Grundsätzliches zum Thema OHC-tuning

• So ein Quatsch, man muss das Ding halt einstellen dann läuft der ohne Probleme,
    oder hast du mein Prüfstandprotokoll nicht gesehen?
    Hab im Youtube genug Videos von meinem Auto, Beschleunigung mehrmals getestet,
    Leerlauf geht Problemlos bei 700-900u/min und hat bei 2500u/min schon 180Nm anliegen,
    jedoch mit Einspritzernockenwelle (Sierra Motor) Das ist mehr als nur Alltagstauglich.

Ich würde das nicht schreiben wenn ich nicht schon (inzwischen sind es 20.000km)
    damit zurückgelegt hätte. Und ich hab es sonst mit ganz anderen Autos zu tun, die bei 200Ps gerade mal anfangen.

Einmal editiert, zuletzt von Es-Racing ()

• Kommen wir nun zu dem Thema OHC Motor und Turbo.
    Ich habe das May Turbo System übernommen und mitsamt dem 38er EEIT auf den 2,0l gebaut.

Bezüglich Turbo und Ohc kann ich euch also helfen wenn jemand mal Fragen hat.
    Einfach per PN bei mir melden :winke:

Folgendes ist am Motor gemacht:
    - Zylinderkopf Serie (Einspritzer Block)
    - N4B Motorblock, Verdichtung 8,5:1
    - Übergänge geglättet
    - Serienmäßige Zylinderkopfdichtung

Fahre mit 0,5Bar Ladedruck und das kam dabei heraus:

Hier wird gerade die Drehzahl abgenommen:

Die knapp 190Ps und 170Ps Radleistung lassen sich in einem leichten alten Ford so ausdrücken: :stupid: :rock: :se: :wave:
    Das geht einfach nur vorwärts. Schub, Schub und nochmals Schub. Wer schon mal Focus RS gefahren ist,
    dann kann man das vom Vortrieb natürlich vergleichen. Aber das Feeling ist einfach genial!

Kurzzeitig habe ich auch mal mehr Ladedruck ausprobiert mit einem mechanischen Dampfrad / Boost-Controller.
    Aber bei über 200Ps kommen wir dann in Bereiche, in denen man schon ein guter und geübter Fahrer sein sollte
    weil beim Beschleunigen in schnellen Kurven anfängt das Heck mit zu wischen.

Beschleunigungsmäßig sollten von 0-100 je nach Reifen und Übersetzung was zwischen 4,x und 5,x Sekunden möglich sein.
    Jedoch sollte man das dann nicht zu oft machen, weil das Getriebe und die Kupplung darunter sehr leiden.

Bei über 200Ps kommen dann noch so Probleme hinzu wie die Standfestigkeit von Getriebe, Bremsen, Kupplung, Hinterachse, Kardanwelle.

Zu viel Leistung sollte man daher mit Vorsicht genießen. Aber ganz ehrlich Leute. Wenn hier jemand einen Motor hat mit echten 180Ps,
    dann kann er sich glücklich schätzen, weil damit unsere alten Fords ganz schön Zug auf der Kette haben. :thumbsup:

• Richtig! Gar nichts! Neue Verteilerkappe, neue Zündkabel, neue Zündkerzen, Neuer Verteilerfinger, neuen Kondensator und die Zündung war gut.
    Nur die Zündkerzen sollte einen minimal anderen Wärmewert haben. Hier hab ich die Denso MA20PRU eingebaut!
    ZZP auf 8° vor OT belassen.

Der Motor ist mitsamt seinem Innenleben so komplett original! Auch die Nockenwelle ist die originale Einspritzer Nockenwelle von einem Sierra N4B Motor.

Die Auspuffanlage ist natürlich verändert mit 63,5mm. Und der Turbokrümmer hat einen Durchmesser von 42mm pro Rohr.
    Der verbaute Krümmer ist ein Nissan 200SX S13 Krümmer. Der Flansch wurde abgesägt und die Rohre um 9,5cm verlängert. und dann auf einen OHC Flansch geschweißt.

Ich empfehle aber inzwischen bei Turbo-Umbauten den Mitsubishi Lancer Evo Krümmer zu verwenden, da der 4G63 Motor des Japaners
    die selben Rohrabstände von Auslass zu Auslass haben wie unser Pinto OHC Motor.