Wie in Echt: Hartz IV zum anfassen

• Bin gerade in der Laune, unsere kleine Hartz IV-Geschichte zu veröffentlichen. S_M
    Fing so an:
    bis 1999: DINKs (Double income no kids): Urlaub in Californien. :thumbup:
    2000: Unsere Kurze erblickt das Licht der Welt. Freundin geht in Mutterschaftsurlaub. Ich werde Großverdiener. Kurz vorher: Urlaub auf Cuba. :thumbsup:
    2001: Meine Zeitung macht dicht. Mit 35 zum ersten Mal arbeitslos. Schicke Freundin wieder arbeiten, übernehme den Erziehungsjob. Freundin bekommt Auswahl: Entweder halbtags, oder Kündigung so bald es geht. Sie arbeitet fortan halbtags. :S
    2004: Firma der Freundin wird verkauft. Sie wird arbeitslos. Hartz IV wird angekündigt. Wir nehmen die Abfindung meiner Freundin und machen eine Kneipe auf. :uglybeer:
    2005: Die Kneipe macht wegen Anwohnerbeschwerden (zu viele Gäste) zu. Ab 1. Mai: Alg II für alle - auf Darlehensbasis. :(
    2006: Die Arge erkennt an, dass wir tatsächlich einen Anspruch haben und verzichtet auf die Rückzahlung des bis dahin gezahlten Geldes. Bezahlt sogar die Krankenkasse nachträglich. :P
    2007: Die Arge ist nicht in der Lage, unsere Wohnkosten zu berechnen und verlangt (ohne Bescheid) mehr als 1000 Euro zurück. Ich schalte unsere Bundestagsabgeordnete (die ich gut und lange kenne) ein. Die ruft den Vizekanzler an und der die örtliche Arge. X(
    Herbst 2007: Es wird es hektisch. Die Arge beteuert, dass alles ordnungsgemäß läuft. Unsere Sachbearbeiterin wird versetzt, eine anonyme Anzeige bezichtigt uns, Geld ungemeldet nebenbei verdient zu haben. Hausdurchsuchung. Die Arge findet in den regelmäßig vorgelegten Kontoauszügen auf einmal 30 000 Euro nicht angemeldete Einnahmen (die werden natürlich von uns ad absurdum geführt).
    2008: Der gefühlt 100ste für uns zuständige Mitarbeiter (nur eine Woche im Amt) erklärt, dass er sich erst einlesen muss. Später beteuert er, nie mit uns gesprochen zu haben. Folge: Wir haben angeblich eine Frist versäumt und sollen für zwei Monate gar kein Geld bekommen.
    Heute: Bescheid: Wir sollen 1500 Euro zurückzahlen (Pfändungsandrohung), weil wir angeblich zuviel Wohnraumkosten bekommen haben. Außerdem steht uns seit März kein Geld mehr zu, weil wir mit 1200 Euro (inkl. Kindergeld) mehr verdienen, als uns drei angeblich zusteht (1100 Euro). Die Kosten fürs Haus und Heizung wurden mal eben um 400 Euro runtergerechnet...
    Unser Anwalt ist im Urlaub. Ich koche. Ich werd den ganzen Laden verklagen und notfalls in die Luft jagen. Hat noch wer C4 über?S_M
    Auskotzen dürfen sich natürlich auch alle, die meinen, uns gehe es zu gut. :stupid: Wir arbeiten übrigens beide :coffee:

• Wie mies.
    Schon mal daran gedacht, dich an einen deiner früheren Kollegen zu wenden und ne Story anzuregen?

Edith: Ich würd auch glatt was schreiben. Aber bei ner Flensburger Lokalzeitung wird es eher schwierig, meinem Chef ne Story aus NRW zu verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

• was allein das unfähige beamtenpack dabei an kohle verschwendet hat.
    naja merk die die namen, die decke der zivilisation ist dünn und wird irgendwann in einer rezession reissen. dann wird neu gemishct.

• Wie mies.
    Schon mal daran gedacht, dich an einen deiner früheren Kollegen zu wenden und ne Story anzuregen?

Oh ja. Lag ja nahe. Nach dem ersten (ganzseitigen) Bericht in der TAZ kam Ende 2005 der überraschende Bescheid, dass wir nicht zu reich sind, um Alg II zu bekommen.
    Die weiteren Geschichten habe ich dem IKZ (örtliche Zeitung) angeboten, doch die fanden das uninteressant (dabei hatte ich die Arge ausdrücklich schriftlich von ihrer Schweigepflicht gegenüber der Presse entbunden).
    Monopolpresse ist Scheiße S_M

• Ist denen wohl zu heiß. Und dass obwohl die Arge keine Anzeigen in den Lokalblättern schaltet.

Was' mit dem Bundestagsfuzzi? Kein Interesse mehr am Fall?

• Ist denen wohl zu heiß. Und dass obwohl die Arge keine Anzeigen in den Lokalblättern schaltet.

Was' mit dem Bundestagsfuzzi? Kein Interesse mehr am Fall?

Der Abgeordneten hab ich heute noch mal geschrieben. Aussichten sind aber eher trübe.
    Beim letzten Mal hat sie das alles weitergeleitet und uns am Ende mitgeteilt, dass laut Arge alles gut und einwandfrei läuft.
    Außerdem ist sie sportpolitische Sprecherin?? der SPD und musste damals zu irgendeinem Großevent. Und bald ist ja Olympia.... Da wird sie wohl wieder leider wegmüssen. X(

• Fuck.

