Dumme Fragen, hat mein /8 ne Drehstromlima?

• leicht zu erkennen eigentlich.
    langer lima körper is üblicherweise gleichstrom.
    kurzer limakörper is üblicherweise drehstrom.

kannst du auch am externen limaregler erkennen.
    steckanschlüsse drehstrom
    schraubanschlüsse gleichstrom.

ausnahmen bestätigen die regel

• was ist kurz, was lang. im vergleich sind alle limas kurz...

der ext. regler hat steckanschlüsse. könnt ich nicht irgendwo was messen, also vorm gleichrichter, wenn es den ac ist?

• Diodenplatte ist das Zauberwort :wonder: Hat Deine Lima eine, so ist es Drehstrom, weil die Dioden als Gleichrichter fungieren. Ganz einfach :thumbsup:

Solltest Du zufällig glücklicher Besitzer eines Knüdson-WHB sein, so sind dort die typische Gleichstrom- und Drehstromlichtmaschine abgebildet.

• und nun? ich bau das ding doch nicht auseinander, will es nur wissen wegen eines zusatzteiles was in den wagen soll.

• für alle dummen:

6 volt: gleichstrom
    12 volt: drehstrom
    einfach auffe batterie gucken... ;)

• für alle dummen:

6 volt: gleichstrom
    12 volt: drehstrom
    einfach auffe batterie gucken... ;)

Sacht der Schlaumeier... :thumbsup:

Drehstrom und Gleichstrom gibt´s in 6 und 12 Volt.

• knudsen hatte och auch sehr früh gleichstromlima meine ich.
    zumindest habe ich was über gleichstrom lima im JHIMS mal gelesen, kann sein das
    ich den zusammenhang gerade nur durcheiander geworfen habe :whistling:

ach, was weiß ich. rauchen jetzt

• Scheiße, aber ich hatte es befürchtet! :S

Wo bekomme ich denn nun eine Wechselstrombatterie 12V her? :cursing:

Bei M-B haben die mich etwas belächelt und konnten (oder wollten) mir nicht helfen, im Baumarkt gibt es hier nur Gleichströmer... der bei ATU hat mal bei der Zentrale nachgefragt, da soll ich mich heute spät Nachmittag nochmal melden, vll hab ich ja da Glück. :|

• Scheiße, aber ich hatte es befürchtet! :S

Wo bekomme ich denn nun eine Wechselstrombatterie 12V her? :cursing:

Hast du zu lange inner Sonne gelegen ? :wonder:

• stimmt um die frequenz zu überprüfen.

müsst ihr dann zu zweit sein. der eine macht striche und der andere schaut auf die uhr wenn die sekunde rum ist

• von eurem dummsinnigen Geschwätz bekomme ich auch keine neue Batterie! X(:wave:

Vll. hat der Käptn ja noch eine liegen, dann bekomme ich doch noch kurzfristig eine! :laugh:

• Wo ist denn das Problem ???

Geh innen Laden und kauf dir ne 12 Volt / 88 Ah-Batterie und gut isses gewesen.

• Zitat

von eurem dummsinnigen Geschwätz bekomme ich auch keine neue Batterie! X( :wave:

Also zur Übersicht:

Gleichstrombatterie: 1 Batterie notwendig, am besten 6V, denn aus 2x6V =12 und dann nochmal 2 hasste 24V, jenachdem ob du so ein potential benötigst.
    Wechselstrom: 2 Batterien (Spannung wird wie oben beschrieben erreicht) mit Relais und Birne.
    Drehstrom: 3 Batterien wegen der Phasen und jeweils 1 Gleichstrommotor, evt. AC (am besten BLDC / AC wegen der Lebensdauer), welcher die Batterien Dreht.

Fazit:

Demnach ist Drehstrom die schlechteste Lösung, da du ja noch die Gleichstrom/ Wechselstrombatterien brauchst.