Ford Taunus XL 1.6 Restaurierung

  • Hallo,


    ich versuche mal diesen weg hier zu gehen. ich bin seit ca 12 jahren in dem besitz eines Taunus XL, 1.6 ltr, schalter, baujahr 1973. es ist die alte ausführung, also rundinstrumente noch und das alte armaturenbrett. der taunus ist seit 1988 abgemeldet, und ich bin im besitz des original briefes.


    ich habe in den letzten 10 jahren genügend knudsen geschlachtet, und besitze eigentlich alles an ersatzteilen und blechteilen, was mir fehlt ist jemand, der mir evtl beim restaurieren helfen kann, oder tips geben kann.


    ich komme aus dem landkreis cloppenburg, in niedersachsen.


    würde mich freuen, auf antworten ;)


    gruss

  • ich komm da nicht her, aber tipps kannste hier genügend bekommen.


    zudem kannst du die teile die du von deinen schlachtungen über hast hier verhöckern.


    wenn du was brauchst, kannst du hier danach fragen


    ne menge irrer assis beim blöcken zuschauen, evtl. sogar daran teilnehmen.



    (ich wollte hier einfach mal was reinschreiben, dass der gute Gangschter hier sich nicht so alleine fühlt. Scheinbar wohl wegen dem absolut unpassendem namen)

  • Achso wenn du tipps und Ratschläge braucht, benutzte erstmal die suche und wenn du dann nichts passendes gefunden hast schreibe hier so detailiert wie möglich und BILDER dein problem

  • essen i.O. ?
    gar nicht mal so weit weg... bin ich grad gestern noch durchgefahren. ich kann aber nix außer dumm gucken, das aber gut.

  • Da stellt sich natürlich die frage, was an der karre zu machen is. Wie schaut der wagen denn blechmässig aus? Wenn ausgangsbasis = so: http://www.fordnatics.de/special/knudsen75/knudsen75.htm solltest du ausgezeichnet schweissen können oder jemand haben ders kann, bzw. machen lassen wird ultrateuer. Alles technikmässige usw. bekommst man hier allerdings genügend tips, dass man das ohne probleme selbst machen kann. Wenn du genug ersatzteile hast eh kein thema.

  • wie gesagt in essen i.O könnte ich mal nach feierabend längs fahren, muß dafür aber erstmal meinen granada wieder fit haben

  • Da hab ich doch gestern noch Teile hingeschickt. :gruebel: Wohnt da nicht unser Daniel?? :uglybeer:

  • in essen weiß ich nur´n granadafahrenden daniel, den admin vom granadaforum (ach ja genau jj das war doch die im dreieck verschick-bezahl-geschichte)
    ach so ich fahr ja auch gar keinen taunus :spitze:


    bender daniel kommt aus´s süden, nicht aus´m norden ;)

  • moin zusammen,


    erstmal danke für eure antworten.


    ja es ist essen i.o. :-)


    also so einen granadafreak mit namen daniel kenne ich, der wohnt nicht weit weg von mir. aber der grani steht an der strasse,abgemeldet und sieht auch nicht mehr so toll aus, ist so ein blauer kombi, mit nenen dicken motor, cossworth glaube ich.


    ausserdem gibt es hier in der ecke auch noch so einen fordfreak, uwe b. heisst er. aber der hat nicht soviel zeit.


    zum schweissen kann ich nur sagen, das ich es beherrsche, ob elektrode oder gasschweissen. habe beide geräte und bin selbst gelernter maschinenschlosser.
    mein knudsen, sieht aber nicht so aus, wie dein link. ich habe nirgendwo löcher drinne in der karosserie. der wagen steht seit 1991 trocken in der garage, bzw in der halle.


    naja, zu dir bierchen, wo kommst du denn genau her???


    gruss

  • Für einen gelernten Maschinenbauer sollten ausser bei der Elektrik beim Taunus eigentlich keine Fragen auftauchen, oder? Einfachere Technik gibts kaum. Und nach mehreren Schlachtungen kennst du bestimmt schon alle Schrauben. Also kannst du wohl eher die Fragen hier beantworten! :thumbsup:

  • moin,


    wenn ich mal `n samstach zeit habe komm ich gerne mal auf ein, zwei blicke vorbei!


    gruß


    Dirk

  • uwe kenn ich auch. hab ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. zeit soll er wohl z.Z. zumindest in der tat wenig haben.


    ich komme aus bramsche und arbeite in nortrup, also mal nach feierabend eben vorbeitingeln könnte ich durchaus mal.
    hoffe mal spätestens nächste woche meinen granada wieder voll einsatzbereit zu haben, hatte so´n bißchen reparaturstau