was tanken ? Granada 2.8i

  • hi , hab einen neuen ( alten ) Granada 2.8i . Bin nicht sicher was ich am besten tanken soll ? Super 95 mit Bleiersatz oder ohne , oder 91 m. BE oder ohne , oder Super Plus ?



    Danke !

  • Bemühe bitte mal die Suche. Sonst wird das hier Endlosfred Nummer 19.276 zu dem Thema.
    Such am besten nach dem Begriff "Glaubensfrage" :rolleyes:

  • diesel mit wasserzusatz



    super 95+ (wenn keine bleifreiköpfe) bleizusatz


    bleizusatz brauchste aber auch nicht, köpfe sind recht günstig und du brauchst ja nur nachschleifen. und das wahrscheinlich erst nach 50. tkm. glaube mir vorher geht was anderes kaputt.


    fahre mit super und und leg das geld für bleizusatz und super plus auf die seite. in einem jahr (je nach laufleistung) kannst mich dann auf ein alkoholisches kaltgetränk einladen.

  • wenn er klingelt fahr auf jeden fall 98er. sonst kann der motor komplett hopps gehen.
    super verbleit hatte 97 oktan. also zündung nen bischen nach hinten und super oder so lassen und 98er. das problem ist, dass du hochgeschwnidigkeitsklingeln kaum hören wirst, andere geräusche übertönen dies. beschleunigungsklingeln hösrte ja, wenn er das nicht macht mit super und du kein autobahnraser bist kannste es lassen wie es ist.


    in jedem fall alle 10tkm ventilspiel checken.


    und wenn du nicht an die homeöpathie glaubst vergiss bleiersatz. echtes bleitetraethyl kam mit 10 % in den sprit, der ersatz mit 0,01 %, das kann nix sein ausser nem gewissenssaft.

  • bier kann man aber gut kaufen, bleisurrogat kann man auch kaufen und wenn man feste dran glaubt hilfts immerhin dem motor nix