Schutzgas gesucht

  • Ich suche nen Schutzgas Schweißgerät, muß nichts besonderes sein. Sollt halt reichen damit ich an meinen Wagen schweißen kann.
    Hat wer eines für kleines Geld zu viel?

  • ich hab mir letztens nen schönes kleines einhell gerät bei ebay geschossen. 130 euro. aber wenn du wirklich mit schutzgas schweissen willst, kannste nochmal ca. 200 euro für flasche und füllung investieren. jede weitere füllung dann ca. 40 euro. ich hab mir ne Rolle Fülldraht für das Gerät gekauft (da ist das Schutzgas scho im Draht drinne) Ist ne wirklich sehr gute und preiswerte alternative zum Schutzgas.

  • wie heißt das gerät dann?
    ich will nicht unbedingt schutzgas haben, nur was das besser ist als das komische Elektro das ich zur Zeit benutzt hab. Damit kann ich zwar was an den Auflagekanten zusammen brutzeln aber tragende Teile kannste vergessen, darum wurde mir zu nen Schutzgas geraten. Wenns dazu aber ne billigere Alternative gibt, warum nicht.

  • man muss es halt vorher ein bischen üben bevor man auf die karre drauflos ballert. Dünnes blech auf dicken Träger schweissen ist damit relativ schwer, muss man halt üben, geht aber alles genauso gut mit wie mit schutzgas. hast nur leider anfangs nicht ganz so hübsche schweisspunkte wie schutzgas, die schlacke verhält sich ein wenig anders. wird aber mit ein bischen Übung auch besser werden. Rolle Fülldraht kostet bei OBI 14,50 0,4 KG. und reicht für ne halbe Karre zum schweissen. Wir haben für Gregors Granni 2 Rollen davon benötigt. Dünn auf Dünn und Dick auf Dick ist aber relativ easy zu schweissen mit dem Draht.


    Meins ist n Einhell SGA 131 Turbo oder so ähnlich...für ab und zu mal n blech schweissen ist das schon okay.

  • so eins? Klick
    da is auch ne Flasche bei?


    Ansonsten hört sich das richtig gut an, mit meinem komm ich nun nicht mehr weiter weils wie gesagt an die tragenden Teile geht und die hätt ich schon ganz gern richtig gemacht :)
    Ansonsten schonmal danke für deine Antwort

  • mal noch ne blöde frage, wenn dabei steht dass das schlauchpaket defekt ist das aber kein problem für nen handwerker ist, kann ich das richten? is das nen großer Aufwand?

  • der schlauchpacket musste dann komplett ersetzen, kommt meist recht teuer, erst recht bei den billigen geräten, weil die dann bei den ersatzteilen erst recht hinlangen. bei den Billigen ist auch der austausch des schlauchpackets nicht wirklich einfach. Wenns nicht ein Profigerät ist lass die finger von...

  • danke ben, hab auch eben mal geguckt was so ein schlacuhpaket kostet das liegt auch so um die 50€, da das Gerät mitlerweile schon über 40€ kostet kann ich mir gleich ein funktionierendes kaufen...

  • Jasmin,lass dir von nem alten gesagt sein:Bisschen mehr Geld fürn Schutzgasgerät zahlt sich aus,Fülldraht ist für Seemöven...


    Ehrlich,ich hab da:


    http://www.ewm.de/init/


    meine Lehre machen dürfen,die sind Technologieführer heutzutage.


    Hab in der Lehre meine Maschine zusammengebaut,das war `81-`85,die schweisst heut noch richtig lecker,wenn man mal vom Verschleiss absieht(Schlauchpaket),hat mich damals Re.:-Preis 475,-DM kosten sollen.


    Aber gut,die Preise sinken,aber Fülldraht ist nach meiner rein persönlichen Meinung ein schlechter Kompromiss,auch die Kosten laufen dir irgendwann aus dem Ruder,dann such dir so ne Hobbymiet...,die ein richtiges Schweissgerät haben,der Rest ist geklebt!


