Langsam reicht's mir mit I-Bäh!

  • So langsam spinnen die doch echt.


    Nicht nur, dass man als Verkäufer seit kurzem keine negativen oder neutralen Bewertungen mehr an Käufer vergeben kann. Nur noch Käufer an Verkäufer.


    Nicht nur, dass das neue Bewertungssystem negative mit neutralen Bewertungen gleichsetzt (d.h. durch eine neutrale Bewertung verliert man den 100% Status).


    Nein, jetzt schreiben sie einem teilweise auch noch die Versandkosten vor!!! Mammamia! Da könnt man doch so langsam.... :cursing:X(:paranoid:


    web.de bzw. I-Bäh Info

  • Mo und ich haben dazu die gleiche Meinung - und das schon länger...

  • das ein verkäufer den käufer nicht mehr bewerten kann ist einerseits schlecht aber
    für alle die ich kenne, mich eingeschlossen,die mehr kaufen als verkaufen, absolut geil.
    denn man hat sich immer vor rachebewertungen gefürchtet sobald man mal den langsamen versand
    oder artikelzustand angemeckert hat

  • Ja, ganz klasse. Für Käufer. Aber für Verkäufer?


    Bin echt bald soweit, dass ich gar nicht mehr bei eBay verkaufe.


    Wenn jetzt ein Käufer ewig nicht zahlt, an der Ware ungerechtfertigt rummäkelt, mir als Verkäufer ne negative Bewertung weil "Ware gefällt mir nicht" oder weil die Ware nicht schon am übernächsten Tag nach Ende der Auktion bei ihm ist (alles schon passiert) bzw. ne neutrale Bewertung gibt (auf meine Rückfrage bekam ich zu lesen "Es ist alles bestens, da ist neutral doch völlig in Ordnung? Ich lobe den Bäcker doch auch nicht extra, wenn er gute Brötchen backt!"), dann hab ich als Verkäufer nichts mehr, was ich dem entgegensetzen kann.


    Käufer dürfen sich also danebenbenehmen, schlechte Zahlungsmoral haben etc. ? Ist alles völlig ok?! Und man darf sie trotzdem nicht entsprechend bewerten? Das kann's echt net sein.

  • du kannst doch ne bewertung anfechten, bringt das denn nichts?`
    Ich kann halt nur für mich sprechen, hab nur gute und gebe fast nur gute. hat bis jetzt immer geklappt.
    ich hatte erst einmal mit ebay probleme, da kam die ware nicht, bis heute, hat nichts gebracht aber daraus lernt man
    und ist vorsichtiger. ich kaufe auch nur wenns sein muss und ein schnäppchen is

  • auch als käufer fand ich das bisherige system recht gut. wenn nicht alle bewertungen gut sind, dann ließt man sich eben ein paar schlechte durch.
    zudem kann man einen kommentar schreiben.


    ich weiß nicht ob durch die neuerung den trickbetrügern das betrügen schwieriger gemacht wird.


    generell ist ebay nur noch in einzelfällen für schnäppchen gut. aber für die marktübersicht recht gut zu gebrauchen. zumindest findet man normale händler über ebay, welche man durch eine suchmaschine nicht gefunden hätte.

  • Höchstgrenzen für Versandkosten finde ich i.O.
    Das Verpackung, Versenden usw. Geld kosten, ist klar, aber manch einer ruft bei ebay horrende Versandkosten auf. Andererseits muss man ja bei demjenigen nix kaufen...

  • Das mit den vorgeschriebenen maximalen Versandkosten betrifft doch nur


    einzelne Rubriken und sollte somit den Gelegenheitsverkäufer nicht stören.


    Ein gutes Beispiel für die, die es betrifft wären Handyakku.


    Die kosten doch meist 1,99 und 6-8 Euro Versand.


    Geschickt werden die dann für 1,65 als Warensendung........

  • Höchstgrenzen für Versandkosten finde ich i.O.
    Das Verpackung, Versenden usw. Geld kosten, ist klar, aber manch einer ruft bei ebay horrende Versandkosten auf. Andererseits muss man ja bei demjenigen nix kaufen...


    Genau das meine ich. Sind alles erwachsene (bzw. zumindest über 18-jährige Menschen) bei eBay. Und die Versandkosten kann man LESEN. Wenn einem diese nicht in den Kram passen, soll man es halt einfach bei dem Verkäufer sein lassen.



