Dingdingding, wichtig Temp-Fühler Granada

  • Moin,


    laut Anzeige wird mein 2,8er relativ warm.


    Der alte Temp-Fühler sah mir nimmer so prickelnd aus, hab dann einen bei OCP bestellt und eingebaut.
    Bei dem alten hats meiner Meinung nach recht lang gedauert, bis der Motor warm wurde.


    Der alte Geber war grün
    Der neue Geber is orange
    Der bei nem Kumpel(identisches Auto) is gelb.



    Welcher von denen is der richtige?


    Net dass ich da denk, dass es am Fühler liegt, dabei is was ganz anderes im Arsch :pinch:



    Habt Dank, bis heut Nacht :thumbsup:

  • Hi,


    das mit den Temp-Fühlern ist immer so eine Sache....
    Da gibts kein richtiges Richtig oder Falsch.


    Da gehts mehr um die Paarung von Temp-Fühler und Anzeige-Instrument.
    Bei Motorwechseln ists meist das Beste, den alten Fühler wiederzuverwenden.


    Kannst ja mal testen das Ding obs noch funktioniert damit Du keinen Schaden am Motor riskierst.
    Fühler an ein Ohm-Meter anschließen und dann in einem Topf Wasser erhitzen. Dann kannst verfolgen ob sich und wie sich der Widerstand verändert.
    Werte kann ich Dir ausn Stegreif jetzt aber keine nennen.



    LG STefan

  • Danke Stefan.
    Die Karre is ein originaler 2,8er Vergaser.
    Müsst demnach gelb sein. Bei mir isses orange, davor war er grün.


    Komische Sache.
    Wenn ich dann noch Zeit hab, popel ich den noch rein. Ansonsten läuft der ja ganz geschmeidig.


    Urs und Georg ham gestern den Weg aus Wien erfolgreich bei mir abgeschlossen;)
    Die beiden schlummern grad wahrscheinlich noch auf der Couch-

  • Hab gerade das gleiche Problem. Der alte, ders tat bis er sich von selbst zerlegte, war blassrot.


    Hab jetzt ´n neuen blassroten probiert - da wird der Motor "nicht mehr warm". Ebenso bei grün und violett.


    Bei Gelb wird er "viel zu warm" .


    Da kann man sich wohl doof & dusselig probieren, bis es klappt.


    Wünsche Dir aber viel Erfolg - vielleicht hast Du ja mehr Glück.


    P.S: Rot scheint nicht gleich rot zu sein. Bei den anderen Farben ebenso. Glücksspiel halt.


  • Wenn er läuft wirds schon passen! :spitze:


    Richt den beiden einen schönen Gruß von mir aus wenn Sie auferstanden sind!
    Und viel Spass in Siegen!! :uglybeer:

  • Ich bin ja uffe Abeid,
    richt ich ihnen aber später aus.
    Glaub die beiden fahren dann mit der Resi mal nach BA.
    Vielleicht lesen sie's aber auch selbst;)


    Werd scho wern-


    Sowas is genau das richtige für mich! Ich dreh durch, wenn Anzeigen net richtig gehn. Zifix.

  • jau is zum kotzen wenn das nicht richtig funzt, macht mich auch immer ganz nervös.


    geber immer den zum auto gehörenden verwenden! der motor spielt dabei keine rolle.

  • jo, geber und anzeige sind eine einheit.


    normalerweise gibts die dinger aber auch nach wie vor im zubehör...

  • Was denn? Geber und Kombiinstrument zusammen?


    Das ist ja das Problem, gibts zwar im Zubehör, aber Haben nix mit den ursprünglichen Fühlern gemeinsam. Sonst hätt´s mein neuer roter ja tun müssen - war direkt von Ford und sollte dem originalen entsprechen. Sah auch definitiv genauso aus.


    Wie gesagt, heutzutage ist rot nicht mehr gleich rot. Bei den anderen Farben dito. Alles nur noch makulatur. ;(

  • hm. bei mir hats immer gepasst, laut der liste meines teiledealers hat er irgendwo beim sierra auch den richtigen für den p7 gefunden...


    hat trotzdem gerade pleite gemacht. ;)

  • Zitat

    hat trotzdem gerade pleite gemacht. ;)

    Log'n, weil der immer viel zu viel Zeit darauf verschwendet hat, Dir passende Teile rauszusuchen, statt mit größeren Aufträgen mal richtig Umsatz zu machen. :P



    tscharly: Vor nicht allzulanger Zeit hat irgendwer hier (scheiß Alzheimer) mal eine Poti zwischen Masse und den Temp-Anzeiger gesetz und damit genau herausgefunden, welchen Widerstand der Temp-Geber haben muß, damit es spielt. :spitze: Damit läßt es sich dann auch gezielt bestellen. ;)