massive kühlungsprobleme

  • hihi
    habe zur zeit massive kühlungsprobleme. habe einen dreier automatikkühler( nebst 2,3 mit autom. ) im knudsen und musste leider den viscolüfter gegen einen starren tauschen. der ist gelb und hat eine angegebende grösse von 115 soll aber vom V6 stammen ?( . habe schon einen kleinen elektrischen lüfter vom kühler der reicht aber mit dem starren zusammen immernochnicht. hat jemand ähnliche probleme und sie durch zusätzlichen kühler gelöst? wenn ja von welchem auto welche schläuche usw.???? wasserpumpe,thermostat usw ist io. liegt einfach daran das der kühlerausschnitt viel zu klein ist in der karosse , ich diese aber nicht zerschneiden will das mehr luft rankommt und der flügel zu klein ist für die plasteabdeckung hinter dem kühler. achso probleme sind nur im stau mit anfahren und bremsen und auf der autobahn über 140km/h. solange ich in bewegung bin und nicht rase auf der bahn ist alles ok. und es ist auch erst seit ner woche wo es so heiss ist . der alex

  • hab schonmal nen wagen gesehen, da war noch nen extra minikühler im motorraum verbaut. auf was für ideen ihr manchmal kommt...
    :thumbup:


    hatte ich bei meinem auch mal als anno 2006 so heiß war. autobahn bergan ging max 110, drüber wurd er zu heiß.


    Entweder ist dein Kühler verkalkt (zitronensäure, corega tabs, oder so helfen) oder kopfdichtung oder thermostat...
    aber da es erst jetzt aufgetreten ist würde ich zuerst mal zusehen, ob bzw. dass der kühler schön frei ist.


    mein taunus fährt nur mit e-lüfter und der geht nur im stand an, das reicht, auch bei dem wetter.

  • hab schonmal nen wagen gesehen, da war noch nen extra minikühler im motorraum verbaut. auf was für ideen ihr manchmal kommt...
    :thumbup:



    hat mein kumpel mit seinem W200 auch gemacht. nen mazda 323 kühler eingebaut den er zuschalten kann.
    der PU kackt voll schnell rum wegen zu heiß werden, is der hammer

  • Ostfriesen halt. Und Mopar. Da wundert mix nix. Vll. machts Thermostat beim Dodge auch zu spät auf, muss ich auch mal bei einem Wagen prüfen, der wird auch zu schnell zu heiß...

  • Täte auch auf nen verstopften Kühler tippen. Oder zu viel Frostschutz im Wasser? Das Zeug hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit, als Wasser, kann also bei zu großer Dosierung die Kühlleistung beeinträchtigen.



    OT-nimm nen Wärmetauscher aus der Heizug und verpflanz den hinter die Fronhtschürze. Einfach mit passend geschnippelten Schläuchen in den Heizugskreislauf einbinden (im Winter wirds dann aber entsprechend kälter in der Karre) :rolleyes: OT-Ende

  • ja das mit dem kühlmittel und wasserverhältniss weis ich. habe schon weniger frostschutz gemacht.werde das mit dem wämetauscher machen nur erstmal einen haben.also wenn ich sehe wie gross der kühler ist und wieviel fläche verschenkt wird weil der ausschnitt in der front zu klein ist hmm. nun denn mal schauen

  • Bevor Du mit nem zweiten Kühler experimentierst-nimm spaßeshalber mal das/den Thermostat raus und beobachte die Sache. Eventuell hängt das Teil und öffnet nicht mehr ganz.


    Adelheit meint, beim Sierra ist der Kühler vollkommen verbaut. Da kommt die Luft nur durch 2 Öffnungen in der Stoßstange, die auch noch zum Teil vom Nummernschild verdeckt sind. Und Heiß wird die Kiste trotzdem nicht. ;)