VV-Vergaser-Frage

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem Alltagssierra (BJ 82; 1,6 OHC/75 PS; VV-Vergaser; Transistorzndung):


    Das Auto nahm pltzlich im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen das Gas nicht mehr richtig an. Fhlt sich selbst am Pedal rau an und klingt ein Bichen nach Kfer. Dreht aber willig hoch und reagiert spontan - viel Leistung ist dann natrlich nicht da.


    Habe Kompression geprft, Zndung gecheckt, Steuermembran vom Hauptdse/Lufttrichterventil getauscht und den Leerlauf eingestellt.


    Ergebnis ist, dass der Vergaser viel weniger Nebenluft zieht, der Motor im Stand ruhiger luft und der Leerlauf sich besser einstellen lt. Das Problem ist aber nicht weg.


    Die Unterdruckmembran am Verteiler ist OK, es war aber etwas Kondenswasser in der Dose.
    Der Verteiler kriegt seinen Unterdruck vom Vergaser ber ein Dreiwegeunterdruckventil unter der Ansaugbrcke. Bei kaltem Motor schaltet das Ventil den Luftstrom ber eine Verzgerungsdrossel, bei warmen Motor wird er direkt geschaltet.


    Habe Vergaser und Verteiler direkt verbunden, der Motor lief besser, aber noch viel zu schlecht. Hatte dann die Vermutung, dass der Unterdruck zu gro ist und die Zndung immer auf frh steht und habe deswegen eine Pneumatikdrossel in die Leitung gesetzt. Mit ein Bichen Einstellen luft er nun noch etwas besser, aber immer noch zu schlecht.


    Das komische ist, dass das Kerzen bild sehr gut ist, wenn ich den Wagen im Stand warm laufen lasse. Wenn ich gefahren bin, sind die Kerzen nass (Benzin). D.H., dass beim Beschleunigen soviel zuviel Benzin im Motor ist, dass es nicht verbrennt. Manchmal fhlt man auch Fehlzndungen, der Motor dreht aber trotzdem irgenwie rund.


    Kennt jemand diese Symtome und kann mir einen Tip geben.


    Meinen nchsten Verdchtigen sind:


    Die Membran der Beschleunigerpumpe (Pumpe arbeitet),
    Zu hoher Benzindruck/berdrcktes Schwimmernadelventil/verschlossene Rcklaufleitung,
    Dreiwegethermostatventil,
    der Zndrechner,
    Hauptdse/-nadel ...


    Der Vergaser sieht gut aus, es ist alles frei beweglich und sauber, ebenso der Verteiler.


    Hilfe ! Zeigt mal was Ihr Knnt !


    Gruss Peter

  • Schlechter LAuf zwischen 2000 und 3000 u/min ?
    Hast Du nen Entstrkondensator an der Zndspule ?
    Wenn ja, klemm den mal raus.

  • Hallo und Danke fr die Antworten.


    Ich bin mit dem Wagen nicht mehr viel gefahren seit der Fehler aufgetreten ist, um nichts kaputt zu machen und kann daher ber den Verbrauch nichts sagen. Da das Auto eine kontaktlose Transitorzndung hat, gibts auch keinen Kondensator.


    Ist aber auch alles egal, weil er nun wieder luft. Ich kann leider nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich hatte fast alles auseinander, habe Dsen gereinigt, Thermostatventile kalt und warm gemacht, Schluche durchgepustet oder getauscht, Membranen kontrolliert, Ventile eingestellt usw. .


    Auerdem habe ich in einer Fordwerkstatt nachgefragt, die Antworten waren aber noch hilfloser als meine eigenen.


    Gutes Ende - luft jetzt sogear besser als vorher - war aber auch eine groe Aktion !


    Gruss Peter

  • Hallo,



    kurze Frage: Wie waren die Ventile denn eingestellt?


    Es waren doch nicht etwa die Auslaventile zu stramm eingestellt ?!?


    Ansonsten kann es sein, da der Fehler soeben gefunden wurde...


    Denis

  • Hi,


    Ventile waren OK, muten nur etwas nachgestellt werden, der Fehler trat - wie gesagt - pltzlich auf. Ich tippe auf einen kombinierten Defekt bei der Unterdruck-Zndzeitpunktverstellung und Funkenberschlag an einer Zndleitung, sodass der Zndrechner die falschen Impulse aufsummiert hat ...


    P.