P7 - cosworth einige Unklarheiten

  • Servus


    Vorab mal good news, er passt und die Haube geht schonmal zu.


    aber damit hat sichs auch schon.
    Ich brauche technischen Support.


    Punkt eins: DIe Lima wird nicht bleiben können, wo sie original hingehört, hab mir überlegt, sie auf die andere Seite zu setzen und den Keilriemen vom 2.8er zu nehmen. Leider passt das Riemenrad der Wasserpumpe nicht vom Lochkreis her( Cosworth hat 60mm LK).
    Würde da was von nem 2.9er oder so passen?
    Nach Kurbelwellenrad und Limarad hab ich jetzt noch garnicht geschaut, ob man die tauschen könnte. Vielleicht kann jemand hierzu was sagen.


    Punkt zwei: Der Ölfilter an seinem Umlenkarm kommt mit demLängsträger vom P7 nicht hin. Kann man die Ölfilterumlenkung wegnehmen und trotzdem den Zwischenteil mit den Wasseranschlüssen behalten?
    Wenn ja, wie? Will da nix kaputtmachen...


    Punkt drei: Bremse. Ich hätte noch einen größeren HBZ mit 23mm(20m original 17,46mm) und wollte den an den BKV vom 20m bauen, würde schön passen nur hab ich mal nachgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Mit dem größeren HBZ habe ich bei gleicher Kraft nur ca. 57% Bremsdruck(23mm zu 17,46mm).
    Sollte ich also einen kleineren HBZ verwenden als original? Bin da etwas verwirrt, vielleicht ists auch nur ein Denkfehler.


    Punkt vier: Der Motor selbst:
    Sollte das alles irgendwie passen, gehts am Motor weiter. In der Ölwanne hab ich lauter Plastikbrocken gefunden. Ich nehme mal an, daß sich da die Kettenführung verabschiedet hat und würd das gern alles neu machen(Führung, Spanner, Dichtungen obenrum). Gibt's sowas noch bei Ford oder wo krieg ichs? Reinz hat z.B keinen Dichtsatz lieferbar.


    das war's erstmal mit Fragen, falls Interesse besteht, werd ich hier die weitere Entwicklung zum besten geben, vielleicht muss ich auch das ganze Projekt noch zum Schrott schieben, da bin ich mir nicht ganz sicher.


    also Leute, ich brauch dringend technisches Feedback


    Gruß, Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von decide ()

  • Hallo Andreas !


    Lichtmaschine könntest du auf Fahrerseite an Stelle des Klimakompressors mit einer selbstgebauten Halterung laufen lassen. Keilrippenriemen in dann bei dir passender Länge kannst du ja auch dann beim Industrie - Bedarf holen. Vor vielen Jahren habe ich das schon einmal so gelöst.


    Dichtsätze habe ich schon länger nicht mehr bekommen. Ventildeckel und Kopf gibt es noch bei Ajusa, Stirndeckel bei Ford, Spanner und Dichtung sind angeblich aktuell nicht lieferbar (Auskunft ca. drei Wochen alt), Kettenführungen sind lieferbar bei Ford. Warum hast du das denn nicht vor dem Einbau alles geregelt ?


    Ölfilterverlängerung kannst du fehlen lassen, ob dann aber der Filter mit Ölkühler in deinen Chassis noch montierbar ist, kannst du ja dann leicht selbst feststellen. 23 er Hauptbremszylinder wäre richtig, deine Berechnungen wohl nicht.


    Gruß Bleifuß

  • Moin Andreas.


    Punkt zwei: Der Ölfilter an seinem Umlenkarm kommt mit demLängsträger vom P7 nicht hin. Kann man die Ölfilterumlenkung wegnehmen und trotzdem den Zwischenteil mit den Wasseranschlüssen behalten?
    Wenn ja, wie? Will da nix kaputtmachen...


    Einfach mal den Wärmetauscher messen. Falls es vom Platz her geht, kannst du die Hohlschraube vom Granada 2,8i verwenden. Mit dieser wird erst der Wärmetauscher am Block angeschraubt und auf ihren Gewindestutzen der Ölfiter.


