Passt das Stirnrad?

• Nochwas: Micha P7 hat mir dankenswerter Weise ein Stirnrad angeboten: 79TM6A256A-A 4M

Kann mir wer sagen, ob das zu meinem 79er 2L V6 passt?!

Danke!

Grüßle, Bonnie

• sollte passen! soweit ich weis sind die v6 stirnräder der köln motore ab 69 alle gleich.
    79 TM = V6 ( H=Hurrikane = ohc , TM= Taifun = V6)
    wer weis das besser?

• oha, da gibts aber welche mit kleiner bohrung und mit großer bohrung, wie was jetzt in welchen zusammenhang steht, weis ich nicht mehr. Glaub die 2.8er hatten welche mit großem durchmesser... bin mir aber nicht sicher bei dem ganzen. weis blos, das meine alten p7-motoren alle die mit der kleinen haben, 2l wie 2,6l

• Hallo!

Ich weiß das ich das Teil aus einem alten V6-2,0l rausgebaut habe, der in den Zylindern Wasser stehen hatte und festgegammelt war! Ich kann partout nicht mehr sagen ob es altes oder neues Kühlsystem war! 8|

Mit der langlebiegen Version kann ich bestätigen, da es sich hierbei um ein Rad mit dem großen Eisenkern im Durchmesser handelt! Die alten hatten nen kleinen und der Rest war aus dem "komischen"Pertinax(schreibt man das so?) :whistling:

Gruß vom Verrückten! :irre:

• novotex hieß das zeuch.
    das waren in kunstharz gegossene altkleider oder so.
    ich hab auch noch nicht gehört, daß es untetrschiedliche durchmesser gab, gut das heißt nix, ich hab auch einfach keine ahnung

• Glaub ich gibt Missverständnis!

Nockenwelle gibts unterschiedliche LAGERdurchmesser!

Alle Nockenwellenstirnräder sollten auf allen Köln-V4/V6 passen(ausser den Kettenteilen halt :D ),bei Bonnie passt es sicher!

Irgendwann mal die Späne/Brocken aus der Ölwanne fischen,sei beruhigt,normal passiert nix,auch wenn du die Wanne dranlässt! ;)

Ralf

(Ist ja wohl das hier:http://www.pixum.de/members/ra…3aa4c3f3b074a059b24d1c96c)

• Bonnie, Du hast einen '79er Zwoliter, der Micha hat das aus einem Zwoliter ausgebaut und das Stirnrad selbst hat eine '79er Teilenummer. Ich behaupte ganz kühn: Das passt.

Dieses größer oder kleiner im Durchmesser bezieht sich auf die Kurbelwellen der 2,8er-Motoren. Vielleicht auch noch 2,3er mit Klimaanlage. Da ist die Kurbelwelle stärker ausgelegt. Das sind die Motoren, für die der große Simmering im Dichtsatz dabei ist.
    Dann ist auch das untere Stirnrad mit einer größeren Bohrung versehen. Das Obere ist kompartibel.

• Hallo!

Ich meinte genau das, was Ralf auf den Fotos so schön fotografiert hat: Einmal ein Gußrad, wo quasi nur noch die Zähne aus dem NOVOTEX bestehen!(Danke Ralf, das Rad auf dem Foto hat auch die gleiche Nummer wie das meinige hier!)

Bei der alten Ausführung ist fast das gesamte Rad aus NOVOTEX und nur der kleine Kern ist aus Stahl(die sind eben anfälliger gewesen!)!

Das meinte ich mit dem großen Durchmesser des Rades in Bezug auf den Kern! :rolleyes:

• micha
    das

ich hab auch noch nicht gehört, daß es unterschiedliche durchmesser gab

bezog sich hierauf:

oha, da gibts aber welche mit kleiner bohrung und mit großer bohrung, wie was jetzt in welchen zusammenhang steht, weis ich nicht mehr. Glaub die 2.8er hatten welche mit großem durchmesser... bin mir aber nicht sicher bei dem ganzen. weis blos, das meine alten p7-motoren alle die mit der kleinen haben, 2l wie 2,6l

• Die Blöcke haben ab 09/82 größere Nockenwellenlager ( davor 41,9 mm, später 43,9 mm ).

Ebenso sind die 2.8er Stirnraddeckel und die vom 2.3 114PS mit größeren Simmerringen Kurbelwelle bestückt, aber bezüglich Stirnrad zu Nockenwelle habe ich noch nie gehört, daß es da Unterschiede gibt.

• ja, habs nur noch verschwommen im hinterkopf gehabt, aber das mit dem 2,8er und 2,3er 114ps meinte ich, da ist das KWRad anders...

• Die passen alle ob großer oder kleiner Eisenkern!Mit großem Eisenkern sind natürlich die besseren!

• ja sicher passen die alle. ich würd halt nur keins mit wenig metall einbauen, die mit viel metall hab ich noch nie kaputt gesehen und bei verendetem vielplastikrad auch immer gebrauchte vielmetasllräder verwendet