Taunus fahrbereit machen - auf was muss ich achten?

  • Servus zusammen,


    da ich jetzt nach langer Suche günstig eine Garage bekommen habe, kann ich nächste Woche den Taunus abholen gehen :thumbsup: Wolle mal kurz fragen auf was ich achten muss, Auto steht seit ca. 4-5 Monaten, läuft aber soweit ganz gut (hab vor 3 Wochen eine ca. 20 minutige Probefahrt gemacht). Auto hole ich auf eigener Achse ab, was soll ich denn vorsichtshalber alles checken?


    Öl und Wasser nehm ich mit


    Ein paar Sicherungen könnten auch nicht schaden (was für welche kommen denn da rein die flachen oder die rundlichen?)


    Dann geht der Blinker nicht (rechts und links) hat einer ne Idee was das sein könnte


    Sonst noch irgendwas auf das ich achten muss?


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Grüssle stefan marius



    PS Überführung sind so 200km

  • Beim Blinker mal vom Verkäufer checken lassen ob das Relais im Motorraum denn klackt. wenn ja ist es in orndung, zumindest
    wahrscheinlich und du hast ne kaputte Birne oder Massefehler, oder eben Sicherungen, wobei dann klickts glaub ich nicht mehr im Relais.
    Sinderungen sind die Zäpfchen.
    Am wichtigsten ist denk ich das er bremst, evtl musst du die gangbar machen, aber da du schon gefahren bist sind die wohl in orndung.
    sehr viel mehr als kühlwasser und ein werkzeug satz ist glaub ich kaum nötig.
    nen hammer oder schlüssel falls der anlasser hängt.

  • Hi,


    ich hab immer noch nen Zündkerzenstecker, Schraubendreher, Beisszange, Wasserrohrzange und Draht in der Alubox im Wagen.
    Der Draht dient mir zur Befestigung aller möglicher Teile, die an meinem Wagen wegen Altersschwäche ab und an mal abgehen. So geschehen kürzlich die Schaltstange vom 3. und 4. Gang.
    Mit gutem Draht die Kugel mit der Kugelpfanne gesichert und schon gings auch schon weiter :-)


    Daniel

  • Danke schon einmal,


    also die Bremsen funktionieren zum Glück einwandfrei, ansonsten hätte ich den nicht auf eigener Achse geholt, hab ja nen kräftiges Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung :)



    Werde mir eh die Mühe machen und dann einen Tag vorher noch einmal vorbei fahren um alles in Ruhe zu checken, tags drauf dann mit dem Zug durch die Schweiz und auf eigener Achse zurück nach Freiburg, falls was passiert bin ich zum Gück ADAC Plus Mitglied :thumbup:

  • da du adac mitlgeid bist, spar dir die fahrt am vortag.
    einfach hin, ne halbe stunde stunde unters auto legen und im motorraum gucken, dann losgurken, wird shcon
    klappen wenn nicht holsten gelben.

  • wo ist das kräftige Zugfahrzeug, ich seh' nur 'n Audi der alles verdeckt

  • Jo,


    stimmt der verdeckt alles is ja auch ne Mordskiste :D und um die meisten zugelassenen Autos zu versägen reichts auch locker 8)

  • ne Rolle Panzertape macht sich auch immer gut und taugt für geplatzte Schläuche und abgefallenes Zeug aller Art. Falls die Bremse WIRKLICH gut ist, kannst ja den kleinen Montierhebel zum Kolben zurückdrücken im Falle vom Bremskolben fest sparen. 8|


    Ansonsten würde ich eigentlich immer nen Kumpel mit nehmen. Und n zweites Auto. Macht sich immer besser falls die Karre mal irgendwo an ungünstiger Stelle verreckt. Im Notfal Strick dran und ziehen den Hobel. Stullen für unterwegs und ne Thermoskanne sind auch wichtich. Wahlweise auch noch ein Fahrbier. Handyakku vorher aufladen ist auch immer gut, denkt nur fast nie einer dran. :spitze:

  • ne ohne kumpel, kost nurt unntig geld, dafür zahlst ja beitrag im adac.
    unangenehm ists vielleicht aber irgendwie muss sich die mitgliedschaft ja lohen

  • mich hat der ADAC-Fritze mal Sonntagabend in der Walachei vergessen. handyakku war natürlich ler, klar. Kumpel ist besser, Fakt.

  • Kumpel geht leider nicht,


    haben gerade an dem Tag alle irgendwie was zu tun, Handy is kein Thema hab nen privates und ein geschäftliches und eines is immer parat falls mal was ist. Werd zum checken jetzt noch ein Kumpel mitnehmen der selber einen Granada hat und sich sehr gut auskennt, sollte alles gut klappen, werde dann mal in Ruhe berichten wenn das Werk vollbracht ist :thumbup:

  • Nach Deiner Beschreibung/Ängste traust Du Deiner Karre nicht. Also dann nimm den Haufen Huckepack und gut ist, Zugfahrzeug und Hänger hast ja wohl...

  • die 200km... sei mutig und schweiß dich mit der karre zusammen. auch der totalausfall kann zelebriert werden.

  • Hi,


    hab mit nem Kumpel früher häufiger irgendwelche Taunusleichen von weit her geholt, die sind alle aus eigener Kraft angekommen.


    Das längste waren mal 400km mit einem prima Taunus, dessen Vorbesitzer nicht wusste, dass es eine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge die Zündkabel aufgesteckt werden. Die Tatsache, dass das Auto nicht lief, hat sich aber positiv auf den Kaufpreis ausgewirkt...


    Ich will nicht zum Leichtsinn aufrufen, aber die Dinger sind ziemlich robust. 'Nen Unterbrecher würde ich wohl mitnehmen - wenn die Feder bricht, geht nix mehr.


    Aber wenn Du ihn problemlos trailern kannst, würde ich mir das trotzdem überlegen. Die Option hatten wir nie.


    Meinen weissen (siehe links) hab ich letztes Jahr über 800km von Berlin rübergefahren. Der Vorbesitzer war aber ein sehr ordentlicher Mechanix, der sich gut um das Auto gekümmert hatte.


    Viel Spass bei der Überführung,
    Jörg

  • Wenn was verreckt bloss nicht mich anrufen, ich bin ein elender Messi (wie eigentlich alle hier) :laugh:


    Viel Glück :spitze: