Bekannte Schwachstellen am Taunus 1 ?

  • Hi.Ich habe mir kürzlich einen Taunus 1 L , 1.6 l, 73PS Erstzulassung 71,4-Türer gekauft, welchen wir restaurieren wollen.
    Meine Frage an Euch: Könnt ihr mir altbekannte Schwachstellen nennen, auf welche wir besonders achten sollten ?
    Allgemein ist zu sagen, das Blech ist im grossen und ganzen in ordnung und die Kiste fährt sich für n 38- jähriges Auto gut.
    MfG :rock: RatRod

  • Das sind oder waren bei meinem die Schwachstellen : Schweller,Endspitze(Innen und Außen), Kotflügel-Kante,A-Säule unten,Scheinwerfertopf(außen) , Radlauf- hinten , Kofferraum innen und noch diverse kleinigkeiten . Einen Rostfreien Knudsen gibt es nicht !

  • Willkommen bilder!
    Hinzu kommt noch :Fussraum fahrer/beifahrer , wagenheberaufnahmen .
    Ausserdem gummibuchsen vorallem der hinteraxe, blinkergehäuse , beim bremsschlauchwechsel den kleinen im motorraum nicht vergessen

  • hier kannste dir ´ne kaufberatung runterladen, ich hab die noch nie gelesen, aber da werden wohl die meisten schwachstellen erwähnt sein:
    http://fordtaunus.de/tc-t1-1.htm


    und natürlich willkommen hier.


    mein tip:
    den taunus sofort wieder verkaufen und gleich´n granada ranholen, die meisten merken´s erst recht spät und kaufen erst´n granada wenn der taunus schon fertig ist

  • hallo moin! wurde ja schon alles gesagt.
    echt ma, bilder her! hast dir ja n cooles beitrittsdatum ausgewählt :thumbsup:


    scheibenrahmen auch gefährdet Vo & Hi. haste schiebedach? dann schiebedach. blablabla.


    eigentlich alles was aus blech ist, ist ne schwachstelle.

  • die schwächste stelle am taunus ist aber nicht das blech!
    gemeinhin ist´s um den verstand des besitzer derart scglecht bestellt, daß die karre vergleichsweise nur glänzen kann

  • untere Türkanten sind auch gern mal durch wegen verstopfter Abläufe.
    Unterm Windleitblech geht's auch gern feucht zu. Kommt man vom Motorraum aus ran, indem man ein Blech abschraubt.


    Beifahrerfußraum Ecke zum Innenschweller.


    Ersatzradmulde