Umfrage Stirnradbruch

  • Meins ist schon seit 340 tkm drinn... Ich vertraue einfach darauf, dass der Motor ein Freiläufer ist, sonst gibt's halt irgenwann (um mit Willis Worten zu reden) Stößelspaghetti mit Krummventilsoße.
    Ist eins mit großem Metallkern und außen diesem Kunststoffkranz.

  • wär natürlich sinnvoll wenn die reihenröchlerfuzzies hier nicht mitabstimmten.
    ich meine klar, ich kann auch sagen, daß mir noch nie ein zahnriemen gerissen ist, aber das ist eben auch nullrelevant, da ich noch nie so´n reihenschrott unter der haube hatte

  • Ich glaub da verwechselst du was mit den Zahnriemen :wonder:


    ich denke das waren 80k


    wär natürlich sinnvoll wenn die reihenröchlerfuzzies hier nicht mitabstimmten.
    ich meine klar, ich kann auch sagen, daß mir noch nie ein zahnriemen gerissen ist, aber das ist eben auch nullrelevant, da ich noch nie so´n reihenschrott unter der haube hatte


    dafür gibt´s ja auch die dritte Antwort... :D

  • Mir selber noch nicht, aber ich saß schon mit in 'nem Capri 2.3 als eins geflogen ist.
    Der war übrigens Freiläufer (jetzt kann man's ja sagen :catch: )

  • Unterwegs zerfallen ist mir noch keines.
    Allerdings war meinem Taunus mit originalen 19000 km
    von den Zähnen nur noch links und rechts der Auflagefläche
    ein Rest übrig. Das andere lag zerkrümmelt in der Ölwanne.

  • Ich hab bislang (seit 1985) ungefähr 5 Stirnradschäden gehabt bzw. behoben, einmal davon war es auch ein Grauguß/Nylon Stirnrad, was Zahnausfall hatte. Laufleistung(en) weiß ich jetzt nicht mehr. Wie auch, bin über 40, weiss morgens man gerade noch so, wie ich heisse...


    Freiläufer sind alle serienmässigen Köln V4/V6. Einen Wechselintervall für die Stirnräder hat es von Ford aus nie gegeben.


    Bonnie, besten Dank nochmal für Deine Bemühungen in Sachen Sierra-Diesel-Luftfiltergehäuse. Hatte irgendwie die Antwort auf Deine letzte PN verpennt, sorry...

  • Moin,


    77er Taunus 2.3S (108PS)


    Stirnradschaden bei 150 km/h auf der linken Spur.
    Stirnraeder gewechselt (nicht auf dem Standstreifen, schon in der Werkstatt), Motor lief wieder.
    Welches Material? Keine Ahnung. Ich nehme mal an, Erstausruesterqualitaet.

  • frage: wie stellt man denn beim zusammenbau die räder wieder so, dass alles wieder funzt? und wo bekommt man stirnräder her?
    n kumpel von mir hat jetzt auch das problem...

  • Auf den zwei Rädern sind Körnerpunkte, die müssen zusammen.


    Alternativ kann man noch die zwei Federkeile von Kurbel -und Nockenwelle zueinanderstellen.


    Ich selber hatte noch keine Stirnradprobleme, liegt aber daran, dass ich in meinem momentan einzigen V6 die unkaputtbare Hardcoreversion aus dem Hause Burton fahre. Mittlerweile iss das Ding sogar richtig leise :whistling:

  • frage: wie stellt man denn beim zusammenbau die räder wieder so, dass alles wieder funzt? und wo bekommt man stirnräder her?
    n kumpel von mir hat jetzt auch das problem...

    whb vom taunus saugen, da steht´s alles detailliert drin ;)