    Mache demnächst Bilders von der Schlachtung,werd auch Teile rausschneiden-vom P6,geschweisst 1983,da können Metzger nicht mitreden,weil sie damals noch nicht geboren waren(ist aber nicht böse gemeint,er kann nix dafür,ich musste da ja auch schon 20 sein-irgendwas ist ja immer...)


    Jasmin,wenn du niemand hast,kein Gerät hast,-dann kannst du aber auch nicht schweissen! :wacko:

  • hmm ok wenn ich kein Gerät hab, kann ich nicht schweißen das is klar, aber wieso brauch ich dazu jemanden?
    Das wird ja wohl ned anders sein als bei dem Elektro oder brauch ich da einen der meine Hand führt? *lol* bei dem ausgeliehenen Schutzgas gings auch ohne

  • Ach nee,mag darüber keine Diskussion anschieben,min.80% der Manner können nichtmal schweissen(mal garnicht),die restlichen 20 %schwitzen vornehmlich und verwechseln dann was(die berühmten 20cm?????) :D 8o :thumbsup:


  • Ehrlich,ich hab da:
    http://www.ewm.de/init/
    meine Lehre machen dürfen,die sind Technologieführer heutzutage.


    Hüstel.
    Technologiedingsbums - was ?


    Du meinst wohl die da F R O N I U S.


    Bezüglich Haltbarkeit: ich hab ab ein Uraltgerät mit 3 (!) stelliger Seriennummer gekauft, das funktioniert noch immer perfekt.
    1985 wurde halt mal ein Vorschubmotor getauscht.
    Bei den Tratitionsbetrieben PEZ (knapp 100 Jahre im Geschäft) und MAN (ex. Steyr Daimler Puch _LKW) stehen die Dinger mit 5-stelligen Nummern rum.



    Also, Jasmin - meine Empfehlung :
    1) ein altes Markengerät kaufen
    2) üben üben
    3-99) siehe Punkt 2
    100) Auto zusammenbraten

  • hab das jetzt alles nicht gelesen hier. habe auch nen einhell vor nem jahr im baumarkt gekauft. kam kompl. 300€ . war ne 2kg flasche argon bei und ne kleine und grosse rolle draht. habe mir jetzt ne grosse co2 flasche besorgt und die neu tüv und füllen lassen. kam 50€ zusammen. füllung 20€ und tüv hat sie jetzt auch wieder 10 jahre. flasche argon war leer und es wollte mir keiner co2 da reinmachen aber jeder sagte wenn ich nur piddelpaddel schweissen will reicht co2. der alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Schonmal über nen Ausstellungs- /Vorführgerät nachgedacht? Hab für Meins knapp über den halben Neupreis bezahlt, weil nen paar Kratze im Lack und ne Beule im Blech waren. Ansonsten ist das Ding unbenutzt (nur halt nen "Vorjahresmodell"). 5kg Draht und ne 2. Düse gabs gratis dazu. Gas kannste auch mieten, wenn Du nicht sofort eine kaufen willst.



  • Hüstel.
    Technologiedingsbums - was ?


    Du meinst wohl die da F R O N I U S.




    Nee,mein ich nicht,liest dich mal bisschen ein,dann wirst es begreifen,will auch garnet strunzen,dass ich damals als Stift mir Nächte um die Ohren hauen durfte :D ,die ham auch gewaltig aufgerüstet,ist aber auch egal,das schöne ist:Mein Exchef kennt noch immer meinen Namen ;) (positiv)


    Und die Technik stimmt echt,da gibts deutlich mehr Innovation als vielleicht bei nem Fronius...


    Zum Thema zurück:Es scheint ja dann doch mal einige gleicher Meinung mit mir zu geben : Schutzgasgerät herbei!


    Übrigens Jasmin:


    Wenn du das nicht ständig gebrauchen willst:CO² Flasche beim Getränkemarkt leihen,ist günstig(zapft man Bier mit),und brauchst keine eigene...


    Aber bitte erst üben,wie oben beschrieben ;)