Temperaturanzeige

  • ich sollte mir echt mal angewöhnen genauer zu lesen :sad:



    und wo wird denn was zu heiß, die anzeige geht doch nicht in den roten bereich, oder hab ich auch das falsch verstanden?

  • Evtl. ist ja die Masseverbindung am Kopf nicht so gut? Wie ist denn der neueTest mit dem Kabel vom Fühler ab und an Masse dran jetzt ausgefallen?


    Wenn Du am Motor keine für den Test ausreichende Masse gefunden hast, dann halte ich es für möglich, daß auch die Masse, die über den Geber übermittelt wird, nicht ausreichen kann.


    Ist denn Dein Massekabel von Karosserie zu Antriebseinheit ok?


    Eigentlich müßte das ok sein, da sonst der Anlasser nicht arbeiten dürfte. Aber nehmen wir an, daß der Anlasser noch gute Masse hat, aber wegen Verunreinigungen zur Glocke halbwegs isoliert ist?


    Gut, an den Haaren herbeigezogen, aber nachschauen tut nicht weh.


    Andere Sache: Ist evtl der Lima-Regler defekt und hat Ausreißer? Wenn man im Dunkeln mit Licht fährt, dann bemerkt man hin und wieder ein aufhellen der Scheinwerfer.

  • sorry...natürlich an Minus :pinch:


    war immer knapp unter Mittel.
    nach Zylinderkoppdichtung neu.....meine ich, dasses bissl höher steht.
    auf mittel, bis strich nach mittel


    schwankungen sind mir da aufgefallen, die ich so nicht kenne.....kein wild zappelndes Hüpfen...aber ein pendeln zwischen mittel und eben drüber...


    pendeln: minute auf mittel...dann höher...minute, oder 2,3 wieder runter, usw.


    werd als nächstes mal den kühler leermachen und neu befüllen!
    wurde auch noch nicht gemacht...wird wohl eher nicht dran liegen, aber egal


    by the way: frostschutz rores glysantin?


    2 bohrungen der neuen dichtung von oldcars waren nicht 100%ig passgenau, aber die Löcher sind zumindest mehr als halb offen!

  • Den roten Frostschutz kenne ich nur von Audi und VW.


    In den Ford habe ich immer Grünen oder Blauen. Sieht ja auch viel schöner aus und paßt besser zur Außenfarbe des Fahrzeugs ;)

  • Termostat testen in heissem Wasser?


    Lima-Regler testet man wie?
    wenn Licht ein ist, gibts mitunter schon schöne Schwankungen im Leerlauf

  • so, heute morgen 15 Minuten gefahren. war ja eher kühl...


    trotzdem über mitte hinaus :S


    sommerliche Temperaturen und stop and go, scheiden somit aus

  • eben, über und unterschwinger.


    wenn ich das hier aber so verfolge, würde ich vorschlagen, dass du alle flüssigkeiten ablässt und dann einfach die mühle anbrennst.

  • eben, über und unterschwinger.


    wenn ich das hier aber so verfolge, würde ich vorschlagen, dass du alle flüssigkeiten ablässt und dann einfach die mühle anbrennst.

    Sprit kann drinne bleiben :D


  • OK, zurück zum Thema.


    Wie schon geschrieben, ist der Temperaturgeber nichts Anderes, als ein Widerstand, der sich mit ändernder Temperatur eben auch ändert.


    Umgehe mal das gesamte Cockpit und ziehe ein Kabel vom Geber in den Innenraum. Kann durch den Spalt der Motorhaube und durch die geöffnete Tür sein, also primitivste Art und Weise.


    Dann ein Ohmmeter an dieses Kabel und an Masse anschließen.


    Wenn Du fährst, immer wieder den Wert ablesen. Sollte der gemessene Widerstand immer wieder schwanken, liegt es am Geber oder an der tatsächlichen Temperatur.


    Bleibt sie konstant ( bis auf geringe, lastabhängige Schwankungen; bei konstanter Fahrt auf der flachen BAB sollte sich nichts ändern ), dann liegt es im Bereich Kabel/Instrument/Spannungskonstanthalter.



    So kannst Du ermitteln, in welchem Bereich der Fehler liegen muß. Dann biste schonmal einen Schritt weiter. Und ist im Motorraum alles ok, kannste zumindest schonmal beruhigt weiterfahren.



    Achso, und bezüglich Lima-Regler: Voltmeter an den Zigarettenanzünder anschließen und während der Fahrt beobachten. Sollte auch keine Ausreißer nach oben geben. Die kommen nur dummerweise rein sporadisch.


    Viel Spaß dabei :D

  • nur für ne Rückmeldung!


    "es" war 2 tage weg.....


    und heute, als alles normal schien, schiessen temp- u. tankanzeige gleichmässig nach oben um sofort wieder abzufallen!


    ich musste schon bissl grinsen :laugh:

  • du hattest sowas bereits vor einiger zeit vermutet...im fred: "Hüpfende Tachonadel"


    is ja schomma ok, dasses nix gravierendes ist :spitze:


    ich wollts halt einfach mal gesagt haben ,weils zuviele freds gibt, die im Nirgendwo endeten!