Redakteurjobs sind in Iserlohn wohl auch eher rar gesäht.
    Was' mit TV? RTL in Köln sucht ständig Redakteure. Brauchst für die meisten Jobs eigentlich nur gute Englischkenntnisse, ansonsten sind die mit ner journalistischen Ausbildung und Redaktionserfahrung schon zufrieden.

• Wenn ich was nicht kann, dann Englisch. War meine Betonfünf im Gumminasium. Braucht keiner Redakteure mit Lateinkenntnissen? Da hatte ich im Großen Latrinum ne 1 :uglybeer:

• Ich kenne das Problem. Ganz so schlecht war ich zwar nicht, aber ein wie so oft gefordertes "sehr gutes Englisch" beherrsche ich auch bei weitem nicht.

• Aber das ist ja auch gar nicht das Problem. Unser Problem ist, dass die Berechnungsregeln so kompliziert sind, dass sie von den vom Sozialamt zur Arge abgeschobenen Mitarbeitern nicht ordentlich umgesetzt werden können.
    Ich hatte Mathe-LK. Ich konnte (nach eingehender Diskussion mit dem Leiter der Widerspruchsstelle) nachvollziehen, wie das eigentlich laufen soll. Diese Unterweisung hatten die Arge-Mitarbeiter offenbar nicht. Das ist scheißenkompliziert. :stupid:
    Abgesehen davon, dass wir betroffen sind: Ich kann mich wehren, was ist mit den Leuten, die aus unteren Bildungsschichten kommen? Wie sollen die sowas anfechten :gruebel:

• Mir und meiner Freundin schuldet die Arge noch 3.500€ - seit über 1 Jahr. Liegt auch ebensolange vorm Sozialgericht, aber die helfen ja nur leuten, die kurz vorm verhungern sind.Ein Richter für 1000 Fälle im Monat. Ist ja nicht so, dass ich GELD BRÄUCHTE.

Wenn Du letztendlich C4 besorgt hast, sagt bescheid, ich brauch auch was. S_M S_M S_M

• Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich! Vor allem mit Familie, wenn man wirklich darauf angewiesen ist.

Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich persönlich nie Probleme mit der ARGE hatte. Im Gegenteil, das Geld kam nach meiner Gewerbeabmeldung sehr schnell. Auch bei Änderungen ABM-Ein-Euro-Job-Hartz IV-ABM-Ein-Euro-Job... ging alles ohne Probleme über die Bühne. Mittlerweile bekommen die von mir noch Geld, weil ich einen Monat schon BaFöG bekam, ohne mich rechtzeitig auf der ARGE abzumelden. :sad:

Ich denke, die Bearbeiter der ARGE sind sehr schnell überfordert, wenn es etwas schwieriger wird. Dann schicken sie dich von einem zum anderen und am Ende bringt das gar nichts...

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg und gute Nerven! :)

• Ich hab NUR schlechte Erfahrungen mit denen. Der Klassiker:

"Ihr Antrag wurde während meines Urlaubs aus meinem verschlossenen Büro geklaut(!!!)"

2 Wochen später "ist er wieder aufgetaucht. Jemand hat ihn nach Feierabend wieder in mein Büro gelegt" Sowas in der Art mein ich. J-E-D-E-S verdammte mal, wenn wir da waren. 200 Puls

• Haha, bei mir hieß das zwar tatsächlich noch Sozialamt und Arbeitsamt soweit ich weiß, aber so Storys kenn ich.
    Arbeitsamt: Anzeige bekommen wegen Nicht-Abmeldung der Ansprüche bei Arbeitsaufnahme. Hab ich aber gemacht. Die Kopie meines Arbeitsvertrags musste mir der entsprechende Mitarbeiter dann auch kleinlaut aus meiner Akte raussuchen. "Gnädigerweise" (so klang der Brief) wurde danach das Verfahren eingestellt :irre:
    Arbeitsamt: "Klar übernehmen wir die Kosten für einen Führerschein, wenn sie dadurch einen Job erhalten, machen Sie mal." Dann wo ich schon damit angefangen hatte: "Sie haben ja gar nicht gesagt dass sie auch noch ALG2 erhalten, damit is das Sozialamt fürn Führerschein zuständig, wir zahlen nix." Klar hatte ich das im Antrag angekreuzt und überhaupt, denkt der echt ich hätte von den 300 Mücken (60% Lehrlingslohn) leben könnent? Das Sozialamt fühlte sich auch nicht zuständig. Habs dann aber doch noch bezahlt bekommen, weil ich bei irgendsoner Sozialstelle vom Kreis angerufen hab, und die Lage erklärt.
    Sozialamt: nach 3 Monaten immer noch keine Kohle bekommen, da der (superarrogante, unfreundliche) Sozialamtler mir unterstellte eine Lebensgemeinschaft mit meiner Ex-Freundin zu haben (sie war nachweislich 2 Monate zuvor ausgezogen, nur die Ummeldung war von der Stadt noch nicht bearbeitet), böse mail an meine MdB geschickt und am nächsten Tag hatte ich die Antwort, dass mein Geld angewiesen wäre und wenn nochmal Probleme mit diesem Herrn auftauchen sollten, ich nur ins Bürgerbüro der MdB kommen bräuchte. Das Geld war dann auch tatsächlich am nächsten Tag da.

Was diese Leute an Geld, Zeit und Nerven verschwenden ist echt Wahnsinn.