kühlergrill

  • hallo, ich habe eine frage, die den kühlergrill betrifft:


    ich fahre einen 74er ford taunus xl.


    der grill, der an meinem knudsen verbaut ist, besteht zum teil aus plastik und zum teil aus alu. vor kurzem habe ich mir nun bei ebay einen voll-alu-grill ersteigert und habe nun probleme mit dem anbau. zum einen scheinen die öffnungen für die scheinwerfer zu klein zu sein und zum anderen fehlt das emblem und ich weiß nicht genau welches dazu gehört. mein emblem vom alten grill passt auf jeden fall nicht auf den neuen. der neue grill hat eine eher rechteckige vorrichtung zur anbringung des emblems und das emblem mit der ford-krone ist in der regel ja rund.


    gibt es evtl. verschieden grill`s für den "xl" bzw. "gxl" und ich habe den falschen zu hause oder kennt irgendwer vielleicht sonst irgendeine erklärung für mein problem?


    ich bedanke mich schon einmal im voraus!!

  • Bis 1973 Befestigung in der horizontalen (zum reinstecken), ab 74 in der vertikalen, also zum verschrauben.


    Ab 74 gab es auch nur noch die Plastikgrills.
    Wegen dem Unterschied der verschiedenen Baureihen wird auch dein Emblem nicht auf den früheren Grill passen.

  • Das mit den scheinwerferöffnungen kommt daher, dass die nicht wie beim plastikgrill die lampen umfassen, sondern einfach "davorgesetzt" werden. Das muss also so.

  • Die alten Grills haben ja auch keine Krone als Emblem, sondern beispielsweise ein "GXL", das wiederum rechteckig ist :no:

  • Zitat

    Die alten Grills haben ja auch keine Krone als Emblem, sondern beispielsweise ein "GXL", das wiederum rechteckig ist


    Stimmt nicht ganz, es gab auch das runde chrombedampfte Emblem bis 73.


    Das Emblem war zwar danach das gleiche, nur die Halterung bzw. die Aussparungen für die Kühlerrippen waren anders.

  • Als ich das obige schrieb, hab ich mir gedacht "was ist eigentlich mit den nicht GT/GXL, die hatten doch bestimmt auch die Krone..." :uglyzwinker: