ich ja ein verantwortungsbewusster Vater bin, hätte ich halt gerne einen 2,9 PS-Motor für Sohnemann. (zumindest erstmal...)


    Gussfelgen finde ich gehen gar nicht auf dem Ding. Zur Not werden wir die Felgen mal lackieren, bis mal was Anständiges auftaucht.


    Das ist übrigens die erste Hercules, die durch meine begnadeten Schrauberhände geht. Ich kenne mich eigentlich nur mit Zündapp aus, daher die dummen Fragen


    Alles in allem hat das aber sowieso noch Zeit, bis er 16 ist, vergehen noch ein paar Jahre


    Gruß
    Thomas

  • Das ist dann natürlich was anderes, würd ich dann auch nen neuen motor suchen...
    was für ne größe haben denn die felgen?