Motortausch, oder Versuch macht Klug.............

  • So, es ist vollbracht, wir haben jetzt den 2.0 V6 gegen
    einen 2.3 V6 getauscht. Läuft gegen über
    den 2.0 um einiges flotter, aber die Laufleistung war nicht bekannt und somit
    haben wir ihn auf gut Glück getauscht. Nach ausgiebiger Probefahrt, Ölwechsel
    wurde natürlich je einmal nach Einbau u.
    Probefahrt incl. Filter gemacht, stellt sich nun ein leichtes tickern ein.
    Vermutet wird, das die Nockenwelle u. Stößel leicht eingelaufen sind, schlimmer
    ist, dass er jetzt ab und an auf 5 Zylindern läuft / lief. Daraufhin sind die
    Bosch Zündkerzen gegen welche von Motorkraft getauscht worden, leider ist nach
    kurzer Zeit wieder eine Kerze feucht geworden. Habe daraufhin den betroffenen
    Zylinder mit einem Zündkabeltausch prüfen wollen (Silikonkabel) bis jetzt ist
    alles wieder grün, weis also noch nicht ob es am Kabel lag. Kompression wurde
    auch mit dem MotoMeter geprüft, trocken liegen alle bei 10,5 bar, nass bei 11,5
    bar, ist das soweit i.O. oder wie hoch soll der Druck beim V6 liegen?

  • is gute kompression, vor allem auch gleichmäßig.
    nasse kerze is normal zündung, also wird das neue kabel schon geholfen haben.
    ventile eingestellt?
    besser ein leichtes tickern, als zu stramme ventile...

  • Nasse Kerze könnte auch Vergaser sein. Also sollte nix schlimmes sein. Tickern tun die Ford Motoren doch alle oder?

  • nasse kerze is normal zündung, also wird das neue kabel schon geholfen haben.
    ventile eingestellt?

    Ja, Zündung und Ventile eingestellt, aber heute abend noch eine Runde gedreht "tack tack" wurde lauter und lief wie ein Eimer......
    Denke, da der Motor ähnlich wie der von Marc aussieht, das durch das fahren sich immer noch Ablagerungen lösen. Dadurch das Ventilspiel sich wieder verändert hat und somit so schlecht läuft. Wir werden übermorgen noch einmal Ventilspiel prüfen, Probelauf machen und wenn dann nix beser wird kommt der 2.0 erst einmal wieder rein. Dann den anderen zersägen und wieder aufbauen wenn genug Money vorhanden....

  • Ist denn die Lautstärke des Tackerns irgendwie abhängig von der Last? Sprich - ist es beim Beschleunigen lauter? Ich würde die Ventile nochmal prüfen, aber ein Pleullager ist nicht auszuschließen.

  • wenn´s nur tackert würd ich´s tackern lassen. bin schon etliche 10.000km mit ´nem 2.3er gefahren der auch so schön unregelmäßig tackerte :rock:
    wurde nicht schlimmer und leistung war auch da.
    aber geräuschferndiagnasen sind dummbären. obendrein hab ich keine ahnung, von motoren ganz besonders, ich mach einfach irgendwie und damit hab ich bisher fast jeden hingerichtet, eine der wenigen ausnahmen sind die tackermotoren, die tackern noch heute

  • einfach alle basics machen, also alles was man einstellen und prüfen kann auch machen. mehr kannst eh nicht tun!

  • Hi Police,
    wenn du die Ventile einstellst, schau mal nach ob eines oder mehrere trocken sind, also keinen Ölfilm haben. Ist bei mir bei mehreren so gewesen. Zurzeit nur noch bei einem.
    Ich hab mal die Kipphebelwellen abgenommen und vorsichtig im Ölkanal (der von der Nocke zur Kipphebelwelle geht) den Ölschlamm rausgepult. Seid dem, wie gesagt nur noch ein tickendes Ventil.
    Deshalb werd ich den Motor doch mal komplett reinigen. Könnte sein, dass sich der Kanal wieder zu gesetzt hat.
    Viel blabla von meinem Motor, aber schau mal nach.
    Wir scheinen ja Problemklone zu sein
    marc

  • man kann die Kipphebel übrigens zur seite schieben auf der welle und schauen ob öl rauskommt wenn man die ölpumpe mit ner bohrmaschine antreibt.


    aber es is auch kein hexenwerk die Kipphebelwelle runterzubauen, zu zerlegen, zu reinigen und wieder aufzusetzen. Dann kann man auch mal checken ob ordentlich öl aus den bohrungen im kopf kommt!

  • Verteiler raus, irgend einen alten Verteiler ohne Antriebsritzel rein und Bohrmaschine dran fummeln

  • hab ich auch nicht verstanden, dachte es liegt an meine ahnungslosigkeit.
    die nocke muß sich drehen damit die ölpumpe pumpt, oder nich.
    und die nocke dreht man mittels eines modizifierten terveilers

  • Ihr seid alle bescheuert oder besoffen.


    KW dreht per Stirnrad die NW. Die NW dreht per Schrägverzahnung den Verteiler. Der Verteiler hat unten in seiner Welle einen Innen-Sechskant. Da steckt eine Sechskant-Welle drinn. Und die treibt die Ölpumpe an.