    Das Beispiel mit dem Handy-Akku ist klar nicht in Ordnung so, aber auch hier - wer bei eBay einkauft, kann lesen. Also auch die Höhe der Versandkosten.



    Ich habe z.B. auch nicht alle Versandunternehmen in greifbarer Nähe, grad für sperrige Artikel. Klar ist Anbieter xyz vielleicht 10 EUR billiger bei z.B. einem Kotflügel. Aber der sitzt dann auch 20 km entfernt. Und das kapiert dann auch keiner bei eBay! Ich habe halt einfach Bedenken, dass das Kreise zieht.


    Ich weiss, ich weiss, ist eh alles sinnlos, sich darüber aufzuregen. Akzeptieren und weiter über eBay verkaufen oder halt bleiben lassen. Schon klar. Aber ab und zu muss man sich auch mal aufregen.


    :cursing:

  • Wie? Die schreiben einem das vor? Muss ich dann auch viel Versand kassiern wenn ich das Teil mit nem andern Versanddienst verschicke, der billiger is als die Post? Cool!

  • Ja als Verkäufer hat man jetzt die Arschkarte.
    Aber diese art von bewertung finde ich auch richtig scheiße. :thumbdown:

  • Gegenrede: Ich hab zwei negative Bewertungen. Einmal, weil ich mich über geklaute Ware beschwert habe und einmal, weil das geschickte Teil kaputt war.
    Tolle Wurst. S_M
    Wenn dein Käufer nicht zahlt, hast du als Verkäufer ausreichend Gegegenheit, den anzuschwärzen. Wenn man sich seine Gebühren erstatten lässt, fackelt Ebay beim Käufer nicht lange. :P
    Bei ungerechtfertigten, negativen Käuferbewertungen reagieren die Ebay-Mitarbeiter, indem sie den Schriftverkehr nachlesen. Natürlich muss man sich vorher bei Ebay beschwert haben. :no:

  • (auf meine Rückfrage bekam ich zu lesen "Es ist alles bestens, da ist neutral doch völlig in Ordnung? Ich lobe den Bäcker doch auch nicht extra, wenn er gute Brötchen backt!")


    Aber recht hat er ja irgendwo, der Käufer... *duckweg*

  • Ich finde das eigentlich auch in Ordnung. Ich habe eine schlechte Bewertung, weil ich den Kauf einer Videaokasette vergessen habe und der Arsch mir ohne ein einziges mal nachzufragen eine schlechte Bewertung reingehauen hat. Bei meinen damals 30 Bewertugen haute das gut rein. Ich denk mir, dem gibst du´s jetzt aber und auch eine schlechte Bewertung gegeben-... Toll, der hatte ca 20000 Bewertungen, da fiel meine nicht auf.


    Das mit den Versandkosten ist natürlich bescheuert. Allerdings gibt es obengenannte Idioten. Viele Händler vergrößern ihren Gewinn mittels der Versandkosten und erreichen so günstigere Verkaufspreise...

  • Hi Bonnie,


    habe letztens, ebenfalls von ebay genervt (Gebühren) ein paar Sachen bei hood.de eingestellt, kannste absolut vergessen :P Es gibt leider keine Konkurrenz zu ebay und das wissen die ganz genau. Deswegen können die auch so mit assig mit den Leuten umgehen.... siehe Paypal, Gebühren die letzten Jahren verdoppelt (Einstellgebühr + Verkaufsanteil) jetzt das beschissene Bewertungssystem :thumbdown:


    Wieso macht man das Bewertungssystem nicht so, dass jeder eine gewisse Zeit zum bewerten hat, sagen wir mal max. 2 Monate, der jeweils andere sieht bis dahin aber nicht ob der andere gut oder schlecht oder überhaupt bewertet hat. Erst nach Ablauf dieser Frist wird es für ihn sichtbar (oder von mir aus für alle anderen genauso), das wäre meines erachtens fair.


    Hab zwar fast nur gute Erfahrungen auf ebay gemacht, die Einstellgebühren gehen mir aber schon auf die Eier, aber eben was weg muss muss halt weg und bei ebay gehts meistens recht zügig weg :)