Ölwanne ab- und anbauen beim Taunus

• Hallole,

aus gegebenem Anlass (Stirnräder haben sich heute verabschiedet X(:cursing: ) meine Frage: kann die Ölwanne beim Taunus 1 aus- und wieder eingebaut werden, ohne den Motor anzuheben oder ähnliches?

DANKE!

Grüße, Bonnie

• Salve Bonnie,

Lang nichts mehr gehört!

Warum willst Du die Ölwanne entfernen? Reicht doch Stirngehäuse da sich ja 99% das Novotex Nockenwellenrad verabschiedet. Die Überreste der Zähne sind halt die Frage, mit bissel Glück werden sie mit dem alten Öl hinausgespült.

Zu der Frage selbst... Nein

Gruss
    Elvis

• nein, geht absolut nicht.
    mußt sogar ´n derbes stück motor heben bzw VA absenken.

@elvis
    is halt die frage in wie weit die ölwannendichtung das entfernen des steuerdeckels überlebt...
    die alten stirnräder verlieren manchmal nicht mal die zähne sondern verabschieden sich anderweitig (metall löst sich vom novotex), da kann man dann tatsächlich, falls die ölwannendichtung heile bleibt mit vernünftiger dichtmasse arbeiten und die ölwanne lassen wo sie ist. wobei ich das auch schon bei zahnausfall so gehandhabt habe, dann bleiben halt´n paar plastikbrösel in der wanne liegen :whistling:
    die bleiben schön in der wanne liegen und stören nicht weiter, zumindest war´s bei meinem motor damals so, der ist irgendwann zehntausende km später den faulpelztod gestorben (hab nie ventile eingestellt)

• In diesem Fall hab ich die Ölwannendichtung nur im vorderen Bereicht (Stirnraddeckel) erneuert.
    Komplette Dichtung kaufen, vorderes Dichtungsstück auschneiden, mit Dichtmasse anbringen, fertig. Ist Dicht geblieben :spitze:

• ....oh, echt Ölwanne ab= Motor raus, oder zumindest anheben???? :S Ich habe es doch im Urin gehabt...kenne auch kaum ne Karre bei der man die Ölwanne am eingebauten Motor abbauen kann! :gruebel:

Machte nix, Galgen mit Kettenzug ist auch da....verlangsamt die Sache nur wieder ein wenig! :wacko: Aber Ölwanne ab macht eigentlich schon Sinn um die Brocken daraus zu bekommen und eventuell auch gleich das Ölpumpensieb mal sauber zu machen! :paranoid:

...das mit dem vorderen Stück anflicken habe ich auch schon mal gemacht und es klappt auch normal, habe die gute Motordichtmasse vom Würth! Saugeil das Zeug!!!! :thumbsup:

Schraubergruß vom Verrückten! :irre:

• Ich tät den Motor ganz rausnehmen. Erleichtert das Arbeiten doch ungemein. Und die Schrauben dürften noch nicht sehr gammelig sein-hängt ja erst nen Jahr drinnen.

• Moin,

ich meine, dass sich der Motor/Getriebe nicht weit genug anheben lassen, um die Oelwanne abzubauen (Erfahrung mit 2.3l V6)
    Entweder Motor raus oder Achse absenken und Motor mit flottem 4-Kant auf den Kotfluegelkanten abstuetzen. Je nachdem ...