DOHC ruckeln

  • hab nach langen strecken beim p7 das problem. hilft dann bloss noch gleichzeitig starten und aufn magnetschalter druffpelzen...

  • Kleines update.
    Am Wochenende war absolut nix mitm ruckeln, hab dann an Selbstheilung geglaubt :rolleyes:
    Gestern früh kams dann pünktlich wieder, verschwand dann aber nach ca 4km- war ja gestern früh
    Also tritts vermehrt bei Kälte und/oder Feuchtigkeit.
    Gestern isser mir ´früh sogar im Leerlauf fast ausgegangen.
    Werd mich zum Wochenend hin dem Ding widmen :gruebel:


    Die Anlassergeschickte war in der Tat ein Masseproblem bzw Oxidationsproblem :uglyrolleyes:

  • langsam steigen die Chancen daß meine Vermutung richtig ist??????? Oder schon ausgeschlossen? ;(

  • Wenner Dir im Leerlauf fast ausgeht (Leerlauf sinkt unter 500 oder fängt an zu sägen), dann hau endlich den Leerlaufregler raus. Sind nur 2 Schrauben und ne Schlauchschelle. ;)
    Das Ding arbeitet bei kaltem Motor (Leerlaufanhebung) und zusätzlichen zugeschalteten Verbrauchern (Licht, Scheibenheizung usw) am stärksten. Da fallen Dir dann auch die Probleme damit am ehesten auf. Die Probleme verstärken sich auch irgendwann im Laufe der Zeit, so daß Du dann mit nem sägenden Standgas zu kämpfen hast (auch bei warmen Motor).


    Falls Du nix zum wechseln hast, dann schraub das Ding ab und "spül" den ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft. Damit sollte erstmal einige Zeit Ruhe sein. Und mach die Papierdichtung nicht kaputt. :catch:

  • Offen hatte ich das Ding letzte Woche,
    war leichtgängig und relativ sauber.
    Wechsel das aber mal aus, yeah :laugh:
    Dichtung hab ich auch ganz gelassen :thumbsup:

  • Servus :D


    das Ruckeln is nicht mehr aufgetreten :huh:


    Allerdings haperts noch beim Anspringen.
    Hab alle Kontakte abgeschliffen, jedes Massekabel.


    Die Resi war mit dem Ding unterwegs, sprang dann wieder nimmer an.
    Sie hat überbrückt und dann lief er wieder :paranoid:
    Kann das tatsächlich die Batterie sein?

  • Mal auf Verdacht die Kontaktplatte vom Zündschloss wechseln? (hatteste aber glaube schon-da war was mit dem weißen Ring am Lenkrad?!?)
    Stecker an der Lenksäule (der vom Zündschloss) sauber?


    Könnt natürlich auch wirklich die Batt sein. :P:D

  • Mit Schraubenzieher kann ich auch net starten,
    man erkennt aber minimal an den Anzeigen, dass die Spannung absackt.
    Irgendwie reine Willkür-
    Wie wollen und net können.


    Ich versuchs tatsächlich mal mit ner neuen Batterie-

  • Wär aber irgendwie widersprüchlich wenn das Pluskabel wenig Kontakt hätt'. Beim Anlassen fällt ja sichtlich die Bordspannung wie beschrieben wurde, wär kein oder wenig Kontakt orgelt der Starter wenig und die Bordspannung geht weniger in die Knie - oder? :gruebel:

  • War damals tatsächlich die Batterie, die Spannungsabfälle hatte.
    Ich konnte, wenn ich unten am Anlasser überbrückt hab, starten- nur net mitm Schlüssel.
    Verstehs, wer will :) Neue Batterie, alles gut gewesen.