    Punkt drei: Bremse. Ich hätte noch einen größeren HBZ mit 23mm(20m original 17,46mm) und wollte den an den BKV vom 20m bauen, würde schön passen nur hab ich mal nachgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Mit dem größeren HBZ habe ich bei gleicher Kraft nur ca. 57% Bremsdruck(23mm zu 17,46mm).
    Sollte ich also einen kleineren HBZ verwenden als original? Bin da etwas verwirrt, vielleicht ists auch nur ein Denkfehler.


    Bremszylinder würd ich maximal nen 22er einbauen, der "23er" hat immerhin 23,81mm und erfordert recht hohe Pedaldrücke.

  • Nachtrag zur Bremse,
    ich hab in meinem 20M P5 die Bremse vom 26M und den 23,81er HBZ drinn. Da kommt bei Gelegenheit wieder ein 22er rein.

  • Hallo Andreas,


    Bleifuß und Bruno haben das meiste ja schon beantwortet, trotzdem will ich auch noch was dazu sagen.


    Zitat


    Punkt eins: DIe Lima wird nicht bleiben können, wo sie original hingehört, hab mir überlegt, sie auf die andere Seite zu setzen und den Keilriemen vom 2.8er zu nehmen. Leider passt das Riemenrad der Wasserpumpe nicht vom Lochkreis her( Cosworth hat 60mm LK).
    Würde da was von nem 2.9er oder so passen?


    Nach Kurbelwellenrad und Limarad hab ich jetzt noch garnicht geschaut, ob man die tauschen könnte. Vielleicht kann jemand hierzu was sagen.


    Die Wasserpumpenriemenscheibe passt vom 2,9 12-Ventiler, muss sie sogar, ist nämlich die gleiche Wasserpumpe. Die Kurbelwellenriemenscheibe würde theoretisch auch passen, nur fehlt dann der 36-1 Zahnkranz für den OT-Geber, der sitzt hinter der Riemenscheibe.
    Wenn du keine Servolenkung hast kannst du die Lichtmaschine eventuell auch direkt unter den rechten Zylinderkopf hängen, den Riemenspanner weglassen und den dann kürzeren Rippenriemen dann wie früher über die Lichtmaschine mit Langlochhalter spannen. Die Halter musst du dann natürlich basteln,das ist aber halb so wild.


    Zitat


    Sollte das alles irgendwie passen, gehts am Motor weiter. In der Ölwanne hab ich lauter Plastikbrocken gefunden. Ich nehme mal an, daß sich da die Kettenführung verabschiedet hat und würd das gern alles neu machen(Führung, Spanner, Dichtungen obenrum). Gibt's sowas noch bei Ford oder wo krieg ichs?


    Auhauerha.
    Die Brocken sind ziemlich sicher von der langen, gebogenen Spannschiene der Steuerkette. Die ist aus Alu, hat aber eine Laufschicht aus Kunststoff. Und diese Kunststoffschicht wird weggebröselt sein. Die Spannschiene wurde 1993 geändert, man kann die geänderte Schiene auch in die älteren Motoren verbauen, man muss dann aber auch den hydraulischen Spanner in der neuen Version verbauen. Spannschiene und hydraulischer Spanner sollen noch lieferbar sein (bin mir da aber nicht so sicher), und sind mit ca. 350,- Euro 8| für die Schiene und ca. 170,- für den Spanner auch gerade im Sonderangebot...


    Die anderen Führungsschienen sind teilweise noch lieferbar, teilweise auch nicht. Kettenräder gibts nicht mehr, Kette ist Normteil, oder für 180,- Euro von Ford noch zu haben.


    Dichtungen gibts teilweise noch von Ford, passen auch oft vom BOB oder lassen sich passend machen, zum Beispiel die Steuergehäusedichtung.
    Ansonsten bekommt man in England noch komplette Dichtsätze. Die Ajusa Ventildeckeldichtungen gibts nur für den BOB, die passen nicht für den BOA. Offiziell gab es nie Ventildeckeldichtungen für den BOA, nur komplette Ventildeckel mit einvulkanisierter Silikondichtung. Mittlerweile gibt es die Ventildeckeldichtungen aber als Nachfertigungen in England. Nachfertigungen für die Kettenschiene sollen auch laufen, gibt aber noch nix.


    Ich wollte dir keine Angst machen, echt nich. Schönes Projekt, nur Mut. Finde das gut!


    Gruß Willi

  • Servus


    Das sind doch schonmal ein paar Infos, die mich ein wenig weiterbringen.
    Hat jemand von euch ne Adresse, wo man solche Rippenriemen beziehen kann in gewünschter Länge
    oder muss ich jetzt über Schrottplätze tingeln und die Dinger ausmessen?(Hab da neulich unter der Haube von nem 190er einen recht kurzen Rippenriemen entdeckt, könnte interessant sein)


    Hab mal das Getriebe an den Motor gesteckt, dadurch hat er sich natürlich noch etwas nach hinten geneigt, jetzt ist es mit Ölwanne zu Lenkungsanschlag eine ganz knappe Geschichte.
    Wenigstens passt der Auspuff bis Mitteltopf beinahe ohne Änderung, musste ihn lediglich etwas höher setzen, so daß er am Lenkzwischenhebel mehr Luft hat und überall ca. 2 Handbreit Platz in Richtung Asphalt ist.
    Handbremse funktioniert auch original mit einer winzigen Änderung am Umlenkhebel Motorraum.
    Kupplungsgestänge sollte auch original passen, hab ich noch net probiert.


    3 Dinge beschäftigen mich noch:


    - Der Öl-Zwischenkühlerkrempel wird meiner Ansicht nach nicht mitsamt Ölfilter passen, ich lass den Ölkühler darum einfach weg - gute Idee?


    - Der BKV eckt am Ventildeckel, was tun? BKV nach außen versetzen samt Pedalen und Haltern für die Lenksäule? klingt nach viel Act für 10mm Raumgewinn...


    - Ich muss wohl aus dem oberen Stützblech(vom Dom beifahrerseite zur Spritzwand) eine ziemliche Ecke raustrennen, um beim Motor in eingebautem Zustand die Ansaugbrücke (de)montieren zu können. Meine Überlegung wäre, an dieser Stelle ein großes Knotenblech Richtung Spritzwand zu setzen. Gibt's da Ideen oder Vorschläge, wie sowas aussehen könnte/sollte.
    Ich hätte gedacht, ein Blech oben am Träger, eines unten(so daß der Träger quasi "boxed" wird) und zwischen beiden Blechen ein Blechle hochkant im Zick-Zack hin und her führen. Klar?
    Oder soll ich einfach ein fettes t-Profil oder sowas reinbraten?
    Nein, im Ernst, wie baut man ein Knotenblech?


    Ansonsten glaub ich sieht es ganz gut aus, daß ich das Ding zum Laufen kriege, was mir am Anfang vollkommen unklar war, der ganze Umbau ist quasi ein Schuß ins Blaue.
    Darum bin ich auch so schlecht vorbereitet...


    so long


    Gruß, Andreas

  • also der ölkühler wenn der wasseranschlüsse hat ist kein ölkühler sodnern ein wärme tauscher, das öl soll so am anfang schneller auf betriebstemperatur gebracht werden..ist so halt nur am wasserkreislauf angeshclossen udn nich tan kühlrippen.


    warum BKV und HBZ tauschen wenn du die originalen bremssättel lässt ? versthe ich nicht.... dann stimtm doch der pedalweg garnicht mehr ... o.O


  • warum BKV und HBZ tauschen wenn du die originalen bremssättel lässt ? versthe ich nicht.... dann stimtm doch der pedalweg garnicht mehr ... o.O


    guggst Du etwas oben. Der Kotzwurscht Motor ist breiter als ein V8 und deswegen ist der BKV im Weg.


    Übrigens, BKV versetzen ist kein wirklicher Akt

  • Servus


    Hätte mal wieder ne Frage:
    Ich will bei dem umgebauten Krempel die original Temperaturanzeige vom P7 behalten, den passenden Fühler dazu hab ich.
    Der Fühler hat am Gewinde 11,9 mm Außendurchmesser.
    Kann mir jemand sagen, was das für ne Gewindegröße ist, bzw. wo ich dafür ne Verschraubung oder Mutter zum aufschweißen herbekommen kann?


    Gruß, Andreas