Info für Zahnriemenwechsel Opel Astra Diesel (Isuzu)

  • Wo finde ich fundierte Informationen zum Zahnriemenwechsel für einen 95er Astra Diesel? Bei Japanern ist das so ein Ding...

  • Arbeitszeiten - Std.
    Aus- und Einbau:
    Außer Ascona/Vectra 2,70
    Servolenkung +0,20
    Ascona/Vectra 2,30



    Spezialwerkzeug
    Schwungrad-Fixierwerkzeug - Nr. KM-517-B (Sauer-Werkzeug Nr. 6088980).
    Spannungsprüfer - 16DA: Nr. KM-510-2 (Sauer-Werkzeug Nr. 6084450).
    Spannungsprüfer - 17D: Nr. KM-510-A (Sauer-Werkzeug Nr. 6084450).
    Messstab - Nr. KM-661-1.
    Haltewerkzeug - Nr. KM-661-2.
    Schraubenschlüssel für Wasserpumpe - Nr. KM-509-A.
    Messuhr - Nr. MKM-571-A.
    Zur Beachtung
    Batterie abklemmen.
    Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen.
    Glühkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
    Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
    Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.
    Alle Anzugsdrehmomente beachten.
    Nach Ersetzen des Zahnriemens den Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen.
    Ausbau
    Ausbauen:
    Unterer Sichtdeckel der Kupplungsgehäuses.
    Zusatzaggregate-Antriebsriemen.
    Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe [1].
    Kurbelwellen-Riemenscheibe [2]. Werkzeug Nr. KM-517-B verwenden.
    Zahnriemenabdeckungen [3] u. [4].
    Zylinderkopfhaube.
    Kurbelwelle nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen. Die Steuermarkierungen müssen fluchten [5] u. [6].
    Nockenwelle gegenhalten. Dazu Schraubenschlüssel SW 22 an den Flächen der Nockenwelle für vierten Zylinder ansetzen. Schraube lockern [7].
    Schrauben der Wasserpumpe lockern. Wasserpumpe drehen, um Riemen zu entspannen [8]. Werkzeug KM-509-A verwenden.
    Rechtes vorderes Motorlager vom Querträger lösen. Motor vom Querträger abrücken.
    Zahnriemen von Zahnrädern abnehmen und zwischen Querträger und Motorlager hervorziehen.
    Einbau
    Die Steuermarkierungen müssen fluchten [5] u. [6].
    Zahnriemen zwischen Querträger und Motorlager führen und auf Zahnräder auflegen.
    Motorlager an Querträger befestigen.
    Spannungsprüfer bei am Riemen ansetzen. Werkzeug KM-510-2 (16DA)/KM-510-A (17D).
    Wasserpumpe nach rechts drehen, um Riemen zu spannen. Werkzeug KM-509-A verwenden.
    Schrauben der Wasserpumpe auf 25 Nm anziehen.
    Die Steuermarkierungen müssen fluchten [5] u. [6].
    Nockenwellenradschraube provisorisch anziehen [7].
    Steuerung wie folgt prüfen:
    Kurbelwelle auf 90° vor OT drehen.
    Messstab Nr. KM-661-1 anbringen. Die linken Passstifte müssen in die Bohrungen im Nockenwellengehäuse eingreifen [9].
    Messuhr MKM-571A mit Messfuß am Grundkreis des Einlassnockens Nr. 1 (zweiter Nocken von vorn) anbringen [10].
    Messuhr auf Null stellen, wobei Messfuß am Nockengrundkreis aufliegen muss.
    Messstab Nr. KM-661-1 nach links schieben, so dass die rechten Passstifte in die Bohrungen im Nockenwellengehäuse eingreifen und Messfuß sich über dem Nocken befindet [11].
    Kurbelwelle nach rechts drehen, bis OT-Markierungen fluchten [5] u. [6].
    Messuhr muss 0,55±0,03 mm anzeigen.
    Falls nicht, wie folgt einstellen:
    Nockenwellenradschraube lockern [7]. Darauf achten, dass sich die Stellung von Kurbel- und Nockenwelle nicht verändert.
    Haltewerkzeug Nr. KM-661-2 über vierten Zylinder anbringen [12].
    Stellung der Nockenwelle verändern, bis Messuhr ca. 0,80 mm anzeigt [14]. Schraubenschlüssel verwenden [13].
    Nockenwelle mit Schraube [15] einstellen, bis Messuhr 0,60-0,64 mm anzeigt.
    Neue Nockenwellenradschraube eindrehen [7]. Anzugsdrehmoment: 75 Nm + 60-65°.
    Haltewerkzeug entfernen [12].
    Messstab Nr. KM-661-1 vorsichtig entfernen, ohne dabei die Stellung der Messuhr zu verändern.
    Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts drehen. Die OT-Markierungen müssen fluchten [5] u. [6].
    Messstab Nr. KM-661-1 anbringen. Die rechten Passstifte müssen in die Bohrungen im Nockenwellengehäuse eingreifen [11]. Messuhr muss 0,55±0,03 mm anzeigen.
    Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
    Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 20 Nm anziehen [1].



    Das Bild dazu krieg ich leider nicht hier rein.
    Das ist jetzt für einen normalen 1.7er Saugdiesel.


    Gruß
    Dennis