Differentialprobleme

  • Hallo Freunde !
    Ich brauche mal Eure Hilfe !
    Habe mehrere alte Fords (Taunus 2 77er, Consul 74er, 77er Granada 2 )
    Und der Granada macht Probleme.
    Und zwar ein schlagartiges Klopfen speziell bei langsamerer Fahrt im 1. und 2. Gang im Heck , nach Gehör hinten rechts.
    Radlager hi. kein spiel merkbar .
    Mit getretener Kupplung im Rollen ist das nicht.
    Lt. Kaufberatung aus einer früheren Oldtimer - Markt soll das von der lockeren Differentialbuchse kommen und währe typisch Granada.
    Lt. "Jetzt helfe ich mir selbst" ist / sind ausgeschlagene Gelenkachsantriebswellen dafür verantwortlich , das ist aber auch die einzige Information zur Abhilfe.
    Die Gelenkachswelle rechts lässt sich mit der Hand hin - und herschieben , ca. 1cm hat aber kein seitl. spiel.
    Hat eine/r von Euch Ahnung ,was so eine Reparatur kosten würde. Meine Mittel sind etwas begrenzt.
    P.S. Kuppeln funktioniert problemlos.
    Freue mich auf Eure Ratschläge.


    Gruß granadanils

  • beim granni im lastwechsel "klopft" das diff auch immer.


    was das wechseln kostet weiß ich nicht. ich glaube aber das die fehlersuche bei ford teuerer wird als der wechsel.


    (1h Diag-Buchse gesucht --- 65€ :rolleyes: )

  • das klopfen der verbindungshülse kann man folgendermaßen lösen.
    kleines loch außen reinbohren und öl einfüllen, stopfen rein und gut

  • hey cool, danke


    die verbindungshülse, verbindet welches teil mit welchem anderen teil (einfacher zur suche)

  • ja hammer, vielen dank.


    (mist, jetzt weiß ich wie es geht, d.h. ich kann es machen, habe aber gerade gar keine luscht)

  • wie Mo schon sagt, wenn's nicht klackert - is nix Granada. Is nix Granada, is Scheiße...

  • das es klackt liegt daran, dass ihr mongos nicht richtig fahren könnt. mein granada würde auch klacken, tut es aber nicht. auch nicht, wenn die dame fährt. die kann das nämlich auch. :P