Autoradio -> Tests in der Werkstatt

  • Hi,


    ich würde gerne einiges mit einem alten Autoradion probieren. Ich hab noch ne ältere Batterie und ein Ladegerät. Die Batterie steht in der Werkstatt und hängt am Ladegerät dran.
    Kann ich so einfach das alte Autoradio jetzt anschliessen oder sollte ich lieber vorher das Ladegerät abmachen?


    Daniel

  • Du könntest sogar das Radio (wenn es nicht gerade 4x50W hat!) direkt ans Ladegerät hängen !


    Das würd ich aber sein lassen.


    Im unbelasteten Zustand ist die Spannung meist deutlich über 14 Volt und dazu ungesiebt.

  • Also zum Testen lileber das Ladegerät abhängen oder einfach dranlassen?
    Direkt ans Ladegerät wollte ich nich gehen.

  • Also:
    Schließ das Radio an die Batterie an und laß das Ladegerät dran - kein Risiko!


    Am Rande:
    Alle Verbraucher im Auto sind für Spannungen bis ca. 16V ausgelegt, das wollen die meisten Hersteller so in ihren Lastenheften !

  • Alles klar.
    Dann werd ich jetzt mal durchstarten.
    Apropopos ... wie löst man in einem solchen Auto die Lautsprecher-Situation ohne die Karre zu verschandeln? Gibts da ein paar Konstruktive unter Euch?

  • Am Rande:
    Alle Verbraucher im Auto sind für Spannungen bis ca. 16V ausgelegt, das wollen die meisten Hersteller so in ihren Lastenheften !



    Korrekt!! Hör auf den Man, er hat recht. (in diesem Fall :D )



    marc

  • kleine holzkisten an die mittelkonsole in den fussraum bauen ^^ hat der dad von ner freundin in ihrem A Kadett so gemacht ^^

  • Bruno hat recht bezüglich seiner Aussage der Ungesiebtheit. Schlechte Ladegeräte erzeugen ein 50Hz-Brummen, welches z.B. die Bordelektronik eines e32 7er komplett zerschießen kann! Ich kenne einige Fälle bei denen die komplette Bordelektronik zerstört wurde weil sie die Batterie direkt geladen haben ohne die Bordelektronik abzukoppeln. Heutige Lastenhefte fordern allerdings eine entsprechende Schutzfunktion, da hat der Leihsklave recht! (schließlich is er ja auch schon fertig und ich noch nicht :D )