Umbau 6 auf 12V P5

  • habe in einen P5 eine 12V Lima und Anlasser eingebaut. Jetzt müssen noch Blinker Lichtrelais und Scheibenwischer angepasst werden. Gibt es Erfahrungsberichte? Für den Scheibenwischer: Vorwiderstand oder Spannungsregler? Welches Lichtrelais, zb. von Taunus II ? Wie baut man die Instrumententafel aus? Was macht man mit Tank und Temp Anzeige?


    Danke, George

  • zum ausbau der instrumententafel musste von unten in licht und scheibenwischer schalter pieken, dann kannste die abziehen. danach siehste schon selbst...

  • Moin George,


    Lima ist klar, Lampen auch, Wischermotor sollte auf jeden Fall 12V sein, Lüftermotor geht 6V, belastet aber den Regelwiderstand und man darf nicht voll aufdrehen! Sonst Vorwiderstand. Anzeigen entweder in 12V oder den Spannungskonstanter (mechanisch) im Armaturenbrett gegen einen elektronischen 6V/2A Regler ersetzen Damit ist auch das Thema Tankgeber erledigt. Lichtrelais aus P5,6,7 in 12V. Den Anlasser hättest du lassen können, das Teil kann auch 12V ab.


    Grüße Miguel

  • Instrumente und Spannungskonstanter können bleiben wie sie sind, der alte (mechanische) Konstanter kommt mit 12V bestens klar und die Anzeigen folglich auch.
    Wischermotor würd ich auf jeden Fall, Lüfter wenn möglich in 12V nehmen. Beim Wischer find ich Basteleien nicht so angebracht, wer schon mal im Regen mit verrecktem Wischer unterwegs war weiß was ich meine. Ich würd zwar mit dem P5 nicht freiwillig im Regen rumgurken, aber kann einen ja trotzdem mal erwischen und dann willst Du da keinen Ausfall haben ;)