Überhitzung

  • Heut morgen auf'm Weg zum Nürburgring mal bisschen Stoff gegeben. Laut Tacho 160 - real wohl eher 140. Aber egal.
    Nicht auf die Temperatur geachtet und seh auf einmal nur weissen Rauch hinter mir :gruebel:
    Zeiger schön auf rot. :sad:


    Angehalten. Motorhaube auf. Geil, einmal Motordusche.


    Wasser rein, Heizung an, weiter...
    Solange ich nicht allzu flott fahre ist alles im Lack, aber wenn ich schneller als reale 120 fahre, wird die Karre heiß.


    Kühler verstopft? Kühler im Sack? Oder was ganz anderes?
    Motoröl ist neu und genug drin.
    Zündzeitpunkt und Winkel hab ich grad gestern eingestellt.
    Kühlmittel ist bzw. war auch genug drin.


    Mal entkalken?

  • ihr mit euren alten Karren :D


    Kannst Du schon was ausschließen? Wasserpumpe ok? Keilriemen locker?



    Bin ja soooooooo fern :rolleyes:

  • Keilriemen ist ok.
    Wapu ist dicht. Woran merkt man, daß sie es nicht mehr tut? Das Ding hab ich vor 2 Jahren neu gemacht.


    Hab nochmal 1l Kühlmittel reingeschüttet ;)

  • WaPu demontieren und Schaufelräder prüfen :huh: Ich fürcht' Dir steht 'ne größere Suche bevor :wacko:

  • du könntest auch mal ne motorspülung machn.
    die kanäle verschlammen im laufe der jahre mal gerne.
    man soll nicht glauben was da an brühe rauskommt.
    bei meinem 20 m hats deshalb 2x die kopfdichtung durchgehauen


    matze

  • BEVOR du die Wapu ausbaust, nimm mal erst den Thermostat raus, schraub den Stutzen ohne Thermostat wieder drauf und dann schau mal bei laufendem Motor in den Kühler. Wenn´s Wasser durchrauscht, müsste Wapu i. O. sein.


    Falls der Kühler verkalkt sein könnte: schmeiß mal ´n Spülmaschinen Tab rein. Oder zwei. Und das NUR mit Wasser. Also Wasser-Kühlerschutz-Frostschutz-Kram erst mal raus und mit reinem Wasser und dem Entkalker fahren.

  • Und wenn Du den Thermostaten schon raus hast, dann dreh mal ne Runde ohne das Ding. Eventuell öffnets nicht mehr vollständig-dann müßte sich Ohne Dein Temperaturhaushalt im normalen Rahmen bewegen.

  • Und wenn Du den Thermostaten schon raus hast, dann dreh mal ne Runde ohne das Ding. Eventuell öffnets nicht mehr vollständig-dann müßte sich Ohne Dein Temperaturhaushalt im normalen Rahmen bewegen.

    so was mach ich zuhaus, einfach Thermostat mit Vergleichsobjekt in Kochtopf schmeißen und Herd anheizen.
    Bereits bevor ich ein neues Thermostat verbau' mach ich sowas. Neu heißt nicht immer gut.

  • Nick: AVD Oldtimer GP - Freund von mir arbeitet da jedes Jahr für ein englisches Filmteam.


    Thermostat checken.
    Kühler entkalken.


    Kann's sein, daß die Kopfdichtung im Arsch ist? :gruebel:

  • Ja, Du Nase, da war ich auch...
    Kopfdichtung kannste inner Werkstatt prüfen lassen, über die Kühlflüssigkeit.
    Vorher da fragen, Karre schön warm fahren, wieder hin, messen lassen.
    Das Gerät zeigt an, ob Abgase, also CO, im Kühlkreislauf sind.

  • Vorsicht bei Kühler entkalken.


    über die suche findest du da verschiedene Meinungen!


    Geschirrspühltabs sollen wohl reinigen, aber nichts dramatisches verursachen können!


    Kalkablagerungen könnten ggf. auch dicht halten!